Durch Bayernwerk gelöste Beschwerde. | 11 Views | 23.07.2021 | 11:37 Uhr
geschrieben von Jörg Schiszler

Bayernwerk AG (Regensburg)

Kein Einbau des Zweirichtungszählers

Bestell-/Kundennummer: 200007242488

Boikott der Energiewende und meiner PV-Anlage.

Die Installation der elektrischen Anlage im Haus (Batterie, Wechselrichter, Kabelverbindung vom Dach in den Raum des Zählerschranks, Internetverbindung und Sicherungen im Zählerschrank) wurde am 14.05.2021 abgeschlossen.

Ich bekam ein Protokoll mit allen notwendigen Daten zur Registrierung der Anlage im Marktstammdatenregister (Regulierungsbehörde Bundesnetzagentur). Die Eintragungen habe ich sofort vorgenommen und wie von den Bayernwerk den gefordert an diesen weitergeleitet mit der Bitte den Termin für die Installation des Zweirichtungszählers genannt zu bekommen.

Die Bestätigung der Spitzenkappung wurde von mir und dem Elektroinstallationsbetrieb ausgefüllt, unterschrieben und per E-Mail an die Bayernwerke gesendet.

Der Netzbetreiber hat auf meine Terminanfrage auch nach dreimaliger Nachfrage telefonisch und per E-Mail nicht reagiert.

Am 15.06.2021 wurden die PV-Module auf dem Dach fertig installiert und diese mit dem Wechselrichter und der Batterie gekoppelt. Die technische Funktionsfähigkeit wurde geprüft, die Anlage ausgeschaltet und im Zählerschrank verplombt.

Ich bin unmittelbar auf die Bayernwerke zugegangen, um ihn von dem Fortschritt zu informieren und einen Termin zur Installation des Zweirichtungszählers zu erfragen. Auch diese Anfragen per E-Mail und per Telefon wurden mehrfach negiert. Am 22.06.2021 hat mich der Elektroinstallateur, der die Anlage auch bereits beim Netzbetreiber fertig gemeldet hatte mit einem Anruf beim Netzbetreiber unterstützt.

Ich bin am 02.07.2021 nach mehreren Anläufen an einen Ansprechpartner vermittelt worden, der die Terminvergaben für die Installation dieses Zweirichtungszählers koordiniert. Dieser hat mich darauf hingewiesen, dass er in der Abarbeitung der Anfragen erst bei Anfang Mai 2021 wäre und ich gefälligst zu warten hätte bis ich an der Reihe bin.

Der Zähler im Haus hätte seit 14.05. eingebaut sein können. Ich erwarte sofortige Erledigung.

Meine Forderung an Bayernwerk AG: Einbau des Zweirichtungszählers.

23.07.2021 | 13:16
von Jörg Schiszler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Unmittelbar e Reaktion von Bayern Werke.