113 Views | 12.08.2021 | 23:08 Uhr
geschrieben von Tony Meyer

Dyson GmbH (Köln)

Dyson stellt Verschleißteile nicht als Ersatzteil zur Verfügung

Dyson stellt regelmäßig ausfallende Verschleißteile nicht als Ersatzteil zur Verfügung. Damit verstößt Dyson sowohl gegen die eigenen Grundsätze hinsichtlich Nachhaltigkeit als auch gegen EU Richtlinien für eine Reparierbarkeit von Elektrogeräten.

Ich besitze verschiedene Dyson Staubsauger und benutze an diesen unter anderem die Dyson 911566-04 Turbodüse.

Bei diesem Produkt, vermutlich aber auch bei anderen, verschleißt regelmäßig das für die Funktion wichtige Schaufelrad/Turbinenrad innerhalb der Turbodüse, durch welche die Turbodüse angetrieben wird.

Der Defekt ist jedes Mal, bei mir mittlerweile bei Turbodüse Nr. 3, jedoch kenn' ich dieses auch von anderen Dysonbesitzern, dass das Turbinenrad nach einer Weile bricht und somit nicht mehr funktioniert. Der Austausch ist relativ einfach, auch für Ungeübte, und wäre innerhalb weniger Minuten möglich.

Problem: Dyson bietet für diese, und andere, Düsen diverse Ersatzteile an - mit Ausnahme der Verschleißteile innerhalb der Düse. Also jene Teile, die wirklich irgendwann einmal benötigt werden.

Die einzige Möglichkeit zur Reparaur, laut Dyson (Kundenservice) ist der komplette Austausch (sprich: Neukauf) der Bürste.

Dies ist nicht nur aus Sicht der Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit ein Tritt ins Gesicht der Kunden, sondern natürlich auch aus dem finanziellen Aspekt heraus, dass dieses Ersatzteil nur einen sehr geringen Wert besitzen dürfte, aber aus oben genannten Gründen von Dyson nicht an Endkunden verkauft wird.

Meine Forderung an Dyson GmbH: Zurverfügungstellung von Ersatzteilen/Verschleißteilen.

24.09.2021 | 00:11
von Tony Meyer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden