109 Views | 21.06.2021 | 18:24 Uhr
geschrieben von Armin Dilner

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Gefrierschrank GKN 272

Bestell-/Kundennummer: WY30003334

Lüftergeräusche durch Eisbildung.

Laute Geräusche durch den Lüfter, haben mich dazu verleitet den Kundendienst anzurufen.

Nach Beschreibung des Fehlers, wurde mir geraten den Servicetechniker anzufordern um den Schaden zu ergründen und ggf. zu reparieren.

Der Technikereinsatz würde mich 219,- Euro kosten - Garantie abgelaufen - aber ich hätte ja zum Glück die 5-Jahres kostenlose Teilegarantie abgeschlossen, so dass Teile von mir nicht bezahlt werden müssten und man mir eine erweiterte Garantie für ein Jahr abzuschliessen könne - Kosten 219,- Euro - diese würde dann diesen Technikereinsatz und auch weitere Einsätze übernehmen incl. Gratisersatzteilversorgung.

Soweit - so gut - schien mir das Sinnvoll zu sein und habe diese Versicherung abgeschlossen.

Der Techniker kam am 07.06. hörte sich die Fehlerbeschreibung und das Gerät an und sagte: Ach, das ist nur eine Vereisung am Lüfter - ABTAUEN und alles ist wieder gut! Ob man mir am Telefon diesen Hinweis nicht gegeben habe oder lieber vorschnell versucht hat den Techniker zu schicken mit dem Kostenhinweis um mir eine Versicherung zu verkaufen. Leider musste ich sagen dass ich am Telefon keinen Hinweis auf diesen offensichtlich bekannten Fehler bekommen habe und auch nicht wie einfach das Problem zu lösen ist. - Wobei man sich natürlich wundert, man kauft extra ein NoFrostgerät und muss dann doch abtauen?

Ich wundere mich über den Kundendienst der am Telefon einen bekannten Fehler nicht erkennt und dem Kunden nicht den Tipp gibt erst mal abzutauen um zu sehen ob der Fehler danach beseitigt ist.

Und warum wird eine kurze Besichtigung durch den Techniker in so einem Fall nicht im Rahmen einer Kulanzregelung erledigt. Auch wunderte er sich auf seine Nachfrage, warum das Gerät bei Lieferung nicht programmiert worden sei!

Warum muss ich als Kunde für einen nicht von mir zu verantwortenden Gerätefehler, der deutlich nicht passieren dürfte, da eine versprochene Eigenschaft vom Hersteller (NoFrost-Gerät) nicht eingehalten wurde?

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Rückabwicklung des zusätzlichen Garantievertrags und 100 % Kostenübernahme des Technikers durch Bauknecht.

29.06.2021 | 11:06
von Armin Dilner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine Reaktion von Herstellerseite -
somit auch keine Lösung in Sicht.

03.08.2021 | 15:38
von Armin Dilner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Tatsächlich hat einfaches abtauen das problem beseitigt (man beachte: NoFrost-Gerät - nie mehr abtauen! so die werbung für das betroffene gerät), umso mehr wundert man sich dass von herstellerseite geraten wird für um die 200,- € einen servicetechniker kommen zu lassen statt zu sagen dass abtauen in der regel hilft, falls nicht könnte man dann ja immer noch einen techniker kommen lassen.