212 Views | 27.03.2021 | 08:27 Uhr

ING-DiBa AG (Frankfurt am Main)

Überweisung vom Extra-Konto auf Referenzkonto nicht möglich

Kundenservice? Gibt es nicht!

Als ich diese Woche eine Zahlung von meinem Extra-Konto auf das Referenzkonto veranlassen wollte, war das nicht möglich. Weder telefonisch, noch über das Internetbanking.

Auf meine telefonischen Anfrage beim Kundeservice habe ich die Auskunft erhalten: das ist jetzt so, das wurde geändert. Keine Begründung, keine Erklärung, nichts. Also habe ich das Konto per Internetbanking gelöscht. Nach der Löschung kam eine Meldung, dass die Löschung noch per Brief bestätigt werden muss. Am Tag darauf kam dann auch eine E-Mail, in der die Löschung bestätigt wurde, von einem Brief war nicht die Rede.
Also habe ich nochmals den Kundenservice angerufen, um zu erfahren, wie lange es mit der Kontolöschung und der Auszahlung des Guthabens dauern. Darauf bekam ich die Antwort: da ist noch eine Restschuld drauf, das geht so nicht. Sie schulden uns wohl noch Geld - äh, es ist ein Extra-Konto, dass auf Guthabenbasis geführt wird.

Da mir das mit der Restschuld keine Ruhe gelassen hat, habe ich nochmals beim Kundenservice angerufen in der Hoffnung, doch noch eine Auskunft zu bekommen. Auf meine Frage, um welche Restschuld es sich handelt: das haben die Kollegen falsch gelesen, das steht immer da, aber die verstehen es nicht immer. Auf die Frage, warum es nicht möglich war, eine Zahlung auf das Referenzkonto zu machen: das geht ja gar nicht, das Konto ist gelöscht.

Also dieselbe Frage nochmals per E-Mail gestellt, darauf kam wieder sie Standardantwort, es würde ein paar Tage (wie viele, keine Ahnung) dauern, zum Thema Restschuld kann man mir nichts sagen und ich könne die Löschung des Kontos ja direkt im Intermetbanking veranlassen.
Da ich das Guthaben für eine Finanzierung benötige, brauche ich dringend eine verbindliche Aussage der ING-DiBa AG, wann die Auszahlung des Guthabens durchgeführt wird. Außerdem ist nach wie vor nicht klar, warum der Zugriff auf das Konto bzw. eine Zahlung an das Referenzkonto nicht möglich war. Und ganz dringend fehlt eine Auskunft zu dieser angeblichen Restschuld.

Meine Forderung an ING-DiBa AG: Sofortige Auszahlung des Guthabens und Klärung, was es mit der "Restschuld" auf sich hat.