Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 15 Views | 19.04.2021 | 09:33 Uhr
geschrieben von Isabel Winter

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Teure Vertragsverlängerung unerwünscht!

Ich habe soeben meinen Vertrag telefonisch verlängert und dabei eine schlechte Erfahrung gemacht.

Mein Vertrag sollte bald auslaufen und aus diesem Grund rief ich heute bei Vodafone an. Der Kundenberater, der für die Vertragsverlängerung zuständig war, machte mir ein gutes Angebot, woraufhin ich mich dazu entschied meinen Vertrag doch statt zu kündigen zu verlängern. Der Kundenberater wiederholte alle genannten Angebotskonditionen und am Ende musste ich diesem zustimmen. Dies wurde dann beim Telefonat von Vodafone aufgezeichnet. Mein Freund war ebenfalls dabei und hat das Gespräch mitgehört, also ist ein einfaches Missverständnis leider ausgeschlossen.

Kurz darauf erhielt ich eine SMS, das meine Vertragsdaten nicht per Mail zu gesendet werden konnten. Daraufhin änderte ich meine E-Mail Adresse online und rief den Kundenservice an und bat darum, mir meine Vertragsdaten kurzfristig per Mail erneut zu senden. Dies war leider nicht möglich, was mich sehr wunderte. Ich fragte daraufhin den Kundenbetreuer, den ich dieses Mal am Telefon hatte, ob er denn die neuen Vertragskonditionen einsehen könne. Er nannte mir die Konditionen der Vertragsverlängerung und plötzlich war es weniger Datenvolumen als besprochen (womit ich noch hätte leben können), jedoch auch ganze 30,-- € (!) mehr pro Monat als im Telefonat zuvor besprochen. Also auf die 24 Monate Vertragslaufzeit gesehen rund 700,-- € mehr als abgemacht.

Ich sagte ihm, dass ich dazu nicht zugestimmt habe und es zu diesem Zweck doch die Aufzeichnungen gäbe, in denen er nachhören könnte, was sein Kollege mir angeboten hat. Leider könne er dies jedoch nicht abhören und konnte mir nur so weiterhelfen, dass er die Verlängerung storniert, denn zu diesem überhöhten Preis möchte ich keine Vertragsverlängerung abschließen. Auch hierzu habe ich jedoch keine Bestätigung per Mail erhalten und in der Vodafone-App steht mein Vertrag weiterhin als verlängert bis 2023.

Ich möchte meinen Vertrag nun jedoch umgehend komplett kündigen und werde mich diesbezüglich auch an den Verbraucherschutz wenden, da es unrechtmäßig ist, einen Vertrag telefonisch abzuschließen und im Nachhinein die angebotenen Konditionen zu verändern.

Ich war jahrelang Kundin bei Vodafone und war bisher immer sehr zufrieden mit dem Service und hätte gern meinen Vertrag verlängert, aber von diesen Methoden bin ich wirklich mehr als schockiert.

Ich möchte, dass die Aufnahme angehört wird und dazu eine kurzfristige Rückmeldung erhalten, wie wir das Problem nun lösen werden!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Einen Vertrag zu den aufgezeichneten Konditionen und eine Entschädigung/Entschuldigung für den Vorfall.

19.04.2021 | 11:37
von Isabel Winter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es handelte sich um einen Fehler bei der Datenübertragung.

Ich kann allen nur raten, sich direkt an das Social Media Team von Vodafone zu wenden. Nachdem mir der telefonische Kundenservice gar nicht helfen konnte habe ich über Facebook eine nette und fähige Mitarbeiterin erreicht, die mein Problem lösen konnte. Nun bin ich für die nächsten 2 Jahre wieder zufrieden mit meinem Vertag. :)