Von DPD Dynamic Parcel Distribution beantwortete Beschwerde. | 184 Views | 14.07.2021 | 13:54 Uhr
geschrieben von Dr. Neubert

DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG (Aschaffenburg)

DPD verliert Paket und ich einen Kunden

DPD routet Paket falsch und sendet es wieder zurück nach Polen. Dort kommt es nie an. DPD Polen sagt, zu spät reklamiert und DPD Deutschland antwortet nicht.

Am 09.02.2021 haben wir von DPD die Nachricht erhalten, dass die obig genannte Sendung bereits auf dem Weg zu uns ist und die Zustellung in ein paar Werktagen erfolgen soll (Paketankündigung).

Den Schaden haben wir bereits am 17.02.2021 bei DPD angezeigt, da die Ware bis zum 16.02.2021 bei uns nicht eingetroffen war. Die Anzeige erfolgte am 17.02.2021, da in der Vorwoche (KW 10-2021) erhebliche Schneefälle in Deutschland waren und auf Ihrer Webseite sogar darauf hingewiesen worden ist, dass auf Grund der außerordentlichen Wetterstation momentan Lieferverzögerungen zu erwarten sind.

Als Anlage zwei übersende ich Ihnen das Protokoll der Schadensanzeige, sowie die Eingangsbestätigung bei DPD. Das Paket war am 09.02.2021 bei DPD in Krostitz (Sachsen / Deutschland), siehe beigefügtes Trackingprotokoll vom 28.02.2021. Daher war es nur folgerichtig den Schaden bei DPD in Deutschland zu melden und das Paket als vermisst zu reklamieren. Woher soll ich / wir als Verbraucher wissen, wie und wo ein Paket korrekt reklamiert werden kann. Auf der Webseite von DPD finden sich hierzu keine konkreten Hinweise.

Das Paket wurde am 05.02.2021 abgesendet, die Verlustanzeige erfolgte am 17.02.2021. Also eindeutig zeitnah und innerhalb der Frist!

Nachdem sich aus Ihrem Hause keiner gemeldet hat bzw. es KEINE Reaktion in irgendeiner Form gegeben hat, haben wir am 28.02.2021 Anzeige bei der zuständigen Polizeidirektion Sachsen gemacht. Also auch wieder zeitnah! Nur Sie haben durch die NICHT-Reaktion einen erheblich größeren Schaden verursacht!

Am 09.03.2021 habe ich DPD erneut erinnert, dass wir bzgl. unserer Reklamation noch keine Antwort erhalten haben (s. Anlage vier)!

Am 12.03.2021 erhielten wir aus Ihrem Haus eine Antwort, dass die Tracking-Nummer (Paketnummer) wohl falsch ist. Daraufhin haben wir sodann am 12.03.2021 Ihnen die korrekte Trackingnummer mitgeteilt (s. Anlage fünf).

Am 22.03.2021 habe ich erneut eine Erinnerung nach DPD gesendet (s. Anlage sechs)!

Durch die erfolgreiche Ermittlung der deutschen Polizei in Sachsen konnte festgestellt werden, dass das Paket in Deutschland war und am 22.02.2021 wieder zurückgesendet wurde an das DEPOT „RUDA SLASKA“.

Das DPD Depot 0101 in 0173 Wilsdruff hat uns am 05.05.2021 über die Polizei mitteilen lassen, dass das Paket zurückgesendet wurde, da irgendein unbekannter Fehler vorlag. Wir sollten uns an DPD Polen bzw. den Absender wenden.

Am 10.05.2021 haben wir die Sendung in Polen bei DPD Polen reklamiert. Dort wurde unsere Beschwerde abgewiesen, mit der Begründung, dass wir diese in Polen zu spät eingereicht haben. Das Fristversäumnis haben wir jedoch nicht zu vertreten, sondern DPD Deutschland.

Nach unserer Auffassung haben wir alles richtig gemacht und die Sendung zeitnah und korrekt bei DPD reklamiert und den Verlust angezeigt. Dass, nun Ihrer Partnerorganisation in Deutschland es erfolgreich ausgesessen und verschlampt hat haben wir nicht zu vertreten. Auch, dass nunmehr eine Reklamation an DPD Polen später als 30 Tage erfolgt haben wir nicht zu vertreten, schließlich haben wir den Verlust sofort bei DPD Deutschland gemeldet. Auch hätte von Ihren Partnern ggf. Zeitnah ein Hinweis kommen können, dass das Paket bereits wieder nach Polen zurückgesendet wurde und man sich mit DPD Polen in Verbindung zu setzen hat (zum Beispiel). Dieses ist nachweislich nicht geschehen.

Es wurde ja noch nicht einmal angeboten den Paketpreis zu erstatten. Das wäre ja zumindest das Minium gewesen. Ich habe für eine Leistung gezahlt, die ich nie erhalten habe.

Durch die überaus erfolgreiche Arbeit haben wir einen Neu-Kunden verloren. Herzlichen Dank.

Meine Forderung an DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG: Erstattung Paketpreis und min. anteilig Warenwert.

15.07.2021 | 06:46
Firmen-Antwort von: DPD Dynamic Parcel Distribution GmbH & Co. KG
Abteilung: Social Media

Guten Morgen Dr. Neubert,

vielen Dank für Ihre ausführliche Mitteilung des Anliegens und entschuldigen Sie bitte vielmals die entstandenen Umstände.

Damit wir uns Ihren Fall genauer anschauen können, bitten wir um die Zusendung der aktuellen Paketdaten:

> Paketnummer, Postleitzahl, Autragsnummer, Bestelldokumente, Daten des Kunden

Bitte senden Sie uns dies einmal via Email "socialmedia spider monkey dpd.de zu.

Fügen Sie im Betreff bitte folgendes ein: "Reclabox - Dr. Neubert - 14.07.2021/ 13:54 Uhr".

Bleiben Sie gesund.

Vielen dank vorab.

Grüße, Ihr DPD Team

25.07.2021 | 09:25
von Dr. Neubert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bekam eine Nachricht, dass ich weitere Details über die Sendung der Firma DPD zu übermitteln habe. Das habe ich am darauf folgenden Tag sofort erledigt. Seitdem erfolgte keine weitere Reaktion oder Sachstandsmitteilung in dem Fall von der Firma DPD.

08.08.2021 | 21:22
von Dr. Neubert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider noch immer nicht gelöst.
Es erfolgte keine weitere Reaktion von Seiten DPD. Schade.

23.08.2021 | 20:37

14.09.2021 | 22:52
von Dr. Neubert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Antwort / Reaktion von DPD erhalt. Man sitzt es wohl aus!

19.10.2021 | 22:53
von Dr. Neubert noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider noch immer nicht gelöst.

Auch auf meine Nachricht an "socialmedia spider monkey dpd.de" kam trotz Erinnerung nie eine Antwort.