Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 57 Views | 06.09.2021 | 20:16 Uhr
geschrieben von Brent

Leistungsverweigerung in der Region

Sie sind stets sehr bemüht, doch leider ist eine "Versetzung" nicht möglich ...

Seit ca. 2 Jahren gibt es in der Region Lübeck Problem mit Hermes. Egal, ob es sich um Lieferungen an Paketshops handelt oder an Privataddressen, es dauert im Schnitt um die 7 Tage und manchmal sogar wochenlang, bis eine Sendung tatsächlich zugestellt wird.

Einzige Ausnahmen scheinen hier Sendungen von Amazon zu sein, aber auch nur, wenn man sie an eine offizielle Abholstelle ordert. Ordert man sie zu sich nach Hause, werden sie oft einfach an die Wohnungstür gelehnt, was natürlich recht ärgerlich ist, wenn man wie ich, mitten in der Stadt wohnt. Die sind dann nämlich verschwunden, auch wenn der Fahrer "persönlich abgegeben" vermerkt. Leider schon vorgekommen. Nein, das war kein Witz.

Die Sendungsverfolgung sieht auch gerne immer wieder mal so aus:

-Paket wird heute zugestellt - leider war niemand zu Hause - Paket geht wieder zur Zustellbasis.

-2. Zustellversuch - leider war niemand zu Hause - Paket geht zurück zur Zustellbasis.

-3. Zustellversuch - niemand zu Hause - Paket kommt ins Lager und geht in wenigen Tagen zurück an den Absender.

Hier ist der Witz an der Sache, dass ich eine Türklingel besitze, die mir verpasste Besucher anzeigt, über ein Display, jedoch an allen 3 Tagen kein einziges Mal geklingelt wurde. Es erfolgte somit gar kein Zustellversuch. War scheinbar keine Zeit, mir mein Zeug zu bringen, ich weiß es nicht, hier vor Ort war jedenfalls niemand. Traurig, aber nicht überraschend.

Dieses Beispiel war auch nur eines von vielen, die ich alle in den vergangenen 2 Jahren gut dokumentiert habe. Und es ist immer Hermes. Nur Hermes. Mit anderen Diensten gab es auch nie Probleme. Aber Hermes, tja, Hermes bedeutet Krieg.

Und ich lasse mir sehr viele Dinge liefern, schlicht aus dem Grund, dass ich schwerbehindert und in meiner Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt bin. Somit denke ich mal, dass ich mir ein Urteil hier ruhig erlauben kann.

Ich vermeide Hermes mittlerweile, so gut ich kann. Leider ist das oft nicht möglich, da es die einzige Versandart ist, die angeboten wird. Dann stelle ich mich gerne mal auf mehrere Wochen Kampf gegen diese Firma ein, bis mein Paket vielleicht oder vielleicht auch nicht, bei mir ankommt. Es ist einfach anstrengend und ein Kampf gegen Windmühlen. Ich riet schon unzähligen Händlern, doch bitte im Sinne ihrer Kunden auf andere Paketdienste zurückzugreifen. Das sind vielleicht 30 Cents mehr als Kostenfaktor, aber es erspart dem Shop jede Menge schlechte Bewertungen, die er wegen der grottenschlechten Lieferung ansonsten bekommt.

Und. Es. Passiert. Hier. Jedes. Einzelne. Mal.

Gerade jetzt, in diesem Augenblick liegt eine Sendung für mich seit 3 Tagern in einem Verteilzentrum in Hamburg. Davor war sie sage und schreibe 8 Tage lang innerhalb Deutschlands unterwegs, nach Hamburg. Die letzten Meter nach Lübeck scheint es aber wieder schwierig zu werden. Kann man nichts machen. Und dann geht der Lieferterror wieder los, weswegen ich bereits die Addresse auf einen Paketshop geändert habe. Da fahren die Fahrer wenigstens ein wenig zuverlässiger vorbei, um ihre Sachen abzuladen, als an eine Privataddresse, die ansonsten schnell mal links liegengelassen wird.

Das dem Endkunden hierdurch Folgekosten entstehen können, wenn man einen Artikel wirklich braucht, dagegen hat man sich natürlich geflissentlich abgesichert. Und ich empfehle wirklich jedem einmal, die Hermes "Versicherung" zu nutzen, im Verlustfall. Was da nämlich dann auf Sie wartet, ist von einem ganz anderen Planeten, das schwöre ich Ihnen. Wenn Sie dachten, es sei bereits ein Abenteuer, von Hermes etwas geliefert zu bekommen, in Lübeck, dann werden Sie da wohl nochmal um Einiges mehr unterhalten werden, versprochen.

Ich musste mich sehr zurückhalten, was meine Wortwahl hier anging und möchte mich am Ende noch für den bitteren Unterton in diesem Text entschuldigen. Ich kenne die innerbetrieblichen Verhältnisse bei dieser Firma nicht und weiß daher auch nicht, unter welchem Druck die Mitarbeiter stehen.

Aber bei allem Verständnis, wer eine Dienstleistung anbietet und dann absolut zuverlässig stets nur so eine schlechte Leistung abliefert, der scheint mir wohl unqualifiziert zu sein, diese Dienstleistung auch weiter anzubieten, bis sich an diesen Verhältnissen etwas ändert.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Eine Position im Vorstand von Hermes und uneingeschränkte Entscheidungsgewalt

09.09.2021 | 11:41
Abteilung: Social Service

Hallo Brent,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns Leid, dass Ihre Sendungen nicht ordnungsgemäß zugestellt wurden.

Schicken Sie uns bitte eine Mail mit einer der betroffenen Sendungsnummern an socialmedia spider monkey hermesworld.com.
Dies bitte unter dem Betreff "ReclaBox 229250", dann klären wir es gerne.

Herzliche Grüße aus Hamburg,

Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH