Von von Bartels beantwortete Beschwerde. | 281 Views | 27.07.2021 | 20:18 Uhr
geschrieben von Roland Bender

von Bartels GmbH (Pr. Oldendorf)

HCC - Home-Control-Center permanent nicht erreichbar

Bestell-/Kundennummer: Order-ID 2411

Seid April 2020 hatte ich das Solarregler "Home Control Center, Plug & Play mit Webinterface" in Betrieb.

Nach permanenten Problemen mit der Erreichbarkeit und nun auch Problemen mit von Geisterhand geänderter Konfiguration habe ich das HCC nun endgültig gegen eine funktionsfähige Regelung ausgetauscht.

In der Beschreibung hat es den Anschein, dass der HCC Regler direkt über das Hauseigene Netz erreichbar ist, dies ist nicht der Fall. Der Regler muss beim Energycenter angemeldet werden und kann nur über diese Webseite gesteuert werden, somit hat der Regler selber kein eigenes Webinterface, wie es in der Produktbeschreibung den Anschein hat.

Die Webseite ist so gut wie nicht erreichbar (Fehler 503, bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung). Es wurden von mir die verschiedensten Internetverbindungen benutzt, die gemessene Erreichbarkeit liegt bei unter 50 % mit einer Antwortzeit von mehr als 30 Sekunden.

Den Support, welcher aber nicht weiterhilft, geht über eine kostenpflichtige Nummer (0900).

Meine Forderung an von Bartels GmbH: Umgehende Löschung der HCC- und Login-Daten.

28.07.2021 | 14:45
Firmen-Antwort von: von Bartels GmbH
Abteilung: Einkauf

Sehr geehrter Kunde

es ist leider sehr schwierig mit Ihnen zu kommunizieren, da Sie keinerlei Ahnung von der Materie und dem Gerät haben und dieses Wissen auch leider nicht zu kommunizieren war.

Der Regler muss einmal eingerichtet werden und funktioniert dann auch ohne Internetzugang oder z. B. im eigenem Netzwerk, da der Regler sehr wohl ein eigenes Webinterface besitzt. Dazu muss man allerdings in der Lage sein dieses einzurichten (eigentlich sehr sehr einfach) und es zu benutzen.

Leider gibt es Kunden, die kein Handy oder PC bedienen können oder besitzen. In diesem Fall ist die Einrichtung und Bedienung natürlich schwierig und der Regler nicht geeignet. Wenn man allerdings sich nur ein bißchen mit einem Handy oder PC auskennt, lässt sich der Regler super leicht einrichten und bedienen.

Wir hatten Ihnen dringend geraten jemanden zu suchen, der das ein bißchen besser beherrscht. Sie wollten das nicht. Aus diesem Grund ist die Kommunikation natürlich sehr schwierig und dann auch die Bedienung des Gerätes.

Für alle anderen unserer über 40.000 zufriedenen Kunden: Handy oder PC raus, in der Nähe des Gerätes aufstellen, mit dem Wlan-Hotspot des Gerätes verbinden und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen, damit dieser sich mit dem Wlan des Hauses verbinden kann. Dass sind ein paar Klicks. Danach läuft der Regler bereits. Einstellen kann man den dann über den gleichen Weg oder über unsere Webseite. Der Regler läuft dann auch ohne Internet, allerdings kann man dann keine Statistiken aufrufen (einrigste Funktion die Internet braucht), hat man Wlan im Haus und ist er mit dem Internet verbunden, kann man auch die Statistiken abrufen. So ist das ja heutzutage völlig normal mit allen Geräten.

Wenn man dieses nicht hat oder beherrscht, kann man das Gerät von einem z. B. Freund einrichten lassen und den Regler dann auch vom Internet trennen oder kein Internet geben. Der Regler läuft dann ohne Internet und man kann sich z. B. über das eigene Wlan des Gerätes mit dem Regler verbinden.

Eine sehr einfache und komfortabele Lösung, anstatt wie mit anderen Geräten von 1980 im Keller "Mäusekino" auf dem Mini-Display zu spielen.

Jedem Nutzer das, was er möchte. Wir haben uns dem modernem Weg verschrieben.

Die Webseite ist im übrigen so gut zu erreichen, wie die Internetverbindung im Haus ist. Ansonsten über den Wlan-Hotspot, also immer :-)

Ihrem Wunsch sind wir aber nachgekommen und löschen alle Daten.

01.08.2021 | 14:47
von Roland Bender noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Daten sind noch nicht gelöscht und es wurde noch nicht mitgeteilt welche Daten gespeichert sind

01.08.2021 | 15:06
von Roland Bender | Regelverstoß melden
Vorab, die Daten sind noch nicht gelöscht, wieder eine Zusage der Firma von Bartels GmbH, die nicht eingehalten wurde.

Wie aus der doch sehr unverschämten Antwort zu sehen ist, kennt die Firma von Bartels selber seine Produkte nicht.
Mich würde einmal interessieren, wie die Firma von Bartels mit mir versucht hat zu kommunizieren, da dies bereits 1 Jahr her ist, müssten sie ja noch die Daten haben, wenn die Fa. von Bartels schreibt dass ich keinerlei Ahnung habe.
Als IT Systemspezialist und IT Berater (vermutlich weiß die Fa, von Bartels nicht was das ist) ist es für mich ein leichtes eine solch einfache Konfiguration durchzuführen.
Das HCC wurde im Netzwerk integriert und auf der WebSeite energycenter.vonbartels.de (unverschlüsselt) registriert.
Der gelieferte Regler läuft zwar ohne Internet, ist aber nicht bedienbar da er selber keine Internetoberfläche besitzt, dies wurde mir damals sogar von der Fa. von Bartes bestätigt (vermutlich ein Mitarbeiter, der Ahnung hatte).

Zu guter Letzt, eventuell können sie aus Ihrem Netzwerk Ihre Webseite erreichen, aus dem Internet hat die Seite 50% Erreichbarkeit mit einer Responcezeit von mehr als 10 sec.

09.08.2021 | 09:11
von Roland Bender noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weder die Anmeldedaten an das Home Control Center noch wurden Informationen bereitgestellt welche Daten gespeichert sind.
Da dies gegen die Datenschutzverordnung verstößt bleibt mir wohl nur eine Anzeige und ein Gang zum Rechtsanwalt übrig.

09.08.2021 | 09:27
von Roland Bender | Regelverstoß melden
Leider ist bei der Veröffentlichung meines letzten Kommentars etwas schiel gelaufen, daher hier nochmals meine Stellungmahne zu der Antwort der Fa. Bartels (Einkauf).
Warum der "Einkauf" geantwortet hat ist mir schleierhaft, eventuell ist ja Einkauf, Vertrieb, Support alles ein Team.
Die Antwort der Fa. Bartels spiegelt die Freundlichkeit und den Support der Fa. Bartels wieder, kurz gesagt, sehr unfreundlich, wenn nicht sogar beleidigend und von Support kann in keinster Art und Weise gesprochen werden.

Ich möchte feststellen, dass die Fa. Bartels in keinster Art und Weise versucht hat mit mir zu kommunizieren, zu behaupten dass ich von der Materie keine Ahnung habe, ist eine Frechheit. Als IT-Supporter und IT-Systemspezialist seit mehr als 30 Jahren verfüge ich vermutlich über mehr Erfahrung als die Damen und Herren der Fa. Bartels.
Es wurde mir nicht geraten, jemanden zu suchen, der das System einrichtet, und dies ist auch nicht notwendig.

Es ist richtig, dass der Regler, wenn er einmal eingerichtet ist, auch ohne Internetzugang funktioniert, sofern er über das Home Control Center (Webseite der Fa. Bartels) konfiguriert wurde, aber um die Konfiguration zu überprüfen oder zu ändern oder den Status abzurufen, bedarf es wieder des Logins auf der Webseite der Fa. Bartels.
Die Webseite ist nicht verschlüsselt und sendet alle Daten incl. Login, Passwort, Regler IF unverschlüsselt über das Internet.
Die Webseite ist so gut wie nicht erreichbar, denn eine Erreichbarkeit von unter 50 % mit 10 sec und mehr Responzezeit ist mehr als ungenügend.
Meist kommt dann die Fehlermeldung 503 und es wird mitgeteilt dass die Internetverbindung nicht in Ordnung ist.

Generell hat das Interface keine eigene Webseite, über das HCC abgefragt oder konfiguriert werden kann. Sollte dies doch der Fall sein, möchte die Fa. Bartels doch den internen Link zur Verfügung stellen.

11.08.2021 | 08:14
von Roland Bender noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Login ist immer noch nicht gelöscht.

15.09.2021 | 16:28
von Roland Bender noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Account ist immer noch nicht gelöscht und kein Feedback von der von Barthesl GmbH