Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 190 Views | 30.04.2021 | 08:31 Uhr
geschrieben von Maren Kuhrt

Sendung aus UK wird einfach so retourniert

Vor ein paar Tagen bestellte ich etwas auf eBay, was aus dem UK kommen sollte.

Verschickt wurde die Ware über das internationale Versand-Programm, via Pitney Bowes. Der Zustellservice hier ist Hermes. Und leider ging so ziemlich alles schief, seit die Sendung im Verteilzentrum Berlin angekommen war. so schief, dass Hermes sie - ohne sich wirklich zu kümmern - nach England zurückschickte.

Der Reihe nach:

Am Montag sollte das Paket zugestellt werden, und als ich ins Tracking schaute, wunderte ich mich, dass dort kein Zeitfenster angegeben war. Okay, passiert.

Am nächsten Tag dann das böse Erwachen: im Tracking stand am Montag, 26. April, um 10:11 h: "address query", was mich schon stutzig machte, da die Adresse korrekt bei eBay und PayPal hinterlegt ist.

Dienstag, 27. April, 07:07 h: "misroute".

Das war der Punkt, an dem ich zur Tat schritt und via Twitter mit dem Social Media Team/Kundenservice Kontakt aufnahm. Ich schilderte mein Anliegen, gab die o. a. Sendungsnummer plus meine Adresse an, und man sagte mir, dass die Sendung in einem falschen Verteilerzentrum gelandet war, sich aber nun auf dem Weg in das richtige befinde und mir "schnellstmöglich" zugestellt werden solle.

Ich hatte wieder leichte Hoffnung, die Ware zu bekommen.

Leider war Hermes aber mal ganz anderer Meinung: Dienstag, 23:55 h: "return to sender". Bitte was?

Ich schrieb erneut mit dem Twitter-Team und auch über das Kontaktformular von Hermes. Man könne nichts mehr machen, die Sendung sei bereits in der Retoure, aufgrund eines "Bearbeitungsfehlers". Ich dachte, ich falle vom Glauben ab. Ganz großes Kino, Freunde. Ich habe schnell gehandelt, und die Sendung geht einfach mal - ohne auch nur sich darum zu kümmern - zurück? Wollt Ihr mich veräppeln? Zumal in den FAQ steht, dass die Sendungen bei Adressunstimmigkeiten bis zu 10 (!) Tagen gelagert werden, bevor sie zurück gehen. Hier wurde sich nicht mal die Mühe gemacht, die Adresse trotz Kontaktaufnahme zu prüfen!

Ich habe jetzt hier das ganze Schlamassel, mich um eine erneute Zustellung via Pitney Bowes zu kümmern (was über deren Nachricht und Formular auf eBay geschehen ist), der Absenderin zu schreiben, dass die Rücksendung nicht an mir, sondern einem gigantischen Bockmist seitens Hermes lag. Da ich vermute, dass auch Pitney Bowes nicht mehr wirklich was wird erreichen können, habe ich der Absenderin schon gesagt, dass ich bei erneutem Versand für die Kosten aufkommen werde.

Ich verlange von Hermes keine Entschuldigung, das könnt Ihr Euch sparen. Ich verlange die Erstattung der Versandkosten in Höhe von 12,40 EUR, das ist das Mindeste, was noch getan werden kann, wenn Ihr es schon nicht schafft, die Retoure aufzuhalten. Des weiteren erwarte ich, dass es mir schlüssig dargelegt wird, warum man sich bequemt hat, die Sendung ohne weitere Bearbeitung trotz meiner Kontaktaufnahme nach England zurückzusenden. Insbesondere, wenn es in den FAQ festgelegt ist, dass bei vermeintlichen Adressfehlern (die Sendung vor zwei Wochen kam hier übrigens problemlos an!) der Empfänger kontaktiert wird bzw. die Sendung für ein paar Tage gelagert wird, bis die Adressprüfung geschehen ist.

Toll gemacht, Hermes. Danke für nichts. Man kann noch von Glück reden, dass es sich bei der Ware "nur" um Hobbybedarf handelt und nicht um irgendwas wirklich Wichtiges - ärgerlich ist es trotzdem.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Versandkostenerstattung!

05.05.2021 | 09:27
Abteilung: Social Service

Hallo Maren Kuhrt,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung nicht ordnungsgemäß zugestellt wurde.

Wir haben die Kollegen vor Ort informiert. Wenden Sie sich bitte auch an Ihren Versender, um die Klärung einzuleiten.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

30.04.2021 | 22:31
von Maren Kuhrt | Regelverstoß melden
Ich schrieb gestern eine Antwortmail an den Kundenservice, stellte Fragen, bat um Versandkostenerstattung. Die Antwort seitens Hermes, die ich heute bekam, schlägt alles. Und ich meine alles.

Man bequemte sich, mir den exakten Text des Vortages erneut zukommen zu lassen, einzig die Ziffernfolge im Betreff änderte sich und aus dem "Bearbeitungsfehler" wurde nun ein "Scanfehler". Der Rest war identisch. Keinerlei Antworten auf meine Fragen. Nichts. Nur blablabla. Großartig!

06.05.2021 | 18:30
von Maren Kuhrt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Paket gondelt immer noch irgendwo herum. Außer Textbausteinen von Hermes kam nichts. Keine Antworten auf meine Fragen, keine Erstattung, nichts. Laut eBay ist aber die Absenderin um eine Lösung bemüht, da Hermes sich hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

09.05.2021 | 19:25
von Maren Kuhrt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

14.05.2021 | 17:24
von Maren Kuhrt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe jetzt von eBay den Betrag vollständig erstattet bekommen. Nein, Hermes, die Verkäuferin ist hier NICHT verantwortlich, da die Sendung über das Globale Sendungsprogramm verschickt wurde.

Sollte das Paket mit der Sendungsnummer 81111172650650 doch noch auftauchen, dürft Ihr es mir sehr gern zustellen. Ich jedoch werde Hermes meiden, wo es geht.