91 Views | 01.07.2021 | 08:07 Uhr
geschrieben von Michael Münten

ELECTRONIC ARTS GmbH (Köln)

FIFA 21 Konto / Account FUT willkürliche Sperrung

Seit dem 15.06.21 kann ich nicht mehr auf meinen FIFA 21 Online Konto inkl. FUT Account zugreifen. EA hat diesen in einem Akt der Willkür gesperrt. Seitdem erlebte ich eine wahre Odyssee beim Versuch diesen wieder entsperren zu lassen.

Als ich am Abend des 15.06.21 plötzlich keinen Zugang mehr zum Fifa Ultimate Team (FUT) und zu den weiteren Online-Funktionen meiner FIFA 21 Lizenz fand, hielt ich das im ersten Moment für ein Versehen, einen Softwarefehler vielleicht.

Bis mich eine E-Mail von Origin bekam, welche den folgenden Vorwurf gegen mich erhob: Wir mussten feststellen, dass Ihr Konto am Kauf von FIFA von Drittanbietern beteiligt war. Der Erwerb von FIFA Münzen über solche Anbieter ist jedoch streng verboten.

Da ich mich nie und zu keinem Zeitpunkt am Münzkauf beteiligt habe und mir auch sonst sicher bin, nicht gegen Nutzungsbedingungen oder geltendes Recht (TOS) verstoßen zu haben, habe ich diesen Vorwurf weit von mir gewiesen und dabei diesen Einwand sowohl an die in der E-Mail angegebene E-Mail-Adresse geschickt als auch umgehend den Customer Support kontaktiert.

Nicht nur weil ich mir sicher war, dass Electronic Arts (EA) ein Irrtum unterlaufen war, sondern auch weil ich nach eingehender Erläuterung meinerseits gegenüber dem Customer Support und der Bekundungen des Mitarbeiters, man werde, falls ich zu Unrecht gesperrt worden sei, die besagte Sperre selbstverständlich wieder aufheben, ging ich davon aus, bald wieder FIFA 21 spielen zu können. Ein Irrtum, der bis zum heutigen Tag noch nicht wieder korrigiert wurde.

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass mir neben dem monetären Schaden, welcher die Kosten für die Lizenz von „FIFA 21“ betriff, auf welche sich zusätzlich Kosten für von mir erworbene FIFA Points aufaddieren, auch ein emotionaler/ moralischer Schaden in zweierlei Hinsicht entstanden ist:

Mir wurde in einem Akt der Willkür, für den es aus meiner Sicht bis heute keine hinreichende Begründung gibt, ein Spiel gesperrt, welches ich über Monate intensiv gespielt habe und bei dem ich mit Begeisterung auf Punktejagd gegangen bin. Mir wird weiterhin zu Unrecht von EA der Vorwurf gemacht, ein Falschspieler zu sein, der illegale Mittel nutzt, um dem Spiel, dem Hersteller und/ oder anderen Mitspielern zu schaden oder diese zu hintergehen.
Vor allem dieser letzte Punkt ist von meiner Seite aus nicht hinnehmbar. Genau das habe ich bereits mehrfach in E-Mails gegenüber dem Team „EA Terms of Service“ (von den CS-Mitarbeitern regelmäßig so kommuniziert).

Den Weg, der bei einem solchen Einspruch im besten Falle zu bestreiten ist, lernt man erst nach und nach kennen. Nachdem ich die erste Einspruchsmail – wie in der oben erwähnten E-Mail beschrieben – an AccountDisputesea.com geschrieben hatte, erfuhr ich von einem Mitarbeiter, dass man "Alle Untersuchungen zu diesem Thema wurden bereits durchgeführt. Die verhängten Sanktionen werden nicht von Ihrem Account entfernt. Wir betrachten diese Angelegenheit als abgeschlossen und dies als unsere letzte Korrespondenz zu diesem Thema".

Einen konkreten Grund für diese Verweigerungshaltung bekam ich, auch nicht auf mein ausdrückliches Drängen hin, nie genannt. Eine individuelle Antwort, in der man auch nur ansatzweise auf meinen Einspruch (und meine Fakten) eingegangen wäre, habe ich nie erhalten. Stattdessen verlor man sich in Allgemeinplätzen. Der ursprüngliche Vorwurf des Münzkaufes stand und steht weiter im Raum. Die einzelnen E-Mails, aus denen ich oben eine Passage zitierte, sind dermaßen allgemeingültig gehalten, dass EA sie getrost bei jeder Gelegenheit verwenden kann. Ein tatsächliches Befassen mit der Einspruchsmail des jeweiligen Nutzers erübrigt sich rein theoretisch.

Das ganze Vorgehen mutet leider an wie finsteres Mittelalter, und sucht meines Wissens in Sachen Kundenfreundlichkeit seines Gleichen. Ich fühle mich aufgrund dieser unberechtigten Anklage und der stattgefundenen Verurteilung, denn nichts anderes ist die Sperrung meines FIFA 21 Online Accounts, in meiner Ehre schwer getroffen.

Ich habe den FUT Transfermarkt lediglich intensiv bearbeitet, dabei häufig genug nach dem Prinzip „der Gewinn liegt im Einkauf“ gelebt und eruiert, wann man wie am besten Käufe und Verkäufe tätigen kann und sich dabei einen möglichst hohen Ertrag sichert. Sicherlich hat der FUT Transfermarkt – gerade auch in Zeiten der Coin-Seller, deren bloßer Existenz ich so was von überdrüssig bin und deren Geschäfte ich als so widerlich empfinde – seine Schwächen, die man ganz legal und ohne irgendwelche illegalen Hacks und Tricks ausnutzen kann, aber es ist genau diese Handelsplattform, die EA selbst einer riesigen Community zur Verfügung stellt, und es ist eben nicht mein Problem, wenn man auf Seiten des Providers nicht in der Lage ist, dieses unsäglichen Wildwuchses Herr zu werden.

Bisher nahm ich an, es wäre im Sinne des Spiels einen liquiden FUT Transfermarkt bereit zu stellen, und es wäre im „Sinne des Erfinders“ möglichst viele Spieler und andere Items zum Handel anzubieten oder selber einzukaufen. Falls dem nicht so ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Das Problem liegt, lässt man einmal die Cheater und Coin-Seller als eigentliches Übel außen vor, so sehe ich das, bei EA selbst. Das ist ärgerlich, gerade auch für jeden ehrlich spielenden Gamer, aber aus der eigenen Unfähigkeit (EA) heraus (ganz offenbar nicht nur gegen mich) falsche Verdächtigungen auszusprechen und rücksichtslos zu sperren, ist gelinde gesagt eine Frechheit – ich finde leider kein milderes und gleichzeitig passendes Wort.

Meine Forderung an ELECTRONIC ARTS GmbH: Vollständige Freischaltung meines Accounts.

08.07.2021 | 10:14
von Michael Münten noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Rückmeldung erhalten oder Freischaltung des Accounts!

12.08.2021 | 13:00
von Michael Münten noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Rückmeldung, keine Reaktion, traurig!