Durch Opodo (Deutschland) gelöste Beschwerde. | 94 Views | 18.05.2021 | 11:51 Uhr

Opodo Ltd. (Deutschland) (Barcelona)

Flugstorno, aber keine Rückerstattung seit August 2020

Ich habe im Frühjahr 2020 einen Flug bei Opodo gebucht und per PayPal bezahlt.

Aufgrund Corona hatte ich diesen im Juni wieder storniert. Am 21.08.20 wurde mir die Stornierung per E-Mail bestätigt, mit dem Hinweis dass es aufgrund der aktuellen Situation etwas länger (drei bis sechs Monate) mit der Erstattung dauern kann. Also habe ich gewartet.

Im November 2020 hatte sich immer noch nichts getan. Ich stand seitdem regelmäßig per E-Mail und Telefon mit Opodo in Kontakt, wobei ich immer nachfragen musste, Opodo hat mich in keinster Weise auf dem Laufenden gehalten und die App ist auch alles andere als zuverlässig.

Leider wurde mir bei jeder Anfrage eine andere Info gegeben. Mal sind es die berühmten drei bis sechs Monate, dann sind es vier Monate, dann hieß es die Buchhaltung wird mir den Betrag innerhalb der nächsten zwei Wochen erstatten, dann waren es wieder drei Monate, oder sogar wieder sechs Monate.

Ein Mitarbeiter am Telefon meinte sogar ernsthaft, dass Kunden die 180 Tage auf die Erstattung warten, automatisch nach diesen 180 Tagen ihr Geld zurückbekommen und da ich gerade bei Tag 171 bin, wird in neun Tagen erstattet. Er wollte mir das nach dem Telefonat auch noch per E-Mail bestätigen, was natürlich nicht stattfand. Stattdessen rief ich am selben Tag noch einmal an und dann wusste man natürlich nichts von einer in naher Zukunft stattfindenden Erstattung. Ich wurde lediglich damit vertröstet, dass ich "am Ende" mein Geld bekomme.

Daraufhin hatte ich mich bei der Fluggesellschaft erkundigt, und der Mitarbeiter meinte, dass Ihnen kein Antrag auf Rückerstattung von Opodo vorliegt. Sie wollten sich mit Opodo in Kontakt setzen und mir Rückmeldung geben, was leider auch nicht passiert ist.

Im Januar 2021 schickte ich noch ein paar Anfragen an Opodo. Auf jede E-Mail bekam ich eine andere Antwort. Die beste war natürlich die, in der stand, dass sie vergessen hatten, die Erstattung an die Fluggesellschaft weiterzuleiten.

Daraufhin entschied ich mich, einen Mahnbescheid zu beantragen. Dieser wurde bereits im Februar bei Opodo zugestellt. Absolut nichts passierte daraufhin, wodurch ich nun den Vollstreckungsbescheid beantragen konnte. Dieser ist leider beim Gericht noch in Bearbeitung.

Da sich aber in der Zwischenzeit zumindest laut App etwas getan hat und die Fluggesellschaft angeblich jetzt nur noch das Geld an Opodo zurückzahlen muss, bevor ich die Erstattung erhalte, dachte ich mir, ich frage mal nach, ob das überhaupt stimmt.

Am Telefon wurde ich dann darüber informiert, dass mir bereits am 26.03. der Betrag erstattet wurde. Mein PayPal bzw. Bankkonto sagt etwas anderes. Das versuchte ich dem Mitarbeiter klarzumachen, da er versuchte mich auf freundliche Art als Lügnerin hinzustellen, und er bat mich aufzupassen, was ich sage, da das Gespräch aufgezeichnet wird, was ich als nächste Unverschämtheit verstand, da ich am Anfang des Telefonats ausgewählt hatte, dass ich nicht möchte, dass aufgezeichnet wird. Ich hatte das Telefonat daraufhin beendet und noch einmal eine E-Mail geschickt.

In der Antwortmail wurde mir wieder mitgeteilt, dass mir am 26.03. der Betrag bereits überwiesen wurde und ich soll doch bitte meine Kontoauszüge schicken. Das habe ich zwei Mal gemacht, aber keinerlei Antwort darauf bekommen, ob sie die Auszüge geprüft haben.

Ich schickte als noch einige E-Mails, auf die ich drei Arten von Antworten erhielt. 1. hieß es wieder mir wurde das Geld am 26.03. auf die ursprüngliche Zahlungsart erstattet. 2. wurde mir mitgeteilt, dass die Rückerstattung in Bearbeitung ist und es nicht mehr lange dauert. 3. bekam ich einige Male ein "Formular" das ich schnellstmöglich ausfüllen soll damit mir der Betrag erstattet werden kann. Für diese Erstattung muss Opodo merkwürdigerweise sämtliche Bankdaten von mir wissen, inkl. Adresse der Bank. Das ihnen meine Bankverbindung nicht vorliegt kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, da ihnen nachweislich der Mahnbescheid durchs Gericht zugestellt wurde, auf dem meine Kontodaten inkl. aktuellem Rückerstattungsbetrag zzgl. Gerichtskosten vermerkt sind.

Die Beste Antwort war allerdings die, mit der Aussage dass mir der Betrag am 26.03. (scheint ein Standard Datum ihrer Hinhaltetaktik zu sein) auf meine Kreditkarte zurückerstattet wurde. Was natürlich mehr als merkwürdig ist, da ich 1. mit PayPal bezahlt habe, 2. sie gar nicht wissen, ob ich überhaupt eine Kreditkarte habe, da ich noch nie bei Opodo einen Flug per Kreditkarte bezahlt hatte.

Auf alle diese Ungereimtheiten bekam ich nie eine Antwort, egal wie oft ich sie damit konfrontierte.

Es ist wirklich das allerletzte, dass dieses angeblich seriöse Unternehmen seit bald einem Jahr ununterbrochen lügt und ich genötigt werde, ihnen einen Gerichtsvollzieher vorbeizuschicken, um an mein Geld zu kommen.

Meine Forderung an Opodo Ltd. (Deutschland): 100% Erstattung des Flugpreises, da wir mittlerweile inkl. Gerichtskosten und Zinsen schon dort angelangt sind.

18.05.2021 | 12:19
von ReclaBoxler-2588541
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

19.05.2021 | 06:57
Buchungsnummer 6605664047 Stephanie W.

30.05.2021 | 15:59
von ReclaBoxler-2588541 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden