23 Views | 07.04.2021 | 09:16 Uhr
geschrieben von Febo Salvatore

Amazon.de (Luxemburg)

Kontosperrung, unrichtige Zahlungsrückstände

Das Amazon-Inkasso-Unternehmen selbst sagt, es gibt keinen Daten überhaupt von mir in deren System.

Mir wird vorgeworfen ein anderes Konto zu besitzen, dass ich aber nicht besitze!

Mit Zahlungsrückständen aus dem Jahr 2018, von denen ich nichts weiß. Ich bestelle erst seit 2 Wochen bei Amazon über eine Kreditkarte, die ich nur aufgrund des Lockdowns bestellte, um mit dieser online einkaufen zu können, weil ich bis heute kein PayPal oder Online-Banking habe.

Nach einer kurzen Unterhaltung mit einem sehr unfreundlichen Mitarbeiter des Kundenservices sollte ich das Inkasso-Unternehmen von Amazon anrufen, was ich dann auch tat. Das Inkasso-Unternehmen hat mir aber bestätigt, dass im System gar keine Daten von mir existieren. Was mich nicht wunderte, weil ich noch nie Schulden gemacht habe. Ich kaufe schon immer alles direkt oder spare, bis ich alles direkt bezahlen kann.

Ich mache keine Verträge mit Laufzeit, außer für einen Mobil-Anbieter, um zu telefonieren oder ins Internet zu kommen. Allerdings fragte ich dann, warum Amazon denn so sicher ist, dass ich Schulden habe? Er sagte (aus dem Gedächtnis-Protokoll): "Die vom Kundenservice sind nicht so kompetent, sagen sie denen, die sollen sie mit der Rechenabteilung verbinden, die verstehen was sie tun." Was schon eine klare Aussage an sich über das Kundencenter ist, wenn die eigenen Leute sowas sagen. Dann sagte er noch: "Falls das nichts nützt, könnte Amazon bei ihnen anrufen, während ich am Telefon bin, um zu bestätigen, dass ich keine Schulden habe."

Also rief ich wieder das Kundencenter an. Diesmal ging eine echt nette Mitarbeiterin ran, der ich alles erklärte. Ich sollte ihr dann schicken, was mir geschickt wurde bzw. die Nr. in der E-Mail. die ich von Amazon erhalten habe. Mit dieser Nr. kam sie auf ein komplett anderes Profile, das angeblich mir gehören soll, worüber sie mir aber keine Auskunft geben darf aus Datenschutz Gründen.

Sie merkte selbst, wie doof das alles ist und hat wirklich versucht, mir zu helfen und sagte mir, ich solle nochmal das Inkasso anrufen. Allerdings sagte ich ihr: "Ja, dann wird wieder das selbe raus kommen, oder sagen sie mir, was ich dem sagen soll." Dann wurde ihr, glaube ich, das erste mal bewusst, dass da wirklich ein Fehler vorliegen muss, weil ich gar keine Ahnung habe, was mir angeblich seit 2018 vorgeworfen wird.

Also seit 3 Jahren habt ihr es nicht hinbekommen mit mir. Irgendwie, irgendwann, irgendetwas zu senden, eine Rechnung von einer nicht gezahlten Bestellung, aus der sich das alles erschließen könnte? Ne, geht ja nicht, wegen Datenschutz? Allein diese Aussage ist dermaßen inkompetent, aber dazu komme ich gleich.

Ich habe weder Post über E-Mail oder eine sonstige Art von Rechnung erhalten, weil ich erst seit 2 Wochen ein Kundenkonto dort hab und über meine Kreditkarten angefangen habe, bei Amazon zu bestellen. Ich dachte zuerst, mein Kreditkarten-Volumen wäre aufgebraucht gewesen, aber darum geht es nicht.

Worum es geht, weiss ich auch nicht. Aber ich denke mir, schickt mir mal eine Rechnung, die will ich sehen, mit meinem vollständigen Namen, Adresse und Kontodaten.

Aber jetzt zum Thema Datenschutz. Nach der Datenschutz-Verordnung und nach der EU-Charta habe ich das Recht, meine Daten einzusehen, zu korrigieren, zu verarbeiten, oder - wenn kein rechtlicher Anspruch von dritten oder nutzen dafür besteht - diese Daten auch löschen zu lassen.

Ich denke, irgendwer von den Mitarbeitern hat eventuell Mist gebaut und gedacht, er könnte irgend wen einschüchtern, damit diese Person für den Fehler bezahlt, und somit nicht er. Aber jetzt jetzt wurde klar: Verdammt, das ist ja kein Idiot, der Typ hat mehrere Ausbildungen, Fortbildung und Qualifikationen erworben, unter anderem auch ein Rechtswissenschaften-Abschluss.

Hier auf diesem Portal ist wunderbar einzusehen, dass ich nicht der erste bin, dem das passiert ist. Ich werde für jede weitere üble Nachrede zu meiner Person rechtliche Schritte in Betracht ziehen. Und ich prüfe zudem, ob es sich hier um Vorsatz handelt, mich mit haltlosen Zahlungsrückständen, die es nicht von oder über mich gibt, zu beschuldigen.

Aber mich dennoch aufzufordern, der juristischen Person Amazon unberechtigte Gelder über erfundene Rechnung zu begleichen, ist gesetzwidrig und unhaltbar!

Meine Forderung an Amazon.de: Den Namen der Person, die mich beschuldigt hat, um rechtliche Schritte einzuleiten & eine schriftliche Entschuldigung