Durch EUROPCAR Autovermietung endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 174 Views | 16.07.2021 | 10:20 Uhr
geschrieben von Vera Ko

EUROPCAR Autovermietung GmbH (Hamburg)

Durch Falschberatung massive Überladung - Geldstrafe

Europcar hatte uns für unseren angekündigt großen Umzug sehr überzeugend empfohlen, einen Transporter mit Hebebühne zu nehmen, die alleine 500 kg wiegt und zu einer Überladung von 1,3 Tonnen beigetragen hat.

Für unseren angekündigt großen Umzug baten wir Europcar um eine Beratung für einen möglichst großen Transporter, der mit Führerschein Klasse B noch zu fahren ist.

Nicht nur wurden wir überhaupt nicht auf die Möglichkeit einer Überladung hingewiesen, für die wir ja auch selbst verantwortlich sind, sondern es wurde uns von zwei Beratern sehr überzeugend die elektrische Hebebühne empfohlen, die an sich scheinbar schon ein Eigengewicht von 500 kg hat, und zudem bei einem normalen Umzug absolut unnötig ist. Die Folge war eine Polizeikontrolle, 250 Euro Strafe und ein Punkt in Flensburg. Darüber waren wir im Nachhinein fast froh, der Wagen war wohl so maximal überladen, dass die Unfallgefahr massiv erhöht war. Im Falle eines Unfalls hätten wir keinen Versicherungsschutz gehabt. Durch die Beratung mussten wir alles wieder ausladen, einen neuen Sprinter mieten und die oben genannte Strafe zahlen. Es sind Unkosten im Bereich von ca. 650-700 Euro für uns entstanden. Von alleine hätten wir die Hebebühne nicht gewählt. Europcar hat auf unsere Beschwerde und unsere Forderung, uns zumindest ihren Mietpreis zu erstatten (403 Euro) erst wochenlang nicht reagiert und dann sehr uninteressiert geantwortet. Schließlich seien 600 kg schon reichlich für einen Umzug. Die kriegt man mit 30 Kisten a 20 kg schon voll. Wir sind wahnsinnig enttäuscht, von einem so großen Unternehmen so schlecht beraten worden zu sein und im Nachhinein so abgespeist worden zu sein, schließlich zahlt man ja auch deutlich mehr, um auch einen gewissen Service zu bekommen.

Meine Forderung an EUROPCAR Autovermietung GmbH: Erstattung des gesamten Mietpreises.

23.07.2021 | 13:27
von Vera Ko noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

10.08.2021 | 09:46
von Vera Ko noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

31.08.2021 | 14:59
von Vera Ko endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Europcar meldet sich auf allen Kanälen nicht

EUROPCAR Autovermietung: Unverschämte Mitarbeiter und Abzocke
EUROPCAR Autovermietung: Überbezahlung und kein Gutschrift