Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 115 Views | 30.07.2021 | 16:00 Uhr
geschrieben von C. Kunz

Hermes ist nicht in der Lage mein Päckchen zuzustellen

Bestell-/Kundennummer: Sendungs-ID: 09203147305231

Der Empfänger war allerdings nachweislich bei jedem Versuch Zuhause. Der Gipfel: Die Sendungsverfolgung zeigt, dass nur ein Versuch durchgeführt wurde. Danach wurde der Status auf drei erhöht.

Am 21.07.21 habe ich ein Päckchen über den Versanddienst Hermes verschickt. Dabei ist es zu massiven Fehlern und sogar zu einer, man kann nur als Auftragsverweigerung nennen, gekommen.

So wurde das Päckchen zuerst fehlgeleitet. Das Päckchen sollte nach Bornheim geschickt werden. Stattdessen wurden die Empfänger- und Absenderadresse vertauscht, so dass das Paket zu mir nach Wuppertal zurück geschickt werden soll. Dies ist zu Glück misslungen, so dass ich dies über den Kundendienst korrigieren konnte.

Der Versand nach Bornheim ist allerding bis heute nicht erfolgt. Stattdessen wurde jedes Mal behauptet, dass der Empfänger nicht anzutreffen gewesen sei. Der Empfänger war allerdings, nachweislich, bei jedem angeblichen Versuch Zuhause gewesen. Zudem wurden angeblich drei Zustellversuche unternommen.

Dies entspricht auch nicht der Wahrheit, denn die Sendungsverfolgen zeigt nur einen Zustellversuch am Dienstag dem 27.07.21 an. Die nächste Statusmeldung heute am 29.07.21 beschreibt, dass drei vergebliche Zustellversuche unternommen worden sind. Ein zweiter Versuch wird in der Sendungsverfolgung nicht aufgelistet. Stattdessen deutet alles darauf hin, dass das Päckchen das Hermes-Verteilzentrum Witten niemals verlassen hat.

Ein Foto der Sendungsverfolgung ist beigelegt worden.

Ich verlange deshalb die sofortige Versendung des betroffenen Päckchens zum Empfänger nach Bornheim sowie eine Entschädigung bezüglich des Versandpreises in Höhe von 4,50 €, da ich die Versandleistung seitens Hermes als "nicht erfüllt" betrachte.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Sofortiger Versand des Päckchens zum Empfänger nach Bornheim.

04.08.2021 | 11:24
Abteilung: Social Service

Hallo C. Kunz,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendung bisher nicht zugestellt wurde.

Nach dem dritten Zustellversuch wird die Sendung bei uns eingelagert. Wir können nun einen neuen Zustelltermin vereinbaren, oder die Sendung in einen PaketShop umleiten. Setzen Sie sich dafür am besten mit unserem Kundenservice in Verbindung ( https://www.myhermes.de/service/kontakt), um das weitere Vorgehen zu vereinbaren.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

04.08.2021 | 13:20
von C. Kunz | Regelverstoß melden
Sehr geehrtes Hermes-Team,

die Option einer Umleitung bzw. einer erneuten Zustellung haben sowohl ich (der Absender) als auch der Empfänger schon längst in Betracht gezogen. Leider sind diese Option auf Ihrer Online-Seite ausgegraut und nicht aufrufbar.

Auch eine erneute Zustellung bzw. Umleitung über Ihren Kundendienst ist nicht möglich. Die Mitarbeiter des Kundendienstes schlagen jedesmal einen Paketshop in Nähe meines Wohnorts (also am Standort des Absenders) anstatt in der Nähe des Empfängers vor. Andere Paketshops seien angeblich nicht im System verfügbar. Einer Ihrer Mitarbeiter im Kundenservice hat sogar, unverschämter Weise, beim letzten Anruf einfach aufgelegt, als ich nachgefragt habe, warum aus hunderten Paketshops nur welche in meiner Region auswählbar seien.

Dementsprechend ist die Option Ihres Kundenservice bereits ausgeschöpft. Darüber hinaus haben Sie nicht erklärt, warum die Sendungsverfolgung nur einen Zustellversuch anzeigt und dann auf drei misslungene Zustellversuche springt.

Ich bestehe weiterhin auf eine erneute Zustellung Ihrerseits sowie auf eine Entschädigung in Höhe des Versandpreises von 4,50 €. Sollten Sie weiterhin dem nicht nachkommen, so sehe ich mich dazu gezwungen, bezüglich meines Falls den Verbraucherschutz zu kontaktieren und rechtliche Mittel einzusetzen. Denn ich sehe nach wie vor nicht Ihren Teil des Dienstleistungsvertrags erfüllt.

C. Kunz

08.08.2021 | 23:25
von C. Kunz | Regelverstoß melden
Hurra! Hermes hat es geschafft, dass Päckchen zu mir zurückzuschicken. Somit kann ich ein anderen Paketdienstleister in Anspruch nehmen und das Päckchen zum Empfänger schicken. Die Beschwerde lasse ich trotzdem bestehen, weil Hermes seinen Dienstleistungsauftrag nicht nachgekommen ist und mir die Versandkosten bis heute nicht zurückerstattet hat.