Durch Constructa-Neff gelöste Beschwerde. | 263 Views | 20.09.2021 | 11:43 Uhr
geschrieben von He Em

Constructa-Neff Vertriebs-GmbH (München)

NEFF Kochfeld - Sengschaden im 1. Kalenderjahr nach Garantie

NEFF Induktionskochfeld ist im 1. Kalenderjahr nach der Garantie kaputtgegangen. Durch eine enorme Hitzeentwicklung kam es im inneren zum Schmoren von Kunststoffteilen. Ursache trotz Kundendiensteinsatz bis heute unklar!

Ich wende mich mit meiner gegenwärtigen Problemstellung nun auf diese Weise an den Hersteller NEFF, weil ich im regulären Kundendienstprozess nicht die Lösung angeboten bekomme, welche ich in diesem Fall für angemessen erachte.

Meine Frau und ich haben uns als junge Familie den langersehnten Traum einer hochqualitativen Küche erfüllt. Dieser Realisierungsprozess erstreckte sich über mehrere Monate, sodass wir im Ergebnis eine hochmoderne, ergonomische und nahezu kompromisslose Küche bekamen.

Die Entscheidungsfindung für den passenden Hersteller der elektrisch-betriebenen Geräte fiel in diesem Fall auf die Marke NEFF. Uns war neben der eigentlichen Funktionalität auch folgende Aspekte wichtig: Qualität, Design, Praktikabilität sowie vor allem Langlebigkeit. Wir waren fester Überzeugung, dass wie diese Eigenschaften bei NEFF bündeln können. Externe Empfehlungen z. B. der Großeltern bezüglich der Langlebigkeit unterstrichen unsere Markenwahrnehmung gegenüber NEFF.

Demzufolge erwarben wir alle wesentlichen Küchengeräte der Marke. Emotionstechnisch kauften wir nicht bloß Elektrogeräte, Nein, wir investierten über 7.000€ in eine deutsche Traditionsmarke mit allen obig genannten Aspekten.

Leider sollte sich diese Entscheidung nicht rentieren. Im 1. Kalenderjahr nach Garantieablauf unseres Induktionskochfeldes gibt es nun das erste mit hohem Gefahrenpotential auftretende Problem. Das Kochfeld fing bei sachgemäßer Nutzung beißend an zu stinken. Ursache war ein Sengschaden.

Die Heizzonen der Flex Zone haben sich dermaßen erhitzt, dass Kunststoffteile geschmolzen sind. Ein schnelles Reagieren meinerseits, durch Ausschalten der Sicherungen hat wohlmöglich einen Schwelbrand verhindert.

Ein Reparaturangebot über 280€ wurde mir unterbreitet. Auf die Nachfrage der Ursache des Sengschaden wurde lapidar mit „Kochfeld ist zu heiß geworden, Ursache keine Ahnung, wahrscheinlich ein Anwenderfehler“ geantwortet. Ich bin der Meinung, dass es sich bei diesem Sachverhalt um ein konstruktives Problem handelt. Wir nutzen nachweislich induktionsgeeignetes Kochgeschirr führender deutscher Hersteller für den dafür vorgesehenen Zweck. Wir wüssten nicht, wo wir als Anwender einen Fehler gemacht haben sollen. Zudem wurde die schadhafte Induktionszone (Flex Zone) sehr wenig bei unseren bisherigen Kochgewohnheiten genutzt, sodass der Mangel wahrscheinlich schon bei Lieferung vorhanden war.

Ein nachgelagerter Antrag zur Kostenübernahme wurde umgehend durch eine Standardformulierung abgeschmettert.

An dieser Stelle möchte ich meine Enttäuschung in den NEFF Kundendienst bzw. dessen Qualität aussprechen. Da NEFF im hochpreisigen Segment agiert, frage ich mich was ist der Mehrwert, den NEFF mir bietet? Wo kann ich mit guten Gewissen vertreten, dass meine hohe 4-stellige Investition richtig war? Die Produkte liegen im Schnitt im zwei bis dreifachen Anschaffungspreis gegenüber u. a. auch in Deutschland ansässigen Herstellern.

Ich befinde mich jetzt in einem Dilemma. Ich muss nun evaluieren, ob ich 280€ in ein „altes“ Kochfeld der Marke NEFF investiere. Wo die Fehlerursache bis heute nicht eindeutig geklärt ist und es sich jederzeit wiederholen kann. Wo ich nicht weiß, ob ich das gegenüber meiner Familie verantworten kann oder ob ich für 120€ Aufpreis ein äquivalentes Kochfeld (erhältlich ab 400€) eines anderen ebenfalls deutschen Herstellers kaufe, wo ich wieder 2-jahre Garantie genieße und evtl. einen meiner Erwartungshaltung entsprechenden Kundenservice erfahre.

Unter den vorliegenden Gesichtspunkten (Hohe 4-stellige Investition, junges Gerätealter, Anspruch einer Premiummarke, nicht geklärte Schadensursache eines potenziell gefährlichen Sengschadens) ist das vorliegende Verhalten m. E. eine Schweinerei und nicht würdig für ein deutsches Traditionsunternehmen mit dem Anspruch eines „Premiumherstellers“.

Erstaunlicherweise, wenn man sich mal die Zeit nimmt und nach anderen Kundenmeinungen im Internet sucht, stellt man u. a. fest, dass der NEFF Facebook-Auftritt ein einziger Kummerkasten von unzufriedenen Kunden ist. Hätte ich das bloß mal vor dem Kauf überprüft!

Unter diesen Vorrausetzungen werde ich die Marke NEFF bzw. B/S/H in Zukunft meiden. Ich kann und will es mir einfach nicht erlauben, so meine Zeit & Geld zu verbrennen und vor allem meine Familie beim Kochen zu gefährden. Mit diesem Verhalten ist NEFF nämlich nur ein gewöhnlicher Hersteller unter vielen!

Meine Forderung an Constructa-Neff Vertriebs-GmbH: Klärung der Ursache UND kostenlose Instandsetzung!

21.09.2021 | 08:58
Firmen-Antwort von: Constructa-Neff Vertriebs-GmbH
Abteilung: NeffCom

wir bedauern, dass Ihnen Ihr Kochfeld Grund zu Klage gab und können daher anhand Ihrer Schilderung wir Ihren Unmut auch nachvollziehen.
Als qualitätsbewusster Kunde haben Sie natürlich ein Recht darauf, eine hochwertige Qualität und lange Lebensdauer von Ihren Hausgeräten unserer Marke zu erwarten. Es tut uns leid, dass Sie aktuell keine guten Erfahrungen sammeln konnten und daher Ihr Vertrauen in unsere Geräte und den Service geschmälert ist. Leider können wir mit Ihren hier angegebene Daten keinen Auftrag unseres Kundendienst feststellen. Gerne möchten wir uns Einblick in den Vorgang verschaffen und Sie daher bitten, uns per E-Mail an: kundenbetreuung.de spider monkey neff-international.com Ihre Kontaktdaten sowie die Auftragsnummer des Werkskundendienst zu zusenden.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Werkskundendienst für Neff Hausgeräte

21.09.2021 | 16:05
von He Em | Regelverstoß melden
Ich habe den entsprechenden Vorgang an Ihre E-Mail Adresse geschickt, damit Sie Ihn zuordnen können.

01.10.2021 | 12:17
von He Em noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist Stand 01.10.2021 noch nicht final abgeschlossen. Es gab aber bereits eine Kontaktaufnahme durch den Hersteller welcher einen Lösungsvorschlag zu meiner Zufriedenheit anbot. Dieser wurde von mir akzeptiert und muss nur noch terminiert und durchgeführt werden, bevor ich diesen Vorgang als "gelöst" markieren kann.

07.11.2021 | 11:19
von He Em gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist gelöst. NEFF hat das Kochfeld schlussendlich kostenlos repariert. Leider war der Weg steinig und mit viel Aufwand verbunden.

Der Techniker vor Ort war sehr hilfsbereit und nett. Der eigentliche Kundendienstprozess hat meiner Meinung aber noch viel Luft nach oben.
Ich hatte den Eindruck, dass viel mit vorgefertigten Textbausteinen in der Kundenkommunikation gearbeitet wird.

Zur Ursache des Schadens gibt NEFF übrigens meiner Pfanne (TEFAL Jamie Oliver der Groupe SEB) die Schuld. Auf gezielte Nachfrage, ob ich die Pfanne nun auf dem reparierten Kochfeld weiter nutzen kann, gibt NEFF keine klare Aussage. Das ist sehr Schade.