Durch A.T.U Auto-Teile-Unger gelöste Beschwerde. | 353 Views | 30.07.2021 | 13:16 Uhr
geschrieben von Marina Bode

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Weiden i. d. Opf.)

Mama mit dem Baby auf dem Arm zweimal zum weinen gebracht

Bestell-/Kundennummer: Fahrzeug KZ MEL MM 111

Ich habe den ATU Filiale Parsdorf einen Auftrag zum Kauf und die Montage von Sommerreifen erteilt:

Continental premium contact 6

245/45 R19

275/40 R19

Direkt nach der Montage hat das Auto angefangen zu rütteln. Am selben Tag der Montage wurde auch die TÜV Prüfung in derselben Filiale durchgeführt und abgenommen, also das Auto wurde durchgecheckt und war komplett funktionsfähig.

Ich bin wegen dem Rütteln vier mal zurück in das Werkstatt gefahren, jedes Mal wurde Luftdruck in den Reifen gewechselt und nichts weiteres gemacht. Dafür hat ATU Parsdorf auch keinen Auftrag geschrieben und keine Rechnung erstellt.

Am 4. Juli bin ich wieder in der Werkstatt gefahren mit die Bitte, die Fehlersuche durchzuführen, weil das Auto noch schlimmere gerüttelt hat.

Zuerst wurde das Auto von dem Berater am Empfang gefahren (der sich für Professor des Automechanikers erklärt hat :)), und mir wurde es gesagt, dass das Auto perfekt würden, es hätte nichts, ich solle wegfahren.

Ich habe gebeten das Auto trotzdem zu kontrollieren, weil das Rütteln sehr stark ist und ich Angst habe, so zu fahren. Dann kam der Filialleiter Herr J., hat mir das gleiche bestätigt, dass die Wörter von dem Mitarbeiter stimmen das Auto fährt gut und ich soll weg fahren. Mit vier Mann hat man mich versucht zu überzeugen, dass ich wegfahren muss so lange bis ich mit Tränen in die Augen erklärt habe, dass ich um das Leben meiner zweijährige Tochter in Auto Angst habe, weil das Auto unterwegs so stark rüttelt.

Das Auto wurde in der Werkstatt genommen, mir wurde null Euro Auftrag erteilt (die Kopie von dem Ausdruck habe ich), 2 Stunden war das Auto in dem Werkstatt. Danach hat das Leiter von dem Werkstatt eine Runde hinten Lenkrad mit mir gefahren. Ich habe gesagt dass das Rütteln nicht weg ist; der Werkstattleiter war der Meinung so ist es okay, ich darf wegfahren.

Ich habe Herrn J. mitgeteilt, dass ich mit dem Resultat nicht zufrieden bin und dass ich der Meinung bin, dass das Auto trotzdem einen Fehler hat; dazu hat es mir Herr Jung gesagt dass wenn ich mit dem Resultat unzufrieden bin, soll ich direkt in BMW Werkstatt fahren, weil die nichts weiteres vor Ort machen können.

Dafür hat Herr J. die Rechnung in die Höhe von 39 € für die durchgeführte Arbeiten geschrieben. Auf meinen Argument, dass ich einen Auftrag mit 0,00 Euro habe, hat er mir vor die Zeugen, an die Kasse, Ins Gesicht gesagt: Frau Bode dann haben wir sie belogen.

Ich war mit die Kosten nicht einverstanden, weil die Kosten durch Fehlersuche und Reklamation verursacht wurden. Herr J. hat mir die Alternative gegeben Rechnung zu bezahlen oder zu Fuß von die Filiale Weg zu gehen, weil er mir Auto Schlüssel und Kfz Schein nicht zurückgeben wird. Er hat mir so lange erpresst, dass ich einen Polizei Anruf tätigen musste. Polizei hat es mir empfohlen die Rechnung zu bezahlen und mich umgehend an einen Anwalt zu wenden.

Für die Fehlersuche musste ich mich an die BMW Werkstatt wenden.

Ich habe Fehler suche in BMW Werkstatt durchgeführt, dieser hat ein Fehler auf Verteiler gefunden. Das Werkstatt hat die Reifen gewechselt somit war das Rütteln weg. BMW Werkstatt hat die Reifen aufgemessen die weisen 3,5 mm Höhenunterschied auf.

Es wurde festgestellt, dass vordere und hintere Reifen unterschiedliche Markierung haben. Und das beide Reifen Paar ungeeignet für meinen Fahrzeug sind. Ich habe die Anfrage an Hersteller von die Reifen - Firma Continental geschrieben, mir wurde es bestätigt, dass die Reifen, die Filiale Parsdorf verkauft hat, für meinen Wagen ungeeignet sind.

Ich bin wieder nach Parsdorf gefahren habe die Rücksprache mit Herr Jung gehalten er hat es angenommen, dass die Reifen eine Reklamation sind, verlangt aber 40 € für die Reifenmontage, dass ich natürlich als eine Reklamation und Nachbesserung Kosten nicht akzeptieren kann.

Nach der Rücksprache mit meinem Anwalt lauter Paragraph 635 Abs. 2 wurde ich höflich bitten:

1. Lieferung und die Montagekosten von dem zweiten Satz Reifen auf 0,00€ zu setzen.
  2. Fehlersuche für das Rütteln im Auto bei BMW Werkstattwerkstatt zu erstatten.
  3. Das Betrag 39 € für Reklamationsfehler suche und wuchten zurück zu überweisen.

In unserem letzten Telefonat mit dem Filialleiter Herr J. hat dieser gemeint, dass Autowerkstatt das Recht auf zweimal Nachbesserung hat, dem habe ich zugestimmt und habe gesagt, dass ich schon mal fünf mal bei A.T.U war. Der Kommentar vom Filialleiter hat mich umgehauen, er sagt dazu: "Frau Bode, können Sie es nachweisen? Ich sage natürlich, ich bin vier mal zu euch gekommen, habe gesagt das Auto rüttelt, es wurde Luftdruck gewechselt und nichts weiteres gemacht. Dann sagt der Filialleiter: "Wurde Auftrag geschrieben? Mein Antwort: natürlich nicht, schreibt er einen Auftrag für sowas? Antwort vom Leiter: natürlich nicht, aber dann können Sie es nicht beweisen, Sie können nur beweisen, dass sie einmal bei uns waren beweisen und nichts weiteres. Und die Mitarbeiter werden lügen.

Dann sage ich okay Herr J., aber sie haben gesagt das Auto läuft perfekt, wenn sie nicht zufrieden sind dann dürfte ich direkt zur BMW Werkstatt weiterfahren. Und wieder die Antwort von dem Filialleiter haut mich um: haben Sie es schriftlich haben sie Zeuge, dass ich sowas gesagt habe? Natürlich hab ich Zeugen- meine zweijährige Tochter und die Mitarbeiter von die Filiale. Dazu sagt der Filialleiter die Mitarbeiter von die Filiale werden es nicht bestätigen, dass ich mit Beschwerde vier mal gekommen war. Auftrag wurde nicht geschrieben also ich kann nichts nachweisen und dass er mich zur Autowerkstatt von BMW geschickt hat hab ich auch nicht schriftlich, also ich kann auch nichts nachweisen.

Also ich soll 40 € für die Reifenmontage bezahlen und mich damit zufrieden stellen.

Zu meinem Kommentar dass ich kein Vertrauen mehr ins Werkstatt habe und möchte woanders montieren sagt der Filialleiter dass ich trotzdem die Montage bei den Werkstatt nehmen soll ansonsten kriege ich kein Reifen ersetzt.

Meinen Vorschlag dass ATU mir die Winterräder drauf macht und ich die Sommerreifen wo anderes montieren lasse Hat Herr Jung auch nicht gefallen er meint dann wurde ich für Demontage und Montage von die Winter und Sommerreifen wieder zweimal 40 € bezahlen.

Ich bin allein erziehende Mutter mit dem kleinen Kind, deren Betrieb unter die Coronakrise leidet und die alleine in einem fremden Land klarkommen muss.

Ich hoffe wirklich, dass solche Leute nicht zu oft in einem Kundenbereich arbeiten dürfen. Und dass diese Situation geregelt wird und die Mitarbeiter die die Kunden so schlecht behandeln irgendwie zu Vernunft gebracht werden oder am liebsten sofort ersetzt.

Bitte helfen Sie mir die Situation in freundliche Wege miteinander zu klären bevor ich alle Anwälte, Social Media und Presse einschalten darf.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Ersatzreifen bestellen, Montagen kosten Übernahme, Erstattung von Fehlersuche kosten in der Filiale und beim BMW. Erstattung von Lagerung kosten Reifen werden weggenommen

03.08.2021 | 07:57
Firmen-Antwort von: A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG
Abteilung: Qualitätsmanagement

Sehr geehrte Frau Bode,

unsere Recherchen haben ergeben, dass sich unser Technischer Kundendienstleiter mit Ihnen getroffen hat und die Angelegenheit zu Ihrer Zufriedenheit lösen konnte.

Viele Grüße Hermine vom A. T.U-Team

03.08.2021 | 22:03
von Marina Bode gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Super schnell und professionell gelöst.

Ich bin bestens zufrieden!

Vielen lieben Dank an der Technischer Kundendienstleiter!

Bester Mann überhaupt!

A.T.U Auto-Teile-Unger: Klimaanlagenwartung
A.T.U Auto-Teile-Unger: Ignoriert und abgefertigt
A.T.U Auto-Teile-Unger Ös...: Katastrophale Zustände!