130 Views | 24.06.2021 | 13:08 Uhr
geschrieben von Christian Steidel

voxenergie GmbH (Berlin)

Versteckte Preiserhöhung

Bestell-/Kundennummer: VTG-VOX-00149640

Wir sind Opfer einer versteckten Preiserhöhung durch - in unseren Augen - unseriöse Machenschaften der Firma voxenergie GmbH.

Weiterführende Anmerkungen: vertraglich zugesicherte Preise-Tarif Vox free 1 L24:

Arbeitspreis alt: 25,99 Cent/kWh

Arbeitspreis neu: 33,30 Cent/kWh = 28 % Erhöhung

Grundpreis alt: 8,49 Euro pro Monat

Grundpreis neu: 12,49 Euro pro Monat = 47 % Erhöhung

Wir haben vor Beginn der Vertragslaufzeit ein Preiserhöhungsschreiben erhalten, mit Hinweis eines Sonderkündigungsrechts. Daraufhin erfolgte eine einseitige Erhöhung des Anbieters um 50 % der bisherigen Abschlagszahlungen.

Auf unsere mehrmals erfolgte Bitte um Prüfung und Erklärung reagierte voxenergie GmbH mit einem Einschüchterungsversuch und Übersendung eines geschwärzten Gerichtsurteils in Kopie. Wenn nicht bezahlt würde, passiere uns das Gleiche. Daraufhin haben wir 2019 unser Sonderkündigungsrecht wahrgenommen und eine Kündigungsbestätigung für 2021 erhalten. Darin steht, bis dahin müssen wir den erhöhten Abschlag zahlen.

Seit der Kündigung 2019 erhielten wir wöchentlich Anrufe des Stromanbieters. Es ging um eine telefonische Zusage eines Neuvertrages auf weitere 2 Jahre, erst dann will voxenergie GmbH den vertraglichen Preis auch umsetzen, falls wir nicht unsere Kündigung zurück nahmen, gelte eben die Erhöhung sagte man. Wir ließen uns niemals auf einen Neuvertrag ein und wollten nur noch raus. Daraufhin schlossen wir bei einem anderen Anbieter einen Neuvertrag ab, der durch das voxenergie telefonisch unter unserem Namen widerrufen wurde. Vom Widerruf haben wir erst 2021 erfahren. Voxenergie GmbH rief zum Vertragsende bei uns an und sagte, wir hätten ja keinen Anbieter mehr und sie stellen den Strom ab, wenn wir nicht weiter zahlen und verlängern. Daraufhin rief ich bei meinem Neuanbieter an und dieses Unternehmen bestätigte telefonisch das Storno von voxenergie. Waren natürlich der Meinung, wir hätten selbst storniert. Es stellte sich heraus, dass voxenergie GmbH uns bei der Bundesnetzagentur als "schwarzes Schaf"angeschwärzt hatte, und dann den neuen Vertrag mit gekündigt hatte.

Nachträglich gab es nochmals versteckte Preiserhöhungen in der Jahresrechnung 2021. Auch wurden unsere tatsächlich geleisteten Abschläge nicht berücksichtigt, sondern ein niedrigerer Betrag angesetzt.

Es folgten zahlreiche Versuche am Telefon eine Zusage für eine Vertragsverlängerung nach der Preiserhöhung zu erhalten. Daraufhin drohten wir bei nochmaligem Anruf mit einer Anzeige bei der Bundesnetzagentur.

In der aktuellen Rechnung wurde der von uns abgelesene und mitgeteilte Zählerstand ignoriert und eine Nachzahlung aufgrund eines in die Zukunft gerichteten Zählerstands verlangt. Ein Auskunfts- und Korrekturersuchen wurde wie bisher stets ignoriert. Stattdessen folgt ein Mahnschreiben "zweite Mahnung" mit Androhung eines SCHUFA-Eintrags bei Nichtzahlung. Eine erste Mahnung haben wir gar nicht erhalten.

Wir möchten darauf hinweisen, dass alle Ereignisse dem Unternehmen gegenüber schriftlich dokumentiert wurden und jeweils die Aufforderung enthielten, die Rechnungen zu berichtigen - allerdings wie immer erfolglos.

Die voxenergie GmbH droht nun schriftlich uns bei der SCHUFA, Creditreform und weiteren Auskunfteien so zu belasten, dass wir nicht einmal mehr beim Versandhaus etwas bestellen könnten, wenn wir uns weiterhin wehren.

Wir haben uns nichts zu Schulden kommen lassen und zahlen jetzt aufgrund der recht massiven Nötigung, um keinen negativen SCHUFA-Eintrag zu erhalten

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Stellungnahme!

06.08.2021 | 20:45
von Christian Steidel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich möchte Sie auf dem Laufenden halten, weil Sie sich so nett bemüht haben. Der Stromanbieter „Voxenergie“ hat am 9.7.2021 unsere Beschwerde per Einschreiben empfangen und teilt am 4.8.2021 schriftlich mit, dass unser Anliegen in Bearbeitung ist und sie unaufgefordert auf uns zukommen. Er schreibt „Bitte achten Sie auf die Einhaltung der mitgeteilten notwendigen Schritte zur Prüfung Ihres monatlichen Abschlagsbetrages“. Was immer darunter zu verstehen ist, wissen wir leider nicht.