0 Views | 15.04.2021 | 09:38 Uhr
geschrieben von Edgar Scholz

HDI Versicherung AG (Hannover)

HDI berät falsch und fordert vergessene Beträge nach Jahren nach

Bestell-/Kundennummer: HDI Privatschutz V -047-139-141-2

HDI hat angeblich vergessen seit Jahren Rechnungen zu stellen und fordert jetzt 3415,32 € Nachzahlung.

Wir hatten seit vielen Jahren beim HDI eine Familienunfallversicherung für meine Frau, mich und unsere drei Kinder.

Im September 2018 sprach uns der damalige örtliche Vertreter des HDI darauf an, dass zum einem die drei Kinder, die noch unter zur Schule gehend geführt wurden, angepasst werden müssten und der HDI unseren Tarif nicht mehr fortführen kann. Unsere Kinder sind mittlerweile auch längst erwachsen, haben Ihre Ausbildungen schon lange abgeschlossen und sind selbständig.

Darauf hin bekamen wir ein neues Angebot für diese Familienversicherung, dass wir aber nicht angenommen haben.

Da wir dann nichts mehr bis zum 17.02.2021 vom HDI gehört haben, bin ich davon ausgegangen, dass diese Familienversicherung auch nicht mehr besteht.

Jetzt schreibt der HDI, dass aufgrund einer seit dem 17.9.2018 nicht erfolgten Vertragsfortschreibung der Vertrag nicht mehr bearbeitet werden konnte und man daher nicht mehr die jährlichen Beträge in Rechnung gestellt und eingezogen hätte.

Daher bittet man jetzt um Entschuldigung dafür und gleichzeitig um Nachzahlung von 3415,32 €. Mit diesem Schreiben erhielten wir auch die zuvor " vergessenen" drei Rechnungen.

Als Entgegengekommen bietet der HDI eine Ratenzahlung dieser Beträge an.

Mein Einspruch dagegen hat der HDI zurück gewiesen und auf die nicht formal vorliegende Kündigung meinerseits verwiesen. Gleichzeitig angekündigt den Betrag am 22.04.2021 komplett von unserem Konto abzubuchen.

Ich bin einfach nur sprachlos wie sich der HDI hier verhält und alles zwar mit eigenen internen Fehlern erklärt aber keinen EUR bereit ist einzulenken.

Geschickterweise hat der HDI vergessen die jährlichen Rechnungen zu schicken, sodass uns auch die Kenntnis vom Fortbestand der Versicherung zu wissen fehlte und damit auch die Möglichkeit gefehlt hat, wenn das überhaupt notwendig gewesen wäre, hier unsererseits schon formal früher zu kündigen.

Was ich natürlich jetzt getan habe.

Meine Forderung an HDI Versicherung AG: Erlass zumindest teilweise der Forderungen des HDI.