Durch E.ON Energie Deutschland gelöste Beschwerde. | 94 Views | 19.07.2021 | 13:08 Uhr
geschrieben von Abdul Karim Rajaby

E.ON Energie Deutschland GmbH (München)

E.ON blockiert Anmeldung

Ich habe am 14.01.2021 eine Wohnung bezogen und mich am 18.01.21 bei Lichtblick angemeldet.

Nach Angabe von Lichtblick wurde die Anmeldung von E.ON, ohne Begründung, nicht akzeptiert. Nachdem ich bei Lichtblick nochmals die Anmeldung in Erinnerung gebracht hatte, hat Lichtblick eine Anmeldung nochmals versucht. Auch diese Anmeldung wurde von E.ON abgelehnt, diesmal mit der Begründung, der Vormieter habe seinen Vertrag noch nicht gekündigt.

Nach Vermittlung durch den Vermieter erhielt ich vom Vormieter die Information, dass die Kündigung/Abmeldung bei E.ON schon lägst geschehen sei. Daraufhin hatte Lichtblick einen dritten Anmeldeversuch unternommen. Auch dieser wurde von E.ON abgelehnt, diesmal mit der Begründung, die Anmeldefrist von 6 Wochen nach Einzug sei inzwischen abgelaufen und daher nur noch die Anmeldung bei E.ON als Grundversorger möglich.

Daraufhin habe ich mich telefonisch bei E.ON angemeldet. Der Telefonagent teilte mir mit, ausschließlich Laufzeitverträge anbieten zu können. Da ich aber eine Anmeldung in der Grundversorgung wollte, wurde ich an eine andere Stelle weiter verbunden. Der dortige Mitarbeiter nahm meine Daten auf und versprach mir die Anmeldung in der Grundversorgung vorzunehmen. Anschließend wartete ich mehrere Wochen ab, in der Hoffnung, eine Anmeldebestätigung von E.ON zu erhalten. Eine Nachfrage dort bestätigte schließlich meine Befürchtung, dass meine Anmeldung nicht aufzufinden war. Auf meine Veranlassung hat anschließend Lichtblick noch zweimal versucht, bei E.ON eine Vertragsübernahme, mit zwischenzeitlicher Ersatzbelieferung durch E.ON, durchzusetzen.

Auch diese Bemühungen wurden von E.ON abgelehnt.

Das Verhalten von E.ON stellt eine unglaubliche Provokation dar. Es ist mein letzter Versuch, es doch noch im Guten zu versuchen. Nach den monatelangen Bemühungen von Lichtblick und meinerseits bin ich am Ende meiner Geduld angelangt und habe keinen Nerv mehr, auf weitere fadenscheinige Erklärungen von E.ON.

Meine Forderung an E.ON Energie Deutschland GmbH: Aufgabe des Blockadeverhaltens und Anmeldung bei Lichtblick ab 14.01.2021 zu ermöglichen

19.07.2021 | 13:08
Firmen-Antwort von: E.ON Energie Deutschland GmbH

Hallo Abdul,

vielen Dank für Ihren Beitrag in der ReclaBox.

Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen solche Steine in den Weg gelegt haben - das soll so auf gar keinen Fall sein. Bitte entschuldigen Sie. :-(

Zusammen finden wir ganz bestimmt schnell eine Lösung. Damit wir uns alles genau anschauen können, schicken Sie uns doch bitte eine E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrer Anschrift und Ihrer Zählernummer an unser Postfach frag spider monkey eon.com. Bitte nennen Sie in Ihrer E-Mail den Betreff "ReclaBox-Eintrag 228191"; so wissen wir direkt, worum es geht, können uns um alles Weitere für Sie kümmern und uns bei Ihnen mit mehr Infos zurückmelden.

Ganz herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
Ihre E.ON Energie Deutschland GmbH

09.08.2021 | 14:51
von Abdul Karim Rajaby gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
E.ON hat die nachträgliche Anmeldung bei Lichtblick nun doch ermöglicht. Das ganze Problem wurde verursacht, weil der Netzbetreiber den Stromzähler gewechselt hatte und nun nicht mehr die auf dem Zähler aufgeklebte Zählernummer die Zählernummer sein soll, sondern die im Zähler befindliche Nummer. Der Zähler ist nun bei Lichtblick unter dieser inneren Nummer gemeldet, obwohl generell die aufgeklebte Nummer gilt. Ob der Fehler wirklich bei E.ON oder schon vom Netzbetreiber EAM verursacht wurde, ist für mich nicht feststellbar.

Das Verhalten von E.ON ist dennoch auffällig, denn in den zahlreichen Anmeldeversuchen hatte Lichblick sowohl die aufgeklebte, als auch die im Zähler befindliche Nummer genannt, und E.ON hat immer mit der gleichen Floskel geantwortet.

Ein heilloses Durcheinander bei E.ON. Mein Dank an E.ON hält sich wegen dem ganzen Ärgernis in Grenzen. Danke E.ON trotzdem, denn jetzt muss ich keine Energie an einen Anbieter zahlen, deren Einsatz für Umwelt ich ablehne.

09.08.2021 | 14:52

E.ON Energie Deutschland: E.ON Prämie wird nicht geliefert