Von DPD Dynamic Parcel Distribution beantwortete Beschwerde. | 121 Views | 12.04.2021 | 12:49 Uhr
geschrieben von K. M.

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

Bei DPD abhanden gekommenes Paket angeblich zugestellt

Bestell-/Kundennummer: Paketnr. 01075001281442

DPD nutzt meine Abstellgenehmigung aus, um die Haftung für ein bei DPD verloren gegangenes Paket auf mich abzuwälzen.

Ich erwartete im Januar dieses Jahres ein Paket von einem Händler. Da ich die Rechnung vom Händler bereits per E-Mail erhalten hatte, erkundigte ich mich nach ein paar Tagen bei ihm nach dem Stand der Lieferung, da ich bis dahin noch keine Lieferung erhalten habe.

Er meinte, dass das Paket laut Sendungsverfolgung schon zugestellt sein müsste und sendete mir daraufhin die Paketnummer. Ich überprüfte selbst die Sendungsverfolgung und stellte fest, dass das Paket am "14.01.2021 nicht zugestellt werden konnte" um am "15.01.2021 zugestellt wurde" - angeblich! Allerdings Nachmittags um 14:05 Uhr.

Ich war definitiv an beiden Tagen zuhause und hätte mitbekommen, wenn ein Paketauto gekommen wäre.Außerdem ist die Uhrzeit der angeblichen Zustellung (Nachmittags 14:05 Uhr) absolut unüblich für DPD, da DPD seit Jahren bei uns immer Vormittags zwischen ca. 9:30 Uhr und 11:30 Uhr zustellt.

Ein weiterer Hinweis für ein nicht angekommenes Paket ist die Gewichtsangabe in der Sendungsverfolgung. Dort sind nur 0,75 kg angegeben. Das eigentliche Gewicht des Paketinhaltes sind aber rein rechnerisch 3,5 kg (Werte aus Datenblättern der darin enthaltenen elektrotechnischen Geräte) + Verpackungsgewicht = insgesamt ca. 4,0 kg. Diese hohe Abweichung lässt sich auch nicht mehr mit Rundungsdifferenzen o. ä. erklären.

Weiterhin habe ich seitdem auch alle anderen Pakete, die mit DPD geliefert wurden, auf die Gewichtsangabe in der Sendungsverfolgung überprüft. Diese haben alle exakt gepasst.

Da das Gewicht nach Rücksprache mit dem Absender nicht bei ihm ermittelt wird, kann die Gewichtserfassung nur im Paketzentrum stattfinden. Ich gehe daher davon aus, dass das Paket also schon im Paketzentrum beschädigt wurde oder dort anderweitig abhanden gekommen ist.

Jegliche Versuche mit DPD Kontakt aufzunehmen, scheiterten bisher, der Absender hatte auch schon mehrere E-Mails an DPD gesendet, alle wurden von DPD einfach ignoriert. Auch die vom Absender zuständige DPD-Außendienstmitarbeiterin konnte hier noch nichts erreichen.

Die bis dahin bestehende Abstellgenehmigung habe ich Anfang Februar widerrufen, allerdings wird der Widerruf genauso von DPD ignoriert und die Pakete weiterhin per Abstellgenehmigung abgestellt. Dazu möchte ich hier aber nicht näher darauf eingehen.

Ich erwarte von DPD eine Stellungnahme zu dem Verbleib von dem Paket bzw. eine Lösung zu der Erstattung des Warenwertes.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Auffinden und Zustellen des unversehrten Pakets oder die Erstattung des Warenwertes

12.04.2021 | 14:48
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

wir bedauern Ihre Unzufriedenheit und den entstandenen Ärger rund um die Zustellung Ihrer Sendungen. Selbstverständlich entspricht dies nicht unserem Service- und Qualitätsanspruch.

Sollte Ihr aktuelles Anliegen bisher ungeklärt sein helfen wir Ihnen gern weiter, hierzu kontaktieren Sie uns bitte via Facebook oder Twitter. Alternativ stehen wir Ihnen auch unter socialmediadpd.de zur Verfügung, hier bitten wir allerdings um die Nennung des Betreffs "Reklabox Beschwerde Nr. 225083" damit die Nachricht zugeordnet werden kann.

Viele Grüße, Ihr DPD-Team

22.04.2021 | 21:26
von K. M. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort ist leider nicht zufriedenstellend, ich möchte das Problem hier an der Öffentlichkeit gelöst haben und nicht auf irgendwelchen sozialmedia-Seiten.
Die Sendungsnummer habe ich hier mit angegeben, sodass einer Nachforschung seitens DPD nichts im Wege stehen sollte.

12.05.2021 | 16:51

03.06.2021 | 08:48
von K. M. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

DPD Dynamic Parcel Distri...: DPD ist nicht in der Lage zu klingeln.
DPD Dynamic Parcel Distri...: Zustellversuch angeblich fehlgeschlagen
DPD Dynamic Parcel Distri...: Keine Zustellung trotz Anwesenheit