Durch netto-online.de endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 199 Views | 17.05.2021 | 12:31 Uhr
geschrieben von Ulla Van Saarloos

netto-online.de (Mülheim an der Ruhr)

Keine Rückerstattung in Sicht

Bestell-/Kundennummer: 214519400 / Rechnungsnummer: 41986659

E-Bike am 16.03.2021 bestellt, mit PayPal bezahlt, keine Liefer-Ankündigung, am 24.03.2021 telefonisch und schriftlich storniert, am 12.04.2021 telefoniert, wo Rückerstattung von 1.948,00 € bleibt, am 03.05. Einschreiben/Rückschein, keine Reaktion!

Ich bin fassungslos, glaubte, Netto sei seriös. Das kann aber bei diesem Verhalten, wie ich es jetzt erlebe, nicht sein.

Für das E-Bike habe ich am 16.03.2021 den Preis von 1.948 € via PayPal bezahlt, was kein Taschengeld für mich ist. Am 17.03. erhielt ich die "Versandbestätigung" mit dem Hinweis, dass sich die Spedition bei mir melden wird. Bis zum 24.03. ist nichts weiter passiert. Daraufhin habe ich telefonisch und schriftlich storniert.

Am 08.04.2021 habe ich die erste Erinnerung per E-Mail geschrieben, dass ich auf mein Geld warte, was nach Nettos ausgeschriebenem Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen hätte zurückgezahlt werden sollen. Keine Reaktion.

Am 12.04.2021 habe ich mit Herrn K. telefoniert, der meinte, dass mein Geld innerhalb der Woche noch kommen sollte, da der "Retourenstopp" jetzt erst notiert wurde (zur Erinnerung, ich hatte keinen Anruf der Spedition, die den Lieferungstag ankündigte und storniert hatte ich bereits am 24.03.).

Natürlich habe ich immer noch kein Geld und auch keine weiteren Reaktionen von Netto.

Am 03.05.2021 habe ich dann die 2. Mahnung zuzüglich Verzugszinsen geschrieben und per Einschreiben/Rückschein verschickt. Nicht einmal der Rückschein ist bis heute, dem 11.05.2021 zurückgekommen.

Unfassbar!

Meine Forderung an netto-online.de: Volle Erstattung zzgl. Verzugsgeld/Mahngebühren - insgesamt € 2.060,00.

17.05.2021 | 23:49
von Ski | Regelverstoß melden
Meiner schwester ist fast das gleiche passiert. E-bike bestellt und Monatelang auf die Ware, und dann auf Rückzahlung gewartet.

bei Netto würde ich niemals mehr sowas bestellen. es ist davon auszugehen, dass die Ware niemals zur verfügung stand.

24.05.2021 | 15:40
von Ulla Van Saarloos noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem ist fast gelöst. Ich habe jetzt die ursprüngliche Kaufsumme ersetzt bekommen, kommentarlos, nachdem ich erneut angerufen und geschrieben habe.
Bin aber noch nicht ganz zufrieden, weil ich noch eine Reaktion auf mein Schreiben erwarte.
Mir sind Kosten entstanden, die ich auch bitte ersetzt haben möchte, mal abgesehen davon, dass es mich sehr viele Nerven gekostet hat. Ich meine also Verzugsgeld und Mahngebühren, Porto für Einschreiben/Rückschein.
Deswegen klicke ich hier noch nicht "gelöst" an.
Aber die Hauptsumme ist via Paypal auf dem Weg zurück zu mir, was mich natürlich freut.

07.06.2021 | 21:08
von Ulla Van Saarloos noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie schon am 24.05.2021 ist mein Problem großteils gelöst, aber leider immer noch nicht gänzlich.
Am 26.05.2021 erhielt ich diese Nachricht:
Liebe Kundin, lieber Kunde,

wir haben Sie nicht vergessen, aber die Bearbeitung Ihres Anliegens unter der Ticketnummer PJ059258 benötigt noch etwas Zeit.

Sie erhalten Ihre Antwort so schnell wie möglich. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Vielen Dank.

Kundenservice
Netto Online-Team

Das ist der Stand von heute, dem 07.06.2021.

09.06.2021 | 20:02
von Ulla Van Saarloos endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Update: Heute erhielt ich folgende E-Mail:
"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Die Retoure zu dem Auftrag ist gebucht und der Betrag wurde Ihnen erstattet.
Eine Erstattung für Verzugszinsen ist nicht möglich.
Wir können uns für die Verzögerungen und Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen"

Ich bin keineswegs zufrieden, weil sie sich nur entschuldigen können, es aber nicht tun. Wichtig ist aber, dass ich mein Geld zurückhabe, wenn auch ohne irgendeine Entschädigung für die ultra-lange Zeitverzögerung und Nerven, die ich für diesen Fall habe lassen müssen.
Die Akte ist jetzt für mich geschlossen, bevor ich mich weiterhin über Netto ärgere. Den Laden werde ich meiden, nach bestem Gewissen!