Durch EWE gelöste Beschwerde. | 179 Views | 19.05.2021 | 09:04 Uhr
geschrieben von Frank Herrmann

EWE AG (Oldenburg)

Keine Endabrechnung - keine Reaktion

Bestell-/Kundennummer: 20024226

Meinen Vertrag über die Stromversorgung durch EWE Vertrieb GmbH habe ich fristgerecht zum 24. März 2021 gekündigt. Eine Endabrechnung ist bis zum heutigen Tag nicht erfolgt!

Am 22. April habe ich erstmals eine korrekte Abrechnung und zeitnahe Überweisung meines Guthabens angefordert. Außer einer Eingangsbestätigung habe ich nichts vom Unternehmen gehört. Daraufhin habe ich nochmals sowohl am 05. Mai, als auch am 12. Mai die entsprechende Abrechnung samt Überweisung mit Fristsetzung angemahnt. Die Reaktion ist gleich Null.

Da auch EWE Vertrieb GmbH an die gesetzliche Vorgabe nach §40 Abs. 4 EnWG gebunden ist, hätte die mir zustehende Abrechnung spätestens am 05. Mai 2021 vorliegen müssen!

Sollte auch jetzt innerhalb eine Woche keine Reaktion erfolgen sehe ich mich gezwungen den gesamten Sachverhalt meinem Anwalt zu übergeben.

P. S.: Alle relevanten Unterlagen (Vertrag, Kündigung, Kündigungsbestätigung) liegen mir selbstverständlich vor.

Meine Forderung an EWE AG: Sofortige korrekte Abrechnung und Überweisung - incl. vertraglicher Bonuszahlung.

26.05.2021 | 17:46
von Frank Herrmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Obwohl ich auch selbst EWE per Mail auf die Veröffentlichung meiner Beschwerde bei ReclaBox hingewiesen habe, erfolgte bis zum heutigen Tag leider keine Reaktion - dies sind inzwischen 5 Wochen nach meiner ersten Beschwerde bei EWE. Der Vertrag endete bereits am 24. März!

28.05.2021 | 15:06
von Frank Herrmann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Dieses "Unternehmen" hat tatsächlich "nur" 9 Wochen (24.03.-28.05.) benötigt um eine Schlussrechnung zu erstellen. Allerdings waren dazu eine Anfrage, 2 Mahnungen, die Veröffentlichung auf ReclaBox und die Ankündigung, den gesamten Sachverhalt meinem Anwalt zu übergeben, nötig. Keine Erklärung, keine Entschuldigung - stattdessen ein Standardschreiben mit Dank für mein Vertrauen. Von letzterem bin ich meilenweit entfernt. Das Problem ist für mich jedoch NOCH NICHT GELÖST, da die Gutschrift erst am 11.06. erfolgen soll. Bis dahin läuten nach wie vor die Alarmglocken.

11.06.2021 | 13:16
von Frank Herrmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
EWE hat es endlich geschafft das Guthaben zu überweisen - mehr als 11 (!) Wochen nach Vertragsende. Allerdings sang- und klanglos ohne ein Wort der Entschuldigung bzw. ohne den Versuch einer Ausrede.
Jedoch bedurfte es mehrerer Mahnungen, einer Veröffentlichung auf ReclaBox und der Androhung meinen Anwalt einzuschalten.
Diese Art und Weise im Umgang mit Kunden scheint wohl dort Methode zu sein. Ich kann nur jedem von diesem Unternehmen abraten! Und wem es doch ähnlich ergeht wie mir - schnellstmöglich zum Anwalt und solchen Machenschaften damit ein Ende bereiten.
NIE WIEDER EWE!