Von GLS beantwortete Beschwerde. | 213 Views | 03.06.2021 | 00:16 Uhr
geschrieben von Jennifer Burghof-Fleck

GLS Germany (Neuenstein)

Artikel beschädigt, keine Einsicht trotz Beweisfotos

Bestell-/Kundennummer: ZDANVV6L

Am 6. April verschickte ich eine Playmobil-Werbelampe per GLS (Paketkosten ca. € 19,--).

Mein Mann und ich hatten extra eine stabile Kartonage sowie ordentlich Füllmaterial (Pappe, Luftpolsterfolie sowie Papier) besorgt und die Lampe sicher im Paket untergebracht. Das Paket wurde einen Tag später zugestellt bzw. kontaktlos abgestellt.

Der Empfänger kontaktierte mich, das Paket sei beschädigt und die Lampe ebenfalls. Umgehend kontaktierte ich den GLS-Kundenservice, welche Angaben/Bilder ich per Mail einreichen solle. Die angegebene Mail-Adresse stimmte nicht, also suchte ich selbst die passende heraus. Ich schilderte den Ablauf und fügte die Bilder bei. Dies war am 12. April 2021.

Am 29. April 2021 (!) erhielt ich dann die Antwort, "dass alles einer gründlichen Prüfung unterzogen worden sei. Es seien keine Unregelmäßigkeiten während der Beförderung festgestellt und es sei eine ordnungsgemäße Zustellung erfolgt. Einer Schadenersatzförderung könne nicht entsprochen werden."

Wo passt diese Antwort zu meiner Reklamation? Das Paket ist nicht verschwunden, sondern wurde offensichtlich beschädigt abgestellt. Dies schilderte ich nochmals per Mail und erhalte nun keine Antwort mehr.

Mir ist bewusst, dass während Corona etwas mehr Geduld an den Tag gelegt werden muss, jedoch frage ich mich, wieso man eine Transportversicherung bezahlt, wenn dann im Schadensfall nicht mal die Mühe gemacht wird, auf die Reklamation mit einer passenden Antwort zu reagieren, anstatt sie abzubügeln?

Der Umstand, dass Pakete kontaktfrei abgestellt werden können, wurde hier meines Erachtens ausgenutzt und das offensichtlich beschädigte Paket mit der zerstörten Lampe einfach abgestellt. Mir ist unverständlich, wie ein Unternehmen so agieren kann.

Ich fordere eine Stellungnahme sowie die Erstattung der mir entstandenen Unkosten.

Meine Forderung an GLS Germany: Erstattung Wert der Lampe (€ 65,--) + Transportkosten

04.06.2021 | 09:35
Firmen-Antwort von: GLS Germany
Abteilung: Customer Service Schwerin

Sehr geehrte Frau Burghof-Fleck,

Gerne klären wir den Vorgang mit Ihnen direkt. Mailen Sie uns hierzu bitte Ihre Adressdaten, möglichst inklusive Ihres hier geschriebenen Textes an: "dcs.carecenter spider monkey gls-germany.com". Hilfreich für eine schnelle Klärung ist die Angabe einer betroffenen Paketnummer und / oder Track-ID.

Freundliche Grüße von Ihrem GLS-Service-Team

07.06.2021 | 10:22

06.07.2021 | 16:57
von Jennifer Burghof-Fleck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich an die von GLS erwähnte Mailadresse schrieb, teilte man mir mit, das der Vorgang bereits im regionalen Schadenscenter bearbeitet werde.
Da noch immer nichts passiert ist, fragte ich erneut nach.
Bisherige Antwort:
"Sehr geehrte Frau Burghof-Fleck,

auf Grund der Fallanzahl kann die Bearbeitungszeit im Schadenscenter variieren. Da dort jedoch Fälle aus diversen Depotbereichen zusammenkommen kann es mindestens 4 Wochen dauert.

Freundliche Grüße / Best regards"

08.07.2021 | 15:34
Antwort GLS:
"Mannheim, 08.07.2021
Reklamation zu Paketnummer 50578785949
• Rechnung 50578785949 vom 10.05.2021
• Versand vom 06.04.2021
wir nehmen Bezug auf Ihr vom 10.05.2021, welches zuständigkeitshalber e E-Mail an die zentrale
Schadensabteilung der Region weitergeleitet wurde.
Auf Ihren Wunsch hin haben wir den Transportweg Ihres Paketes noch einmal nachverfolgt und
insbesondere die Schnittstellenkontrollen erneut einer umfassenden Prüfung unterzogen. Die
Scannungen beim Eingang des Paketes im Versanddepot, beim Durchlaufen eines Umschlagplatzes,
beim Eingang im Empfangsdepot, bei Übernahme durch den Zustellfahrer sowie im Rahmen der
kontaktlosen Zustellung an den Empfänger weisen jedoch keine Unregelmäßigkeiten auf.
Bei äußerlich erkennbaren Verlusten oder Beschädigungen der Ware sind diese jedoch spätestens bei
der Ablieferung gegenüber dem Frachtführer anzuzeigen (§ 438 Absatz 1 HGB / Art 30 Abs. 1 CMR).
Wir bitten zu berücksichtigen, dass die GLS Germany als Frachtführerin nur für Transportschäden
(Verluste und Beschädigungen) haftet, die in der Zeit zwischen der Übernahme des Paketes bis zur
Ablieferung an den Empfänger entstanden sind. Die Beweislast dafür, dass der Transportschaden
während dieses Obhutszeitraums eingetreten ist, obliegt demjenigen, der Schadensersatzansprüche
geltend macht.
Da im Rahmen unserer Transporte eine wesentliche Gefahrenquelle für Infektionen der Zustellprozess
bildet, in welchem die Empfangsperson den Erhalt des Paketes u. a. mittels speziellem Stift auf dem
Handscanner quittiert, haben wir uns entschieden, bis auf Weiteres kontaktlos zuzustellen. Diese
kontaktlose Zustellung gilt als ordnungsgemäße Zustellung. So soll weiterhin eine reibungslose
Ablieferung Ihrer Pakete sichergestellt werden.
Aus den vorgenannten Gründen bestehen jedoch keinerlei Anhaltspunkte für einen eingetretenen
Schaden. Gemäß § 438 HGB müssen wir daher davon ausgehen, dass das Paket in vertraglich
ordnungsgemäßen Zustand an den Empfänger abgeliefert worden ist.
Eine Regulierung des geltend gemachten Schadens kann daher nicht erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen"

Das Paket wurde beschädigt abgestellt, also bestand gar nicht die Möglichkeit, dem Fahrer den Schaden direkt zu melden.
In meinen Augen wird die kontaktlose Zustellung hier einfach nur ausgenutzt, um noch weniger Schäden regulieren zu müssen. Unfassbar schlechtes Geschäftsbaren. Ich kann und werde JEDEM nur davon abraten, per GLS zu versenden. Das ist für mich die dreisteste Vorgehensweise seit langer Zeit.

29.07.2021 | 17:14
von Jennifer Burghof-Fleck noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
GLS weigert sich weiterhin, den verursachten Schaden zu begleichen.