0 Views | 24.06.2021 | 08:15 Uhr
geschrieben von Manfred Feitschinger

Austrian Airlines (Wien-Flughafen)

Statt Umbuchung doppelte Ticketpreise

Bestell-/Kundennummer: SVA17F + PRG3UM

Umbuchung endet mit neuen teureren Tickets.

Mein Kollegen und ich, sowie eine weitere Person aus Berlin haben Tickets für einen Hin und Rückflug nach Belgrad gebucht und mussten anstelle des ursprünglichen Termins einen Tag früher Abfliegen und auch retour fliegen.

Geplant war der 31.05.21 bis 03.06.21, tel. dann umgebucht auf 30.05.21 bis 02.06.21.
Dazu hatte ich bei Austrian angerufen und diese Umbuchung durchgeführt. Der Mitarbeiter (sehr unfreundlich) hat gemeint, dass hier ein Aufpreis zu bezahlen sei, obwohl eine Umbuchung kostenlos wäre. Im konkreten Fall war der Aufpreis für meinen Kollegen und mich jeweils 160. - Euro und für einen weiteren 590. -. Auf meine Beschwerde wegen der Höhe der Beträge meinte der Mitarbeiter "ich könne es ja auch lassen". Da der Flug mit bereits vereinbarten Terminen zusammenhing, hatten wir keine alternative Wahl. Erst bei Abflug mussten wir feststellen, dass komplett neue Tickets ausgestellt wurden, obwohl bereits bezahlte Tickets vorhanden waren, lediglich die Flugzeiten um einen Tag vor-verschoben werden mussten. Es kann nicht sein, dass wir komplett neue Tickets zum tagesaktuellen Preis erwerben mussten und für die bereits gebuchten und bezahlten Tickets keine Rückvergütung erhalten. Zudem waren die Ticketpreise nur unwesentlich höher, hätten wir erst am Tag des Abfluges gebucht. Außerdem war die Maschine nahezu leer!
Aus gegebenem Anlass fordern wir sie auf, Rückerstattung zu leisten, zumindest für die Tickets der Erstbuchungen. Ansonsten sehen wir uns gezwungen weitere Schritte über die Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte, den Verbraucherschutz und gegebenenfalls über Gerichte zu unternehmen.
Wir hoffen dennoch auf eine gütliche Einigung.

Meine Forderung an Austrian Airlines: Erstattung der Ticketkosten von Erstbuchung.