Durch ING-DiBa gelöste Beschwerde. | 293 Views | 13.05.2021 | 12:20 Uhr
geschrieben von Ümit Cetinkaya

ING-DiBa AG (Frankfurt am Main)

Ablehnung Dispokredit ohne nachvollziehbaren Gründe

Am 01.05.21 haben wir online ein Gemeinschaftskonto eröffnet.

In unserem Antrag konnten wir 500 € als sofort-Dispo auswählen, was wir auch taten.

In Ihrem Begrüßungsschreiben vom 01.05.21 teilen Sie uns jedoch ohne Angabe von Gründen mit, dass Sie uns zurzeit keine eingeräumte Kontoüberziehung [Dispokredit] anbieten können.

Wir sind Doppelverdiener, beide unbefristet und in Vollzeit-Jobs und erhalten ein gutes Gehalt. Meine Schufa Basisscore beträgt aktuell 95,06 % von theoretisch möglichen 100 %. Das von meiner Frau 90,58 %. Außerdem haben wir auch keine Negativeinträge.

Irritierenderweise haben wir über Ihre Homepage gelesen, dass Sie u. a. auch für Studenten bis zu 500 € eingeräumte Kontoüberziehung [Dispokredit] ohne Nachweis weiterer Unterlagen bei Beantragung anbieten.

Da wir unser neues Gemeinschaftskonto zum Gehaltskonto machen möchten, ist das für uns schon bei der Beantragung wichtig, um finanzielle Engpässe überbrücken zu können. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen die letzten vier Lohnabrechnungen senden und bitten höflichst um Gewährung eines Dispokredits i. H. v. mindestens 3.000 €.

Sollte es nicht möglich sein ein sofort-Dispo in voller Höhe ab dem Tag der Kontoeröffnung einzurichten, sehen wir uns gezwungen von unserem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen bzw. zu kündigen.

Am 07.05.21 haben Sie uns geantwortet: Wir haben uns das angeschaut, das Ergebnis ist leider anders als erhofft: Wir können Ihnen zu Ihrem Girokonto keine eingeräumte Kontoüberziehung [Dispokredit] geben.

Alles in allem gibt es meist nicht den einen Grund, warum wir einen Antrag ablehnen. Es ist das Gesamtbild, das entscheidet.

Wir fühlen uns diskriminiert und können Ihre Entscheidung nicht verstehen. Ihrerseits liegen hier auch keine nachvollziehbaren Gründe vor, weshalb Sie uns nicht ein Dispokredit gewähren. Die von Ihnen erwähnten Punkte und Voraussetzungen liegen vor. Wir hatten schon mal vor Jahren unser Girokonto gewechselt und hatten selbst bei der alten Bank ein Dispokredit i. H. v. 2.000 €. Bei der aktuellen Bank beträgt unser Dispokredit 4.000 €.

Unser Gemeinschaftskonto haben wir nun wieder gekündigt und werden uns nach einer seriöseren Bank umschauen.

Zudem ist die ING-Diba telefonisch schwer zu erreichen Interessant wäre noch. Leider sind wir auch im Nachhinein schlauer geworden.

Meine Forderung an ING-DiBa AG: Bestätigung Kündigung.

13.05.2021 | 12:24
von R. Ha. | Regelverstoß melden
Banken sind nicht verpflichtet ihre Entscheidungen zu begründen. Auch andere Unternehmen tun dies in den seltensten Fällen.
Aber Sie haben sich schon richtig verhalten und einer anderen Bank zugewandt.

13.05.2021 | 21:11
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ein Score von 95 % beziehungsweise sogar 90 % ist übrigens nicht soooo sonderlich gut. Er ist nicht schlecht aber es ist auch kein optimaler Score. Wobei ich sehr stark bezweifle dass bei einem Dispokredit der Score eine wesentliche Rolle spielt. Was die genauen Gründe sind, kann Ihnen hier natürlich auch niemand beantworten und die Bank möchte es nicht beantworten. Leider.

15.05.2021 | 18:58
von Ümit Cetinkaya | Regelverstoß melden
Kritik seitens ING Bank leider unerwünscht. Reclabox informierte mich, dass die ING Bank zu einer der wenigen gehört, die untersagt haben, sie über die Beschwerde auf ReclaBox zu informieren.Am 15.05.21 haben wir ein Schreiben von der ING Bank erhalten. In dem schreiben teilt teilt uns die ING Bank folgendes mit: Sehr geehrte Frau und Herr, Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie verärgert über die Ablehnung Ihrer eingeräumten Dispokredit sind. Das verstehen wir. Deshalb haben wir Ihr Anliegen nochmals sorgfältig angeschaut. Doch am Ergebnis hat sich nichts geändert. Wir können Ihnen bei Ihrem Wunsch nicht entgegenkommen. Woran das liegt, erklären wir Ihnen gerne. Wir haben Ihre Bonität sorgfältig geprüft. Außerdem haben wir SCHUFA-Informationen und allgemeine Erfahrungswerte zu Rate gezogen. Das Zusammenspiel führt zu einer -wie in Ihrem Fall- Ablehnung. Wir können leider nicht alle Wünsche unserer Kunden erfüllen. Es tut uns leid, dass wir keine bessere Nachricht für Sie haben. Schade, dass Sie deswegen ihr Konto bei uns gelöscht haben. Aber wir respektieren Ihre Entscheidung. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag. Was wir nicht verstehen ist, wie kann es sein das die ING Bank Studenten (ohne Einkommen) bis zu 500 € Dispokredit ohne Nachweis weiterer Unterlagen bei Beantragung anbietet? Das steht so auf der ING Bank Homepage. Wir haben bisher noch nie bei irgendeiner Bank Probleme bei der Gewährung eines Dispokredits gehabt. Wir sind sehr verärgert und haben unser Konto bei der ING Bank sofort wieder gekündigt. Eigentlich wollten wir die Anschlussfinanzierung für unser Haus bei der ING Bank weiterführen, da Freunde uns von guten Konditionen erzählt haben. Nachdem die ING Bank uns noch nicht einmal ein sofort-Dispo wie für Studenten i. H. v. 500 € gewährt, haben wir unseren Freunden und bekannten davon erzählt und von der ING Bank abgeraten. Das neue Gemeinschaftskonto haben wir nun bei einer unserer Meinung nach Kundenfreundlicheren und seriöseren Bank abgeschlossen. Die Leistungen sind ähnlich wie die von ING Bank, teilweise sogar besser. Und ein sofort-Dispo wurde uns auch ohne weitere Fragen sofort gewährt. Die Bank bietet auch eine Anschlussfinanzierung für unser Haus. Wir überlegen die Anschlussfinanzierung dort fortzusetzen. Heute haben wir unser Wunschkredit für eine Schönheitsoperation i. H. v. 8.000 € von einer anderen Bank genehmigt bekommen. Wir können die Entscheidung der ING Bank nicht verstehen. Gerne würden wir wissen, welche Erfahrungswerte die ING Bank wie uns im Schreiben mitgeteilt, sie zu Rate gezogen haben. Für uns kommt die ING Bank definitiv nicht mehr infrage.

20.05.2021 | 13:34
von Ümit Cetinkaya gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie bereits erwähnt, haben wir das Konto sofort wieder gekündigt. In Zukunft werden wir keine Verträge mit dieser Bank abschließen. Unseren bekannten, Freundeskreis und Familie haben wir von der ING Bank abgeraten.