98 Views | 26.03.2021 | 09:44 Uhr
geschrieben von Maggie Micou

ZARA DEUTSCHLAND (Hamburg)

Sehr unfreundliche Verkäufer*innen!

ZARA, Wiesbaden, Kirchgasse

Wenn ich in einem Geschäft mein Geld lasse, dann will ich auch Freude am einkaufen haben.

Leider ärgert man sich immer wieder über einige Verkäufer*innen, die einem nur kurze Antworten geben. Es scheint, als ob es einfach zu viel ist, zu antworten. Ich kann verstehen, dass Corona Frustrationen auslöst, aber wenn ich mich mich zu einem Beruf entscheide , wo ich mit Kunden arbeite, dann muss auch eine gewisse Freundlichkeit bestehen.

Ich bin Ende letzten Jahres nach Wiesbaden gezogen, habe mich sehr gefreut, dass hier eine ZARA-Filiale vorhanden ist.

Bei meinem ersten Besuch hatte ich den Eindruck, dass das komplettes Chaos herrscht. Fast niemand empfängt einen mit einem freundlichen Hallo. Obwohl, mir ist aufgefallen, dass ein Mann, der meistens an der Kasse ist, immer sehr freundlich ist.

Leider ärgert man sich immer wieder über einige Verkäufer*innen, die einem nur kurze Antworten geben. In der Umkleidekabine hatte ich meine Erfahrung mit meinem Kinderwagen (was eh sehr wenig Platz gewährt - aber machbar ist). Ich hatte meine Hände voll, nach dem Anprobieren hatte ich mich für einige Sachen entschieden, diese nicht zu kaufen. Also ging ich mit den Sachen zu der Person, die sie entgegen nahm. Einen Pulli hatte ich nicht wieder auf die richtige Seite gedreht; ich wurde aufgefordert, dieses zu tun. Ich habe ihr die Sachen gegeben und bin der Meinung, dass es ihre Aufgabe ist, dieses zu tun. Ich hatte einfach die Hände dazu nicht frei.

Ein anderes mal, kurz vor dem Lockdown, habe ich eine andere Verkäuferin gefragt ob Sales im Geschäft angeboten werden, da habe ich nur eine kurzes "nö, warum?" als Antwort bekommen, mit einem miesen Ton. Da habe ich mich umgedreht und bin gegangen.

Es macht keinen Spaß, sich in einem Geschäft aufzuhalten, wo man so behandelt wird, und auch noch sein Geld dort zu lassen.

Dieses hat sich vor dem Lockdown ereignet, ZARA ist jetzt wieder geöffnet, nur jetzt mit Terminvereinbarung (worüber wir uns alle natürlich sehr freuen!). Mein erster vereinbarter Termin, war online für meine Tochter und mich. Meine erste Erfahrung an der Tür: "Einen Termin vereinbart? Wir brauchen je einen". Ok, kein Problem wir gehen wieder, wussten es nicht. Abteilungsleiterin: "Ja. da können Sie nicht rein". Ich ok, dann nicht. Ärgerlich dabei ist es, wie man zu den Kunden spricht: sehr sehr unfreundlich.

Wir machen zwei neue Termine, gehen hin. Sie fragt: "Zwei"? Ich: "Ja klar".

Oben, im Kinderbereich angekommen, fragte ich die Verkäuferin, ob ich hier alle meine Sachen bezahlen kann, sie sagt: "Ja". Ich hatte mich entschieden, 2 Teile nicht zu kaufen. Ich fragte: "Kann ich die bei ihnen lassen"? Die Abteilungsleiterin: "Nein, müssen die Sachen nach unten nehmen".

Es scheint immer wieder, dass es einfach zu viel ist für diese Dame, etwas zu erklären oder entgegen zu nehmen. Und wieder war der Ton nicht der freundlichste.

Ich habe die zwei Teile, die ich nicht kaufen wollte, nach unten gebracht, musste mir eine Dame suchen, die es von mir entgegen nimmt. Ich finde, ich hätte es ohne Probleme an der Kasse lassen können.

Heute war meine Erfahrung so: ich stehe an der Kasse und man hat nur eine 1/2 Std Aufenthalt. Eine Person vor mir. Die Abteilungsleiterin: "Gehen sie hoch oder runter zum bezahlen, sonst müssen sie den Laden verlassen, ohne Ware". Ich mit Kinderwagen zum Aufzug, fahre nach oben, auch eine Person vor mir, kauft viel ein; es dauert - Verkäuferin schickt mich wieder nach unten. Es war ein hin und her. Ich habe am ende in der Kinderabteilung bezahlt, die Dame dort war freundlich gewesen und hat uns abkassiert.

Jedes mal treffe ich in diesem Geschäft auf nicht angenehme Erfahrungen. Diese Damen haben sich für diesen Job entschieden. Datum verstehe ich nicht, wieso die ständig gestresst und unfreundlich sind. Momentan sind ja wirklich nur einigen Personen erlaubt, innerhalb einer 1/2 Std den Laden zu betreten. Warum ist es nicht machbar, uns einen Service zu bieten, den wir als Kunden verdienen?

Ich ärger mich immer, wenn ich so behandelt werde, warum ich hier noch einkaufe. Aber ich bin ein absoluter Fan von ZARA, ich möchte nicht aufhören hier zu shoppen.

Ich möchte, dass sie ihre Angestellten darauf aufmerksam machen und das sich etwas ändert. Weil, so ist es einfach kein angenehmes Ereignis für uns, die Freude am shoppen haben wollen.

Meine Forderung an ZARA DEUTSCHLAND: Ich bitte, dass sie die Angestellten darauf aufmerksam machen, dass sie unfreundlich sind, und das sich dieses ändert.

ZARA DEUTSCHLAND: Unmöglicher Umgang
ZARA DEUTSCHLAND: Unfreundliche Mitarbeiter