Durch voxenergie gelöste Beschwerde. | 163 Views | 20.04.2021 | 13:52 Uhr
geschrieben von Adriana Krause

voxenergie GmbH (Berlin)

Sonderkündigungsrecht wird ignoriert

Voxenergie ändert vertraglich vereinbarte Konditionen ohne zu informieren. Einen Monat vor Beginn des Vertrages auf einmal der Schock - eine doppelt so hohe Abschlagssumme als bei meinem Altanbieter.

Am 13.04.2021 erhielt ich einen Brief über den Beginn meines Vertrages mit einer viel höheren Abschlagssumme als vereinbart. Sie soll 63,45 € bei einer 46 qm für einen Ein-Person-Haushalt betragen.

Daraufhin rief ich die Firma Voxenergie umgehend an. Sie erklärten, dass sie sich die Daten von meinem Altanbieter geben ließen und so der Abschlag Zustandekommen sei.

Dabei habe ich bei meinem Altanbieter 37 Euro monatlich gezahlt und hätte mich niemals auf voxenergie eingelassen, wenn ich darüber vorher in Kenntnis gesetzt worden wäre, dass solch ein hoher Abschlag monatlich veranlasst werden sollte.

Dies erklärte ich zwei Mitarbeitern von Voxenergie. Eine Mitarbeiterin begründete diesen Abschlag damit, dass am 18.03.21 ein Brief gesendet worden sei, der über diese Preiserhöhung mitgeteilt hätte. Doch solch einen Brief erhielt ich nie geschweige denn Vertagsunterlagen und das obwohl dieser im August 2020 zustande kam.

Der schlimmste Fehler meines Lebens! Ich habe sofort Gebrauch von meinem Sonderkündigungsrecht gemacht, da mir weder neue Informationen zur Änderung der Vertragskonditionen noch Vertagsunterlagen zugestellt wurden und mir so die Möglichkeit absichtlich genommen wurde, diesen Änderungen zu widersprechen.

Auf E-Mails wurde bisher nicht geantwortet ergo wurde die Kündigungsbestätigung ignoriert und die Mitarbeiter reagierten auch nur patzig.

Heute, am 14.04.21, rief ich erneut an und sprach mit derselben Dame vom Vortag (Name bekannt), da sie mir zu sagte die Vertagsunterlagen per E-Mail zu senden, was nicht geschah. Es würde 5-10 Tage dauern bis ich die Unterlagen per E-Mail erhalte und das im medialen Zeitalter, wo alles per Mausklick sofort erledigt wäre!

Und wie man hier lesen kann, bin ich nicht die Einzige, die sich über ein solches Geschäftsgebaren beschwert.

Ich brauche dringend eine Bestätigung meines Sonderkündigungsrechts, da ich zum 05.05.21 den Anbieter wechseln möchte und dieser sie benötigt um beauftragt werden zu können.

Ich fordere sie hiermit nochmals auf, unser Vertragsverhältnis, entsprechend unserem Sonderkündigungsrecht, durch die Preiserhöhung vom 18.03.2021, zu bestätigen und zu beenden, da Sie schlichtweg nicht darüber informiert haben, weder schriftlich, telefonisch oder per E-Mail.

Die Einzugsermächtigung ist Ihnen hiermit entzogen.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Eine schriftliche Kündigungsbestätigung zum 01.05.21.

01.06.2021 | 15:23
von Adriana Krause gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden