Durch Groupon endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 133 Views | 30.08.2021 | 19:13 Uhr
geschrieben von Guido Gr.

Groupon GmbH (Berlin)

Groupon-Plattform unterstützt seine Kunden nicht

Bestell-/Kundennummer: 916485847 und 916485849

Groupon GmbH reagiert weder auf Anrufe (nur Bandansage, dass niemand wegen Corona erreichbar ist), noch auf Fax oder E-Mail.

Ich habe am 06.07.21 zwei Matratzen sowie einen Topper über diese Plattform bestellt. Das Subunternehmen heißt "Etracom Srl". Eine der Matratzen packte ich aus und stellte fest, dass weder die beworbene Höhe noch der Härtegrad stimmten. Insgesamt war die Matratze schon rein optisch von niedrigster Qualität, was natürlich erst im ausgepackten Zustand sichtbar war. Die Matratze war mangelhaft und somit absolut wertlos für mich.

Auf meine Mitteilung am selben Tag wurde recht schnell durch "Etracom Srl" reagiert. Nach dem Übersenden eines Fotos kam ebenso rasch die Mitteilung, dass eine Rücknahme auf Grund der Geschäftsbedingungen der Groupon GmbH nicht möglich sei. Auf die fristgerechte Forderung der Sachmangelbeseitigung und auch auf die spätere Erklärung des Rücktritts vom Kauf erfolgt keine Reaktion. Weder die ausgepackte mangelhafte Matratze, noch die vollkommen unberührte und original eingepackte zweite Matratze und auch nicht der originalverpackte Topper wurden bislang zurück genommen.

Groupon reagiert trotz mehrfacher Anschreiben (laut Sendungsverfolgung des Einschreibens ordnungsgemäß zugestellt) gar nicht. Auf E-Mail folgen lediglich automatische Eingangsbestätigungen. Der Subunternehmer "Etracom Srl" - offenbar aus Italien - schickt auf jede Anfrage lediglich Standard- Email, in denen die Rücknahme mit Verweis auf Groupon abgelehnt wird.

Auf den Vorhalt, dass der EuGh eine Rücknahmeverpflichtung selbst bei Nichtvorliegen eines Mangels festgestellt hat und dass die beiden anderen Artikel originalverpackt sind, erfolgen immer wieder Standard-E-Mails. Es wird mangelhafte Ware geliefert, die eigentlich auf den Müll gehört. Eine Rücknahme wird verweigert und die Plattform verdient prächtig mit, anstatt ihre Kunden zu schützen. Im Angebot sind zudem zwei positive Bewertungen ersichtlich. Eine Bewertungsmöglichkeit für Käufer gibt es allerdings nicht.

Mir bleibt wohl nur die Erstattung einer Strafanzeige. Die Matratzen werde ich einer Hilfsorganisation zur Verfügung stellen.

Meine Forderung an Groupon GmbH: Rücknahme und Erstattung

31.08.2021 | 21:19
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Wie haben sie die Produkte denn bezahlt? Sofern dies nicht durch Vorkasse in Form einer Überweisung geschah, können Sie sich ihr Geld ja wiederholen. Bei Kreditkartenzahlung beziehungsweise Lastschrift einfach die entsprechende Bank anweisen, eine Gutschrift zu erstellen. Bei Zahlung über PayPal würde ich bei PayPal einen entsprechenden Fall eröffnen.

Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass sie ihr Geld erst einmal wieder haben. Die Gegenseite müsste dann gegebenfalls mit Forderungen an sie herantreten und im schlimmsten Fall versuchen diese gerichtlich durchzusetzen. Sofern ihre Schilderung zutrifft haben sie diesbezüglich nichts zu befürchten. Sie haben natürlich ein gesetzliches Widerrufsrecht und auch die Sachmängelhaftung auf ihrer Seite.

06.09.2021 | 20:11
von Guido Gr. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es interessiert sich niemand für das Problem. Auch nach der Beschwerde nicht.

20.09.2021 | 22:00
von Guido Gr. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es scheint Groupon nicht zu interessieren. es erfolgte bislang keinerlei Reaktion. Weder auf Einschreiben, E. Mail noch auf die Beschwerde.

12.10.2021 | 06:02
von Guido Gr. endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Groupon GmbH meldet sich nicht. Ist es eigentlich sicher, dass es die Firma (noch) gibt?