Von voxenergie beantwortete Beschwerde. | 158 Views | 27.07.2021 | 20:56 Uhr
geschrieben von Aline Lademann

voxenergie GmbH (Berlin)

Rechnungen ohne Vertrag oder ähnliche Unterlagen

Ich beziehe Strom über voxenergie, zumindest noch, und habe daher noch freundlich reagiert.

Man rief mich an und bot mir einen Handyvertrag an, ich sagte ich brauche keinen, weil hier alle versorgt sind. Einen Monat später bekam ich eine Rechnung zum Vertrag. Dort angerufen und gefragt was das sei - mein Handyvertrag!

Ich sagte, dass ich keinen abgeschlossen habe und keinen brauche. Man hat mir jedes mal daraufhin gesagt, dass es ein sehr guter Vertrag wäre. Ich habe jedes mal gesagt, das, ich es nicht brauche und das auch damals am Telefon so gesagt habe. Daraufhin wies man mich darauf hin, dass ich sicherlich auf die Fragen mit "ja" geantwortet habe. Natürlich hab ich gesagt, "ja hier ist Frau Lademann, ja Ihnen auch einen schönen Tag, ja, nein danke den brauch ich nicht." Ich beziehe Strom von dort, daher haben die alle Angaben. Mit dem ein oder anderem "ja" im Gespräch bin ich nun wohl an einen Handyvertrag gebunden, von dem ich lediglich Rechnungen habe. Richtig, ich habe sonst nichts. Keine Unterlagen zum Tarif oder dessen Zusammensetzung, keine SIM oder was auch sonst noch dabei sein könnte. Ich habe nur die Rechnungen. Dann diese komische Abbuchung.

Ich rief wieder an. Es würde sich darum gekümmert, sie melden sich. Abbuchung soll ich nicht zurück holen, dass bringt nur Probleme für mich. Ich wartete, immerhin beziehe ich ja den Strom von dort. Ich erwähne das gerne, weil dies bald auch vorbei ist und mein Misstrauen in solche widerlichen Gestalten offenbar gerechtfertigt ist. Nachdem nichts passierte, außer das eine neue Abbuchung kam, die ich dann storniert, rief ich wieder an. Eine unfreundliche Frau wollte mir die Unterlagen schicken, ich dachte, ich habe nicht einmal diesen Vertrag und ich möchte, dass es nun endlich mal bearbeitet wird. Sie sieht den Widerspruch kurz nach Telefonat, aber dieser wurde noch nicht berücksichtigt. Sie gibt es nochmal an die zuständige Abteilung weiter.

Neue Rechnung folgte, diesmal ein Mann, der offenbar im Homeoffice saß. Ja, der Widerspruch ist in Bearbeitung. Neue Rechnung, neues Telefonat. Frau, sehr nett, und mir tut es nun fast leid, wie sauer ich durch die vergangenen Anrufe war. "Der Widerspruch' kann nicht berücksichtigt werden, weil er zu spät kam". Gut, nun sagte ich ihr, dass ich direkt nach einer ominösen Abbuchung über 40,-- € oder 60,-- € anrief und mich durch fragte und direkt sagte, das ich das nicht brauche und widersprach. Wird zur Kenntnis genommen, bitte nochmal per Mail übers Kontaktformular. Bitte nichts zurück buchen, weil es sonst zu Missverständnissen kommt. Das Geld bekäme ich zurück. Laut der ersten Rechnung liegen zwischen Abschluss und Anruf 1 Tag. Komisch das dann der Widerspruch nicht wirksam ist zu einem Vertrag den ich nicht habe.

Was ich habe, ist eine Verlängerung zum Strom seit April 21, seit 2016 beziehe ich den über voxenergie. Jetzt hab ich plötzlich einen Handyvertrag zum gleichen Zeitpunkt abgeschlossen? Evtl. haben die ja die Aufnahmen von Strom mit dem vom Handy vertauscht um zu ihrem Recht zu kommen?

Auf jeden Fall geht das ganze jetzt zum Anwalt, denn heute bekam ich wieder eine Rechnung.

Ich hab keine Lust mehr auf den Verein.

Meine Forderung an voxenergie GmbH: Löschung des Vertrages und Erstattung der Zahlungen, die geleistet wurden

30.07.2021 | 09:49
Firmen-Antwort von: voxenergie GmbH

Sehr geehrt Frau Lademann,

wir legen sehr viel Wert auf Kundenzufriedenheit und haben Ihre Beschwerde mit Bedauern zur Kenntnis genommen.

Bezüglich des Vertragsabschlusses zwischen Ihnen und unserem Hause ist kein Fehler feststellbar. Aufgrund hier vorliegender Qualitätsprozesse wurden Sie mit richtigen Vorgaben beraten.

Grundlage für den gültigen Vertragsabschluss ist die mit Ihnen durchgeführte Tonbandaufzeichnung, welche mit Ihrem Einverständnis aufgezeichnet wurde. Diese Tonbandaufzeichnung beinhaltet sämtliche Vertragsdetails zu Ihrem gewählten Tarif. Zudem wurde diese von einer unabhängigen Qualitätsabteilung streng kontrolliert.

Im Anschluss erhielten Sie sowohl die Auftragsbestätigung mit entsprechender Widerrufsbelehrung als auch die SIM-Karte und die dazugehörige PIN/PUK-Nummer in einem separaten Schreiben. Vom Widerrufsrecht wurde kein Gebrauch gemacht, sodass der Tarif auftragsgemäß eingerichtet werden konnte.

Aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erklärt sich voxenergie bereit, den Telekommunikationsvertrag zur Kundennummer 8980876242 zu beenden. Die offenen Rechnungen werden mithin storniert und die Retourbuchung der erfolgte Zahlung wurde veranlaßt.

Wir hoffen, in Ihrem Sinne eine zufriedenstellende Lösung erzielt zu haben und stehen für etwaige Rückfragen gern zur Verfügung.

Ihr voxenergie – Team

02.08.2021 | 10:37
von Aline Lademann noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Also ganz so wie es voxenergie schreibt ist es nicht gelöst. Ich soll dennoch für die ganze Laufzeit des Vertrages die Grundgebühr zahlen. Wie gesagt diesen Anruf gab es und gab auch das ein und andere ja in meinen Antworten aber niemals zu diesem Vertrag, denn ich brauche wirklich keinen. Die Bandaufnahmen wären nicht zum ersten Mal manipuliert worden und soweit ich weiß zählt das doch gar nicht ohne Unterschrift. Als ich den Brief mit der Portierung bekam rief ich ja sofort dort an, das war also noch vor "Abschluss" und eine Sim wie Vertragsunterlagen habe ich bis heute nicht. Will ich ja auch gar nicht. Das einzige was ich bekomme sind die Rechnungen und jetzt nachdem hier eben den Brief mit der Kündigungsbestätigung. Aber eben mit Grundgebühr zahlen über die Dauer des Vertrages.