Durch EnBW Energie Baden-Württemberg gelöste Beschwerde. | 40 Views | 27.04.2021 | 12:00 Uhr
geschrieben von Horst Köhler

EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe)

EnBW schickt keine Stromabrechnung trotz mehrfacher Aufforderung

Note fünf bei der Kundenzufriedenheit.

Im Auftrag und mit Vollmacht meines Sohnes, der seit dem 24.04.2020 auf seinem Wohnhaus eine neue 9,9 kWh-Fotovoltaik-Anlage mit Stromspeicher betreibt, übernehme ich den Schriftverkehr, die Prüfung der Einspeise- und der Stromabrechnungen und die steuerliche Bearbeitung.

EnBW lieferte bereits vor der Installation der PV-Anlage den Strom und versorgt meinen Sohn auch seit der Inbetriebnahme am 24.04.2020 mit Wärmestrom.

Im September 2020 erhielten wir eine EnBW-Jahresrechnung für den Zeitraum 24.06.2019 bis 23.06.2020. Wegen Ungereimtheiten mailte ich am 30.09.2020 entsprechende Rückfragen an EnBW, die jedoch verzögert und nur teilweise beantwortet wurden. Meinem Antrag auf Reduzierung des monatlichen Abschlags (bisher 111 Euro) wegen des beabsichtigten möglichst hohen Strom-Eigenverbrauchs wurde zwar im November 2020 mit Ankündigung eines neuen Abschlags von 70 Euro entsprochen. Dieser Betrag wurde jedoch nur ein einziges Mal abgebucht und danach ohne jegliche Information und Begründung auf 103 Euro erhöht.

Um für die vermietete Einliegerwohnung im Wohngebäude meines Sohnes eine Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2020 erstellen zu können, gab ich EnBW am 04.01.2021 die Zählerstände vom 31.12.2020 durch. Doch selbst am 14.03.2021 lag immer noch keine Stromabrechnung vor. Sie wurde jetzt dringendst benötigt, weil der Mieter das Mietverhältnis gekündigt hatte und der neuen Mieterin eine aktuelle Nebenkostenabrechnung vorgelegt werden sollte. Am 24.03.2021 erinnerte ich EnBW deshalb an die fehlende Schlussrechnung und gab die Zählerstände sicherheitshalber nochmals durch. Doch wieder keine Reaktion außer der standardisierten E-Mail-Eingangsbestätigung. Weitere Mahnungen mit Terminsetzung für die Abrechnung erfolgten am 08.04. und erneut am 13.04.2021 mit Ankündigung einer evtl. Kündigung des Strom-Liefervertrages bei weiterem Verzug. Selbst das bewirkte - bis heute - keine Antwort, so dass mein Sohn den Liefervertrag am 20.04.2021 per Einschreiben kündigte. Mal sehen, wann die erbetene Kündigungsbestätigung eintrifft.

Wegen der fehlenden Stromabrechnung ist es mir nicht möglich, eine Wirtschaftlichkeitsberechnung der PV-Anlage für das erste Betriebjahr zu erstellen.

Meine Forderung an EnBW Energie Baden-Württemberg AG: Zustellung der längst fälligen Jahres-Stromabrechnung für den Zeitraum 24.06.-31.12.2020.

05.05.2021 | 11:33
von Horst Köhler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
EnBW hat sofort reagiert: mit Datum 27.4.2021 wurden an meinen Sohn sowohl die Kündigungsbestätigung als auch die Korrekturrechnung 24.6.-23.4.20 und die Stromrechnung 24.6.-31.12.20 per Post geschickt. Die Gutschrift wird sicherlich ebenfalls demnächst überwiesen werden.

EnBW Energie Baden-Württe...: Stromabrechnungen werden nicht erstellt!
EnBW Energie Baden-Württe...: Illegale Rechnungen von EnBw
EnBW Energie Baden-Württe...: Stromablesen ohne Zähler
EnBW Energie Baden-Württe...: Falsche Jahresrechnung und Schlussrechnung