Durch DHL Express endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 170 Views | 16.06.2021 | 07:53 Uhr
geschrieben von Laura Bull

DHL Express Germany GmbH (Bonn)

DHL - Express erhebt Gebühren, die nicht anfallen dürfen hätten

Ich habe heute per E-Mail von DHL-Express eine Aufforderung zur Zahlung von Einfuhrzöllen / Steuern erhalten, die ich begleichen soll, damit sie mir mein Paket aus Japan ausliefern können.

Allerdings dürften für die im Paket enthaltenen Waren (Büche) überhaupt keine Einfuhrabgaben anfallen und dementsprechend auch keine Gebühren für die Verzollung / Kapitalbereitstellungsprovision durch DHL-Express!

Der Warenwert für die im Paket befindlichen Bücher beträgt 9257 ¥, also lt. gestrigem Umrechnungskurs (Zollabfertigung erfolgte gestern) ca. 69,55 €.

Da für Bücher nur 7% Einfuhrumsatzsteuer gelten betragen die zu zahlenden Steuern also 4,87 €, was wiederrum unter die "Kleinbetragsklausel" vom Zoll fällt, wonach Einfuhrabgaben unter 5 € nicht erhoben werden.

In der Rechnung von DHL-Express, die ich heute per E-Mail erhalten habe sind jetzt plötzlich Einfuhrabgaben von 5,12 € deklariert! Die Einfuhrabgaben wurden also unrechtens einfach mal so weit hochgeschraubt, dass natürlich eine Verzollen stattfinden musste und DHL-Express mir somit seine Kapitalbereitstellungsprovision in Höhe von zusätzlichen 14,88 € aufs Auge drücken konnte! Ich muss jetzt quasi geschlagene 20 € draufzahlen, dafür dass ich eigentlich überhaupt keine Extra-Einfuhrabgaben hätte zahlen müssen!

Wirklich eine absolute Frechheit und Abzocke was DHL-Express hier abzieht! E-Mail an DHL-Express ist bereits raus, bis jetzt aber leider ohne Rückmeldung!

Meine Forderung an DHL Express Germany GmbH: Komplette Erlassung der Rechnung über die Einfuhrabgaben und die Kapitalbereitstellungsprovision.

23.06.2021 | 11:17
von Laura Bull noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein Anruf bei DHL-Express, nachdem ich auch nach Tagen keine Antwort auf meine Mail bekommen hatte, in dem ich das Problem erneut schilderte brachte ebenfalls nicht den gewünschten Erfolg. Ich wurde bereits nach ein paar Sätzen darauf hingewiesen, dass ich mich in dieser Sache an den deutschen Zoll wenden soll. Mir wurde daraufhin lediglich eine Email-Adresse gegeben, an welche ich meine Beschwerde nun gesendet habe. Eine Antwort habe ich auch hier bis zum heutigen Tag nicht erhalten, das ist nun bereits 1 Woche her

07.07.2021 | 12:31
von Laura Bull endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst