117 Views | 01.09.2021 | 10:51 Uhr

Grüner Funke (Hamburg)

Grüner Funke verweigert Erstattung und will sogar Nachzahlung

Bestell-/Kundennummer: GF3801105142

Unseriöses Geschäftsgebaren; Falschabrechnung nach fiktiv überhöhtem Zählerstand statt dem tatsächlich nachgewiesenen und vom Netzbetreiber bestätigten Zählerstand; Druckausübung durch Einschaltung der Inkasso-Firma agilis Inkasso GmbH (Berlin)

Die Firma Grüner Funke Fuxx Die Sparenergie GmbH hatte für 2018 eine Jahresabrechnung erstellt und darin zu meinen Gunsten ein Guthaben ausgewiesen. Nachdem der Vertrag von uns Ende 2020 gekündigt wurde, erstellte die Fa. nachträglich sog. Korrekturrechnungen und verlangte plötzlich eine Nachzahlung in Höhe von 1071,58 €.

Wir erhoben dagegen Einwendungen und legten für das streitige Jahr 2018 den Nachweis des Netzbetreibers über den relevanten Zählerstand 131.057,9 kWh vor (bei Ausbau des Zählers im Zshg. mit der Installation einer PV-Anlage). Grüner Funke ignoriert(e) unsere Einwände und behauptet (nachweislich falsch), der von ihr zugrunde gelegte höhere Zählerstand (137.031,6 kWH) sei "von Ihnen abgelesen" (sic) oder "bestätigt". Gleichzeitig übte Grüner Funke Fuxx Die Sparenergie GmbH Druck aus, indem eine Inkasso-Gesellschaft (agilis Inkasso GmbH) eingeschaltet wurde, die die angebliche Nachzahlungsforderung geltend

Das Geschäftsgebaren von Grüner Funke nervt und verursacht viel Ärger und Aufwand. Mit folgender (Falsch-) Behauptung hat Grüner Funke letzte Woche aber den Bogen überspannt. Grüner Funke schreibt wörtlich: "Die Zählerstände wurden vom örtlichen Netzebetreiber Netze BW GmbH bestätigt." Das ist eine klare Falschbehauptung und dürfte wohl endgültig auch strafrechtlich relevant sein (versuchter Betrug). Beweis: Die Netze BW GmbH hat mir gestern (wie schon 2019) nochmals ausdrücklich bestätigt, dass der seinerzeitige Zählerstand bei Ausbau 131.057,9 kWh betrug.

Meine Forderung an Grüner Funke: Grüner Funke schuldet eine Erstattung i. H.v. 1.688,70 Euro.

08.09.2021 | 14:03
von ReclaBoxler-3046741 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Danke für Ihre Rückfrage. Nein, die Firma Grüner Funke Fuxx hat der Beschwerde noch nicht abgeholfen und die Firma hat sich auch noch nicht gemeldet.

12.09.2021 | 15:55
von ReclaBoxler-3046741 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Grüner Funke Fuxx hat sich inzwischen bei uns gemeldet. Der (Abrechnungs-) Streit beruht wohl auf einem Missverständnis. Wir haben der Firma einen Vorschlag zur einvernehmlichen Erledigung unterbreitet.

16.09.2021 | 11:57
von ReclaBoxler-3046741 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Grüner Funke hat sich bei uns nochmals gemeldet und möchte sich auch einigen, was wir begrüßen würden. Grüner Funke will aber offenbar nicht zugeben, dass der ganze Streit auf den Versäumnissen und Falschbehauptungen von Grüner Funke beruht. Die Einschaltung einer Inkasso-Firma war jedenfalls völlig überzogen.

21.10.2021 | 15:13
von ReclaBoxler-3046741 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben der Firma Grüner Funke einen Vorschlag zur einvernehmlichen Lösung gemacht. Die endgültige Stellungnahme der Firma dazu steht noch aus.