Von Yello Strom beantwortete Beschwerde. | 150 Views | 19.08.2021 | 14:30 Uhr
geschrieben von Vortisch

Yello Strom GmbH (Köln)

Kündigung des Sparzähler Online-Vertrages

Ich bin tatsächlich überwältigt, was die schlechte, grauenhafte Kundenorientierung und die wirklich mangelhafte Kommunikation dieser Firma angeht.

Nach jahrelangen Hinhalten des Anbieters wurde uns nun endlich der Sparzähler-Vertrag gekündigt.

Um es gleich mal klarzustellen, der Sparzähler war nicht darauf ausgerichtet, zu sparen, sondern wir haben jahrelang zwar keine Strompreiserhöhung erhalten, dafür war der Strompreis aber teurer als die Normaltarife, aber gut.

Das Problem war, dass wir leider nicht aus dem Vertrag rauskamen, weil der Sparzähler von Yello kein normaler Haushaltszähler vom Netzanbieter ist sondern ein eigener von Yello. Dadurch konnten wir ausschließlich nur diesen einen Tarif von Yello benutzen.

Jetzt, wo die Strompreise in die Höhe gestiegen sind, hat man uns nun zum 31.08.2021 gekündigt.

Weil wir bisher wirklich unterirdischen Service von Yello erlebt haben (z. B. es gibt nur ein Mini-Team, was sich um die Sparzähler-Verträge kümmert und diese kann man nicht anrufen, weil man das Telefonat nicht durchstellen könnte), haben wir bei unseren örtlichen Netzbetreiber sicherhalbshalber kontaktiert und nachgefragt, in wie weit Yello den Ausbau ihres Zählers und den Einbau eines neuen Haushaltszähler beauftragt hat.

Überaschung: gar nicht! Es gab lediglich eine Meldung, dass der Vertrag gekündigt worden ist zum 31.08.2021.

Nach Rücksprache mit einem sehr aufgebrachten und beleidigendem Yello-Mitarbeiter in der Hotline, wer nun deren Zähler ausbaut und was damit passiert, blieb auch ein weiteres Gespräch erfolglos. Die Mitarbeiter*innen aus dem entsprechenden Team haben natürlich bisher nicht gemeldet. Ich meine, die Umstellung muss bis 31.08.2021 erfolgen, wir haben heute den 13.08.2021 und keiner weiß, was zutun ist.

Yello teilt nicht mit, was mit dem Zähler passiert und wer und wann diesen ausbaut. Eigentlich ist nämlich natürlich Yello für den Rückbau zuständig und diesen zu beauftragen und nicht wir als Kunden.

Unser Netzbetreiber zeigt sich sehr kulant und versucht eine Lösung herbeizuführen, dass ein Elektroinstallateur diesen abbauen darf und einen einen neuen Zähler einbaut. Ich bin mal gespannt, wann Yello uns dann mitteilten wird, was mit dem Zähler passiert nach dem dieser abgebaut ist.

Ich bin maßlos geschockt von dieser grauenhaften Kundenorientierung. Das hat nichts mit Dienstleistungsmanagement zutun.

Meine Forderung an Yello Strom GmbH: Abbau und Mitnahme des Zählers

23.08.2021 | 10:52
Firmen-Antwort von: Yello Strom GmbH
Abteilung: Social Media

Hallo Vortisch,

ihr Erlebnis klingt aber garnicht gut! Bitte entschuldigen Sie die unzureichende Betreuung. Ich hoffe, dass die Kolleg*innen den Fall noch zu ihrer Zufriedenheit aufklären.

Schreiben Sie uns doch bitte eine Mail an online spider monkey yello.de, die ihre Vertragsdaten inkl. Kundennummer und Anschrift enthält. Dann wird sich schnellstmöglich jemand kümmern.

Viele Grüße aus Köln

Das Yello-Team

06.09.2021 | 10:13
von Hagen Körner | Regelverstoß melden
Hallo Vortisch,

genau dieser geschilderte Fall von Dir ist mir mit dem Schreiben vom 06. Juli 2021 auch passiert.
Daraufhin habe ich am 08. Juli 2021 bei Yello Strom angerufen. Die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass ich als Kunde mich nicht um den Zählerwechsel kümmern müsse. Der Sparzähler würde bis zum 21.08.21 (Sonntag) mit einem normalen Stromzähler vom Netzbetreiber ausgetauscht werden. Am 24.08.21 habe ich wieder bei Yello Strom angerufen, da bis zu diesem Tag, kein Wechsel vom Zähler stattfand. Sie bat mich, ihnen ein paar Tage Zeit zugeben, um dieses Problem zu klären. Am 06.09.21 rief ich wieder bei Yello Strom an. Und da war so dieser Mitarbeiter, wie von Dir genau beschrieben. Er teilte mir mit, dass Yello Strom sich nicht um den Austausch kümmern muss, sondern der Netzbetreiber und Wir warten sollen und der Netzbetreiber sich mit uns schon in Verbindung setzen würde. Der Onlinezähler bleibt also eingebaut und man erhält keine aktuellen Abrechnungen mehr. Aber die Abschläge kassiert sich Yello Strom schon mal. Für mich steht heute schon fest, dass ich meinen Vertrag mit Yello Strom im Juni 2022 kündigen werde und gleich zum örtlichen Anbieter wechseln werde.
FAZIT: was für ein toller technischer Fortschritt bei Yello Strom, man geht wieder den Zähler ablesen oder macht ein Foto. Echter Fortschritt in diesem Jahrhundert. Aber der von Dir beschriebene Mitarbeiter würde genau auf diesen Mitarbeiter von HEUTE passen.