0 Views | 04.09.2021 | 09:16 Uhr
geschrieben von Dominik Menke

GLS Germany (Neuenstein)

Trotz Transportversicherung Warenwert nicht erstattet

Habe als Händler sechs Monate lang Pakete über GLS verschickt.

Hatte mehrmals den Fall, dass Pakete abhanden gekommen sind. Jetzt glaubt man ja, man hat eine Transportversicherung, das wird erstattet. Vonwegen: GLS versucht dann, mit unzäligen Formularen einem das Leben so schwer wie möglich zu machen.

Nach mehreren Monaten hin und her mailen, Rechnungen und Unterlagen raussuchen, dann der Hammer. Der Warenwert wurde nicht erstattet, sondern nur ein Pauschalbetrag pro kg, der natürlich viel geringer ist als der Warenwert. Die Pakete sind zwar bis 500,-- € versichert. Die pauschale Abrechnung pro kg sind 8,33 €. Bei einem Versandgewicht von maximal 31,5 kg kann sich jeder ausrechnen, dass die 500,-- € schon garnicht erreicht werden. Dies steht auch im Kleingedruckten in den AGB.

Von den ganzen Paketen, die laut Sendungsverfolgung ankamen, aber nie ankamen (irgendwo abgestellt), mal ganz zu schweigen.

Ein anderer Fall: der Fahrer unterschreibt zur Abholung, das Paket geht auf dem Versandweg verloren. Jetzt muss man als Versender belegen, wie schwer das Paket war, was natürlich nicht möglich ist. Somit keine Regulierung, obwohl GLS dafür unterschrieben hat, dass das Paket abgeholt wurde.

Fazit: Nie mehr GLS.

Meine Forderung an GLS Germany: Ca. 250,-- €