95 Views | 20.09.2021 | 21:00 Uhr

Amazon.de (Luxemburg)

Amazon Chat Problemlösung und dann? Kindle defekt.

Mein Kindle (4. Generation) lief bisher problemlos.

Jetzt hängt sich ein neues zweisprachiges E-Book immer auf.

Bei Amazon suche ich nach einem Mailkontakt, damit ich um Unterstützung bitten kann. Leider möchte Amazon so wenig Kundenkontakt per Mail wie möglich, ich weiß jetzt auch warum! In diesem Fall wähle ich den Chat und werde auch nach intern vergeblicher Suche an einen Mitarbeiter weitergeleitet.

Der erste Mitarbeiter schaltet sich recht schnell wieder weg, der Nächste will es probieren, hat auch keine Ahnung und wieder ein neuer Mitarbeiter… die lesen sich immer wieder ein, haben Spaß bei meinen einfachen Fragen und wollen mir weiterhelfen, nach dem Motto „waren stehts bemüht“ und haben nichts geleistet.

Ich sollte an meinem Kindle einen Werksreset durchführen, weil der Fehler bei Amazon nicht bekannt ist. Ein paar Details wurde erläutert und ich mache den Werksreset wie verlangt.

Dann erfolgt die Anleitung, wie ich mein Kindle wieder starte. Die Anleitung passt nicht zu meinem Kindle, dabei sagen die von der Technik, dass es bei allen Kindle gleich ist. Wahrscheinlich ist meins zu alt. Ich soll das neuste Update installieren, die Anleitung ist wieder falsch. Nichts von dem Genannten klappt jetzt noch. Na, ärgerlich, denke ich, dann ist es ebenso. Leider stelle ich fest, dass mein Kindle meine WLAN-Basis nicht mehr findet. Die letzte, nette Mitarbeiterin will ich drum kümmern.

Drei Tage dann wird mir eine Lösung angeboten. Mein Hinweis, durch Anleitung des Supports funktioniert mein Kindle nicht mehr! Kein Problem, sie meldet sich. Nach mehreren Tagen eine Mail, es dauert noch, so ging es weiter, bis ein Anruf kam, viel blabla, keine Lösung gefunden, die Technik kümmert sich drum. Dann der Anruf, es tut ihnen leid, es gibt keine Lösung, da kann man nichts machen.

Ich frage noch, was soll ich jetzt mit dem fehlerhaften Gerät anfangen, der Support ist schuld an dem Vorgang, wird weggeleugnet. Der Chatverlauf ist bei Amazon einsehbar, ich habe eine Kopie vom Verlauf erstellt. Amazon egal!

Weil mein Gerät so alt ist, hat es keine Garantie mehr, daher gibt es von Amazon keinen Ersatz. Es wird bei Neukauf ein kleiner Rabatt gewährt, das war’s. Beschwerde ist möglich, die Möglichkeit nutze ich natürlich, weil mein defektes Gerät nicht auf meinen Fehler zurückzuführen ist.

Amazon möchte mich anrufen, nein danke, sage ich. Aus Fehlern lernt man, ich bitte um schriftliche Aussage. Seitdem schweigt Amazon das Thema tot. Ich habe einen Versuch mit dem Chat gestartet. Da wird wieder die abwegige Begründung mit der Garantie genannt.

Natürlich ist die Garantie abgelaufen, das ist doch aber kein Grund, einem Kunden nach einem fehlerhaften Support einfach mit seinem defekten Gerät alleine zu lassen. Die neuen Geräte sind m. E. zu teuer und selbst mit dem kleinen Rabatt, sehe ich nicht ein, warum ich mir ein neues E-Book kaufen soll.

Ist es mein Fehler gewesen? Nein, aber Amazon ist das egal!

Meine Forderung an Amazon.de: Voll funktionsfähiges Kindle

27.09.2021 | 22:18
von ReclaBoxler-8495753 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Lösung in Sicht, der Konzern sitzt solche Themen aus. Verantwortung übernehmen, das kennen solche Leute nicht.

12.10.2021 | 08:04
von ReclaBoxler-8495753 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bin doch nur ein blöder Kunde. Amazon denkt nicht einmal daran sich zu melden! Die wollen Kundenfreundlich sein, blablabla. nichts von alldem stimmt. Es ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und nur das Geld zählt. Kunden sind nur lästig und Mittel zum Zweck.

02.11.2021 | 10:30
von ReclaBoxler-8495753 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Reaktion von Amazon!

Seid vorsichtig, wenn ihr Hilfe über deren Chat bekommt.