Durch porta Möbel gelöste Beschwerde. | 169 Views | 29.04.2021 | 22:39 Uhr
geschrieben von M. Szallies

porta Möbel GmbH & Co.KG (Porta Westfalica)

Null Kundenservice!

Bademöbel mit erheblichen Mängeln, unbrauchbar!

So etwas habe ich noch nie erlebt!

Der Kundenservice bei Porta lässt absolut zu wünschen übrig. Man wird mit seinen Anliegen völlig allein gelassen und es entsteht der Eindruck, als würden Probleme des Käufers einfach ausgesessen.

Während des Aufbaus des Badezimmerschrankes stellten sich wesentliche Mängel am Material heraus, die den Schrank völlig unbrauchbar machen. Fotos habe ich Porta in einer „Beanstandungs-Email“ an den Kundenservice zugeschickt. Der Schrank ist in seiner Optik so erheblich beeinträchtigt, dass er nicht verwendet werden kann. Das darf bei einem Artikel dieser Preisklasse einfach nicht passieren.

Auf E-Mails bekommt man keine Antwort. Ein Anruf bewirkt, dass man - obwohl man das Problem detailliert schildert - eine Routinemail erhält. Diese enthielt lediglich ein Retourenlabel, ist aber null auf die eigentliche Problematik eingegangen, die da lautet:

- Eine Retoure gibt die Umverpackung absolut nicht her!

- Der Schrank ist bereits zusammengebaut und gilt als Sperrgut.

Weitere Anrufe, in denen ich schilderte, dass ich keine Umverpackung hätte und meine Postfiliale den Schrank gar nicht annehmen würde, blieben pauschalisiert offen. Wieder wurde mir nur ein Retourenlabel zugesandt, für eine Verpackung, die es nicht gibt.

Ein weiterer Anruf ergab, ich solle doch bitte den Schrank zerlegen und selbst für eine Verpackung sorgen.
Das ist weder Service noch zeitgemäß. Vergleichen Sie an dieser Stelle bitte einmal Services, wie sie von anderen Anbietern und Online-Portalen angeboten werden! Zudem steht in den AGB von Porta, dass sperrige Möbel bei Rückgabe abgeholt werden können. Man wird einfach nicht weiter beraten, sondern einzig mit einem Retourenlabel abgespeist. Es erfolgen pauschalisierte Antworten, und es wird nicht auf den Einzelfall eingegangen.

Der Verkäufer hat seine "Schuldigkeit" auf Minimum erfüllt, doch als Kunde fühlt man sich absolut nicht ernst genommen, um es gelinde auszudrücken! Die Frachtkosten stehen wiederum in keinem Verhältnis zum Kaufpreis des Schrankes, geschweige denn zu den Umständen, geschweige denn zu der Problematik, dass die Postfiliale den Artikel nicht annimmt.

Den "Kundenservice" empfinde ich als Fake. Nun sitze ich auf einem Schrank, den ich nicht nutzen kann.

Ich habe mein Geld pünktlich bezahlt und bin meiner Pflicht nachgekommen.Porta dagegen macht es sich leicht, sitzt das Problem aus und stellt keinerlei Bemühungen an, dass man als Kunde vielleicht doch noch zufrieden aus der Sache heraus geht. Keinerlei Erstattung, Entgegenkommen - nichts!

Ich bin zutiefst enttäuscht!

Meine Forderung an porta Möbel GmbH & Co.KG: Mind. 75 % Erstattung des Kaufpreises oder Abholung des Artikels innerhalb von 5 Werktagen

07.05.2021 | 07:44
von M. Szallies gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich hatte den Eindruck, dass mir erst gejolfen wurde, nachdem ich den Händler über meine Beschwerde informiert habe. Ich habe einen Teilbetrag erstattet bekommen.