0 Views | 07.09.2021 | 15:24 Uhr
geschrieben von Julia Jansen

EUROPCAR Autovermietung GmbH (Hamburg)

Defekte Bremsen, Dreckiges Fahrzeug, Fremde Gegenstände

Wartungspflichtiges Fahrzeug mit defekten Bremen, leerer Batterie des Autoschlüssels, Dreckig von Innen und Außen, sowie extremer Rauch Gestank.

Am 03.08.21 habe ich bei Europcar für 25 Tage (bis zum 27.08.21) ein Fahrzeug mit der Beschreibung SK Kamiq (CDAR) oder ähnlich am Flughafen Köln Bonn gemietet.

Als ich dieses in Empfang nehmen wollte, bekam ich einen BMW 1er Diesel. Nicht ganz das was ich gebucht hatte aber ich versuchte darüber hinweg zu sehen. Als ich das Auto im Parkhaus erreichte, waren die Fenster geöffnet und das Auto von außen völlig verdreckt. Ich war im ersten Monat d'accord damit, weil ich zu einem wichtigen Kundentermin nach Düsseldorf fahren musste und somit keine Zeit hatte das Auto zu reklamieren. Dennoch machte ich ein schnelles Video (dies tue ich immer bei Mietwagen), um den aktuellen Zustand festzuhalten. Als ich einstieg kam mir ein beißender Gestank von Zigaretten entgegen, die alte Österreich Vinaigrette klebte am Fenster und eine Brille inkl. Etui des Vorbesitzers lag im Handschuhfach. Sofort greifte ich zum Hörer und versuchte den Schalter am Kölner Flughafen zu kontaktieren. Natürlich kam ich nur an eine Zentrale Hotline. Diese bestätigte mir, dass ich jederzeit das Auto in Düsseldorf an jeder Station umtauschen könnte, wenn ich damit nicht zufrieden bin, da jeder die "Kompaktklasse" vorrätig habe. Nach meinem Termin fuhr ich zu einer Geschäftsstelle in Düsseldorf, die mir sagte, dass sie keine gleichartigen Fahrzeuge da hätten, sie können mir einen Opel Astra anbieten, wenn ich denn wollte.

Sauer und frustriert, stieg ich wieder in den Stinke-Wagen. Einen Tag später versuchte ich erneut die Zentrale zu erreichen, diese bestätigte mir erneut, dass sie weit und breit nach einem Ersatzwagen für mich gesucht hätte und mir nur einen Kombi Opel Astra anbieten könne. Dies entsprach natürlich absolut nicht meinen Vorstellungen eines Fahrzeugs, dass ich 25 Tage fahre und wenn ich mir ursprünglich einen SUV ausgesucht habe.

Sofort rief ich SIXT an, das Unternehmen, indem ich zuvor das Fahrzeug SK KAMIQ für drei Wochen gebucht hatte, diese hatten leider einen Engpass und konnten mir ebenfalls kein Auto anbieten, so behielt ich den 1er.

Zu allem Übel ging nach circa zwei Wochen die Leuchte an, das Auto solle in die Werkstatt und hat ein Problem mit den Bremsbelägen, diese sollte erneuert werden, sowie die Batterie des Fahrzeugschlüssel sei fast leer.

Die Mieterfahrung mit Europcar ist schichtweg unzureichend. Mir wurde zu keiner Zeit eine Säuberung des Fahrzeugs weder von Innen noch Außen angeboten, noch wurde ich zu einem späteren Zeitpunkt kontaktiert, wenn ein vergleichbares Auto zum Tausch eintrifft (was mir natürlich versprochen wurde).

Ich bin jedes Mal genervt in dieses Auto gestiegen und würde nie wieder bei Europcar mieten.

Meine Forderung an EUROPCAR Autovermietung GmbH: Rückerstattung des gezahlten Mietbetrags als Schadensersatz.