Durch Haufe-Lexware gelöste Beschwerde. | 212 Views | 24.03.2021 | 11:03 Uhr
geschrieben von Gero M.

Haufe-Lexware GmbH & Co. KG (Freiburg)

Abo, obwohl Software nicht geöffnet.

Bestell-/Kundennummer: Kundenvorgangs-Nr. 04454307

Im November letzten Jahres testete meine Firma mehrere Rechnungsprogramme, darunter auch Lexware.

Im Dezember kam prompt eine Rechnung, obwohl ich die Software nicht einmal geöffnet habe, da sie mit unserem System nicht kompatibel ist.

Dies habe ich dann dem Support geschildert und gebeten, meinen Vertrag, welcher ohne irgendeinen Hinweis auf 12 Monate geschlossen wurde, zu beenden. Als Antwort bekam ich nur eine automatisierte Nachricht, denn als ich nochmals schrieb, bekam ich die selbe Nachricht noch einmal.

Es wird also nicht mal auf den Kunden eingegangen und verlangt, für ein Programm zu zahlen, welches bis heute nie geöffnet wurde.

Eine Unverschämtheit! Ich benutze auch das Haufe-Kassenbuch, welches ich nun zum nächsten Zeitpunkt kündigen werde.

Mit dieser Firma möchte ich nichts mehr zu tun haben.

Meine Forderung an Haufe-Lexware GmbH & Co. KG: Beendigung des Vertrages

24.03.2021 | 11:03
Firmen-Antwort von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG

Sehr geehrter Herr M.,

es tut uns leid, dass Sie nicht zufrieden sind und das Programm für Sie nicht geeignet/kompatibel war.
Eine Anfrage bei unserem Support/Kundenservice innerhalb der Testphase liegt uns leider nicht vor.
Gern helfen die Kollegen des Installationssupports kostenfrei weiter, wenn sich das Programm nicht installieren/öffnen lässt.
Hinsichtlich der Testphase/Laufzeit hier genau die Hinweise, die auf Ihrer ersten Rechnung Anfang November standen (auch im Shop ersichtlich bzw. auf der Auftragsbestätigung) :
"Vertragsinformation für Ihr Software-Abo:
30-Tage-Testrecht ab dem Tag der Bestellung.
Die Rechnung wird nach Ende des Testzeitraums fällig. Wenn Sie sich gegen die Software entscheiden, schreiben Sie uns innerhalb des Testzeitraums eine E-Mail mit dem Betreff "Kündigung" an service spider monkey lexware.de. Die Rechnung wird dann storniert. Ansonsten arbeiten Sie einfach bequem weiter.
Faires Software-Abo: Die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate ab Bestelldatum.
Anschließende automatische Verlängerung der Abo-Laufzeit um weitere 12 Monate. Eine Kündigung ist ohne Frist zum Ende der AboLaufzeit möglich. Während der Abo-Laufzeit stellen wir Ihnen alle Updates im Programm zur Verfügung - ohne zusätzliche Kosten"
Es ist schade, dass Ihnen dies nicht aufgefallen ist.
Sehr gern werden wir daher den gesamten Sachverhalt nochmals hinsichtlich einer Kulanzlösung intern prüfen und melden uns dazu zeitnah bei Ihnen.
Wir würden auch sehr bedauern, wenn Sie unser Lexware Kassenbuch deswegen nicht mehr nutzen würden.

Viele Grüße
Ihr Haufe-Lexware Service-Team

29.03.2021 | 10:28
von Gero M. | Regelverstoß melden
Leider hat sich noch niemand bei mir gemeldet und versucht eine Lösung zu finden.
Ich möchte keinen Support, ich möchte das Programm nicht mehr!
Ein faires Abo Modell wäre für mich die monatliche Kündigungsfrist, wenn schon ein Monatsbetrag auf der Website gezeigt wird.
Ich warte immer noch auf eine Antwort.

Viele Grüße

01.04.2021 | 10:12
von Gero M. | Regelverstoß melden
wie zu erwarten, hat sich bis heute niemand bei mir gemeldet, um das Problem zu klären.
Des Weiteren möchte ich die Software nicht behalten, ich möchte gerne den Vertrag beenden.

Ich hoffe nach auf Rückmeldung!

12.04.2021 | 10:08
von Gero M. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion mehr seitens Lexware

13.04.2021 | 11:55
von HAUFE-LEXWARE GMBH & CO. KG

Sehr geehrter Herr M.,

für die etwas längere Bearbeitungszeit bitten wir um Entschuldigung.
Laut Rückmeldung von unserem Kundenservice haben wir Ihnen gestern dazu per E-Mail geantwortet und hoffen, dass Sie mit unserer Kulanzlösung zufrieden sind.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Ihr Haufe-Lexware Service-Team

15.04.2021 | 14:17
von Gero M. gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es wurde geantwortet, zwar spät, aber ich bin mit der Lösung zufrieden.

15.04.2021 | 14:17