Von Verivox beantwortete Beschwerde. | 235 Views | 28.07.2021 | 12:34 Uhr
geschrieben von Ni. Re.

Verivox GmbH (Heidelberg)

Mehrere unautorisierte Finanzierungsfragen bei Banken

Bei Verivox Daten eingegeben, für einen unverbindlichen Kreditvergleich. Kurz darauf zwei Finanzierungsanträge von Banken in der Post, obwohl nie Beantragt wurde.

Um mögliche Raten für einen Finanzierung in Erfahrung zu bringen, wurde der Kreditvergleich online durchgeführt.

Die Ergebnisse wurden angezeigt und per E-Mail übersendet "Es gibt mehrere Kredit angebote". Mich haben die Angebote nicht überzeugt, damit war es für mich eigentlich erledigt. Unmittelbar klingelte das Telefon und Herr B. von Verivox meldete sich wegen meines eben durchgeführten Vergleichs. Er wollte mich wohl bei der Annahme eines Angebots unterstützen, ich erklärte ihm dann aber, weshalb es für mich nicht interessant sei. Das Telefonat endete dann recht zügig, Herr B. schien verstanden zu haben, dass es in diesem Fall keinen Aussicht auf Erfolgt für ihn gibt gibt.

Wenige Tage später erhielt ich zwei dicke Briefumschläge mit den Vertragsunterlagen für die Finanzierung von zwei verschiedenen Banken. Sinngemäß steht darin, dass sich die Bank für meine Beauftragung des Kredits bedankt und nun eben noch Dokumente und Nachweise benötigt, damit zügig ausgezahlt werden kann.

Ich habe nie bei diesen Banken eine Anfrage gestellt und Herrn B. auch klar gesagt, dass ich kein Interesse an den Finanzierungsangeboten habe!

Ich möchte nicht, dass in meinem Namen unautorisierte Finanzierungsanfragen gestellt werden, nur um die eigene Verkäuferstatistik aufzubessern. Ich möchte nicht, dass meine Verivox anvertrauten Daten an diverse Banken ohne meine Zustimmung weitergegeben werden. Ich möchte nicht, dass diverse Banken "dank" Verivox meinen mit mir ein Vertragsverhältnis eingehen zu können und dann Schufa Abfragen etc. durchführen und somit meinen Schufa Eintrag negativ beeinflussen.

Meine Forderung an Verivox GmbH: Aufklärung des Falls, Stornierung aller gestellten Anfragen bei Kreditgebern, Löschung meiner Daten, Auskunft über getätigte Bonitätsabfragen.

03.08.2021 | 12:35
Firmen-Antwort von: Verivox GmbH
Abteilung: OPS

Lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Für uns steht die Kundenzufriedenheit an erster Stelle.

Gerne helfen wir Ihnen weiter.

Bitte lassen Sie uns zwecks Prüfung, Ihre Verivox Interessentennummer sowie eine kurze Schilderung Ihres Anliegens zukommen.

Wir bitten Sie, uns diese an ratenkredit spider monkey verivox.de zu senden.

Sobald diese vorliegt werden wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße

Die Tarifexperten von Verivox

28.07.2021 | 13:49
von Heidi Biermann | Regelverstoß melden
Hallo, mal eine kostenlose SCHUFA-Auskunft einholen. Kann sein, dass die Kreditanfragen (teilweise) dort eingetragen sind!

28.07.2021 | 15:55
von Herr Taubenhaus | Regelverstoß melden
Was soll denn da aufgeklärt werden. Mit der Abgabe der Daten bei Verivox stimmt man doch der Übermittlung einer Konditionenabfrage an die Schufa zu. Diese Abfrage erfolgt leider nicht nur einmal durch Verivox, sondern mehrere Banken stellen diese Konditionenabfragen (bei einem Vergleich mitunter bis zu 10) - diese wirken sich (IMHO) nicht negativ auf zukünftige Entscheidungen aus. Bei einer kostenlosen Schufa-Selbstauskunft kann man das ja leicht nachvollziehen.

Einige Banken schicken (natürlich) auch unaufgefordert ihre Kreditunterlagen zu - die wollen natürlich alle den Kredit haben. Man hat ja auch schließlich alle relevanten Daten in den Vergleich eingegeben!

Ich habe nur positive Erfahrungen mit Mitarbeitern solcher Kreditvergleichs-Portale gemacht. Ja - die rufen kurze Zeit später zurück und fragen nochmal nach, aber das stelle ich mir auch unter einem guten Service so vor.

05.08.2021 | 20:40
von Ni. Re. | Regelverstoß melden
Ich habe keine Interessentennummer mitgeteilt bekommen. Die Auftragsnummer lautet: ‪114605887.