Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 217 Views | 23.04.2021 | 15:11 Uhr
geschrieben von Alexander_ Neumann_

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

Kulanz abgelehnt bei Produktmangel Slide&Hide Backofen

Bestell-/Kundennummer: BSH-Auftragsnummer 0770661108

Trotz offensichtlichen konstruktiven Mangel (kein Kundenverschulden) und dem erfolglosen Versuch des Technikers einen Kulanzantrag zu stellen beharrt Neff auf den Gesamtkosten von ca. 370 Euro!

Nach vier Jahren Betrieb (des sonst tollen Geräts), zerbrach die seitliche Kunststoff-Führungsschiene des Slide & Hide Systems beim Öffnen des Ofens.

In meinen Augen ein bekannter Produktmangel. Als Folgeschaden haben die Rollen den geklebten Halter der Innenscheibe gelöst. Der freundliche BSH Service Techniker hat erfolglos versucht telefonisch eine Kulanz zu beantragen, welches durch Neff abgelehnt wurde.

M. E. wurde hier in der Produkt-Entwicklung dieser Punkt entweder missachtet, oder bewusst kalkuliert (MTBF) im Design-to-Cost (Laut BSH Techniker Kostenfrage). Wir haben Geschirrspüler, Kochfeld, Dunstabzug und Ofen von Neff. Und von einem Premium-Hersteller hätte ich mir ein deutlich besseres Entgegenkommen gewünscht. Insbesondere der Zeitpunkt missfällt mir. Das wäre kurz nach Ablauf der erweiterten Garantie.

Fast zeitgleich hat übrigens das Projektionsmodul des Geschirrspülers einen Defekt. Die Reparatur sollte ursprünglich ca. 360 Euro kosten, für ein defektes LCD Modul. Hier wurde ein Preisminderung von rund 100 Euro zugestimmt.

Also insgesamt knapp über 600 Euro Kosten für ein Materialwert von wenigen Euro.

Das ist nicht besonders verkaufsfördernd in meinem Bekanntenkreis und auch nicht bei mir.

Ich würde mich über einen Lösungsvorschlag seitens Neff / Constructa freuen.

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Signifikante Kostenbeteiligung beim Ersatzteil Backofen Innenscheibe.

05.05.2021 | 12:23
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre ReclaBox-Anfrage.

Gerne haben wir uns zur Klärung des Anliegens mit Ihnen per E-Mail in Verbindung gesetzt.

Auch zukünftig stehen wir Ihnen gerne bei Rückfragen oder im Bedarfsfall über die bekannten Kontaktdaten des Werkskundendienstes zur Verfügung.

Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

08.05.2021 | 08:06
von Alexander_ Neumann_ gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile hat sich die Kundenbetreuung des Werkskundendienstes bei mir gemeldet. Mir wurden in einer freundlichen und ausführlichen E-Mail die Sichtweise und Bedauern über mein Ärger des Unternehmens dargelegt.

Es wurden mir 50% der Kosten erlassen. Das finde ich angemessen und hat mich positiv überrascht.

Damit hat sich sich mein Ärger gelegt und ich hoffe die ersetzten Teile halten nun deutlich länger :-)