Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 53 Views | 06.05.2021 | 09:39 Uhr

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

Strommehrkosten aufgrund fehlender Kündigungsbearbeitung

In einem auf den 11.01.2021 datierten Schreiben hat mich E.ON auf die Änderung meiner Strompreise zum 01.03.2021 hingewiesen. Dieses Schreiben wurde an meinen Zweitwohnsitz (der nicht der Lieferadresse entspricht) verschickt und ist mir nur zufällig noch rechtzeitig zugegangen. Die Adresse war E.ON nicht durch mich bekannt. Stattdessen hat es sich diese aus mir unbekannten Gründen durch die CRIF Bürgel beauskunften lassen.

Ich habe darauf folgend von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht und fristgemäß zum 28.02.2021 gekündigt (mit meinem Erstwohnsitz als Absender). Mein Schreiben ist am 12.02.2021 bei E.ON eingegangen. Die Annahme wurde durch die Deutsche Post bestätigt und erfolgte somit deutlich vor dem 17.02.2021, zu dem (gemäß des Preiserhöhungsschreibens) ein Lieferantenwechsel noch reibungslos möglich sein sollte.

Tatsächlich wurde jedoch meinem geplanten neuen Versorger mitgeteilt, ich befände mich noch bis Ende August bei E.ON in Belieferung. Als Konsequenz befinde ich mich effektiv seit Anfang März in der teuren Grundversorgung (ohne, dass mein Grundversorger bisher davon weiß). Unabhängig davon zieht E.ON noch immer Abschläge ein.
Ich habe Verständnis dafür, dass die Bearbeitung meiner Kündigung hier langsamer verlief als die automatisierte Kommunikation zwischen den Energieversorgern, hätte jedoch eine Korrektur innerhalb von zwei Wochen erwartet.

Trotz zweimaliger Bestätigung via Chat, dass das Problem sich in Bearbeitung befände, habe ich allerdings bald 12 Wochen nach meiner Kündigung noch immer keine korrigierte Kündigungsbestätigung erhalten, was weit mehr als die 6 Wochen sind, die ich maximal einzuräumen habe.

Mit Verweis auf den mir entstandenen und enstehenden Schaden habe ich E.ON am 21.04. per E-Mail angemahnt, den Vorgang zeitnah zu Ende zu bringen. Eine Antwort darauf steht noch immer aus. Stattdessen ist am 26.04. ein auf den 20.04. datiertes Schreiben an meinem Zweitwohnsitz eingegangen mit dem üblichen Hinweis, mein Anliegen sei in Bearbeitung, und der Bitte, Verständnis und noch etwas Geduld zu haben. Beides geht mir jedoch so langsam aus, zumal ich nicht der einzige Betroffene zu sein scheine: https://de.reclabox.com/beschwerde/224365-e-on-energie-deutschland-muenchen-kuendigung-verzoegert

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Umgehende Kündigungsbestätigung, Abmeldung beim Netzbetreiber, Abschlussrechnung und Überweisung des mir zustehenden Guthabens

06.05.2021 | 09:39
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo liebe ReclaBoxlerin, hallo lieber ReclaBoxler,

das klingt wirklich ganz danach, als wäre hier etwas gar nicht gut gelaufen; bitte entschuldigen Sie.

Damit wir uns alles genau anschauen können, schicken Sie uns doch bitte kurz Ihre Vertragskontonummer und einen Hinweis auf Ihren ReclaBox-Beitrag per E-Mail an frag spider monkey eon.com.

Wir sind sicher, dass wir dann zusammen eine gute Lösung finden werden.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

09.05.2021 | 11:14
von ReclaBoxler-4666541 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

18.05.2021 | 18:06
von ReclaBoxler-4666541 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich direkt am 06.05. eine Mail an frag spider monkey eon.de verschickt hatte, hat man sich am 10.05. bei mir zurückgemeldet.
Schon kurz zuvor hatte mir mein Wunschlieferant mitgeteilt, dass er mich nun rückwirkend ab dem 01.03. beliefert. Dort war die Information also wohl schon angekommen. Es freut mich, dass das noch geklappt hat.
Heute habe ich eine weitere Mail von E.ON bekommen, die mich über die vollständige Bearbeitung des Problems informiert. Tatsächlich habe ich eine korrekte Rechnung datiert auf den 11.05. in meinem Online-Postfach und das Guthaben wurde meinem Konto am 14.05. gutgeschrieben.
Nur versendet wurde die Rechnung wieder an meinen Zweitwohnsitz. aber das bin ich ja mittlerweile gewohnt.