Durch Vattenfall Sales gelöste Beschwerde. | 133 Views | 26.07.2021 | 15:16 Uhr
geschrieben von Danilina

Vattenfall Europe Sales GmbH (Hamburg)

Teure Geschenke bei Nichteinhaltung Jahresfrist

Ich habe im November letzten Jahres einen Strom- und Gasvertrag mit Vattenfall abgeschlossen. Man hat als Geschenk jeweils ein Google Nest Mini erhalten.

Leider musste ich meine Wohnung im April wieder kündigen (beruflicherweise). Vattenfall hatte auch eine Einzugsermächtigung für Abbuchungen erhalten.

Mir war natürlich bewusst, dass ich die erhaltenen Geschenke aufgrund der Nichteinhaltung der Jahresfrist Vattenfall erstatten muss. Ich bin davon ausgegangen, dass Vattenfall mit der bestehenden Abbuchungserlaubnis auch die Rückforderung der Geschenke mit abbucht.

Leider hat Vattenfall diese Rückforderung nicht mit abgebucht. D.h. es wurden nur in der Schlussabrechnung die Strom- und Gaskosten mit abgebucht. Mich erreichten keine Mahnungen von Vattenfall in Schriftform. Ich erhielt auch keine Zahlungshinweise per E-Mail.

Vattenfall hat dann diese Forderung (24,- Euro jeweils) an ein Inkassobüro vergeben. Das Schreiben vom Inkassobüro erreichte mich dann natürlich per Post.

D. h. ich darf jetzt für das Geschenk 104,- Euro zahlen (24,- Google Nest Mini sowie 80,- Euro für das Inkassobüro).

Da ich zwei Verträge hatte dann natürlich insgesamt 208,- Euro. Vielen Dank Vattenfall für die teuren Geschenke.

Wäre mir bewusst, dass Vattenfall 48,- Euro von mir zurück haben möchte, hätte ich diese Summe sofort überwiesen. Weil mich die Post aufgrund meines Umzuges nicht erreichte und Vattenfall außerstande war, kurz eine E-Mail zu verschicken hat mich das Ganze zusätzlich 160,- Euro für das Inkassobüro gekostet.

Herzlichen Dank an Vattenfall. Unter diesen Umständen kann ich das Unternehmen Vattenfall nicht empfehlen.

Meine Forderung an Vattenfall Europe Sales GmbH: Rücknahme Inkassogebühren.

28.07.2021 | 09:39
Firmen-Antwort von: Vattenfall Europe Sales GmbH

Hallo Danilina,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gern klären wir mit Ihnen gemeinsam die Ursache für die Abgabe der Forderung an ein Inkassobüro.

Melden Sie sich dazu bitte unter Angabe Ihrer Vertragskontonummer über unser gesichertes Kontaktformular:
vattenfall.de/kontakt-reclabox.

Anschließend melden wir uns bei Ihnen.

Vielen Dank!

Ihr Vattenfall Team

31.07.2021 | 13:57
von Danilina gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem ist gelöst. Vattenfall hat die Inkassoeinleitung storniert.

Ich bedanke mich für die schnelle Lösung. Missverständnisse können natürlich beidseitig passieren. Aber es wurde nun gelöst.

Dafür bedanke ich mich.