193 Views | 29.09.2021 | 10:16 Uhr
geschrieben von Ariane Sanei

A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG (Trier)

Unmögliche Behandlung durch den Mitarbeiter

ATU Trier-West

Ich hatte am 03.08. einen Termin zur Inspektion, bei dem auch gleich Tüv/HU gemacht werden sollte. Der Mitarbeiter hat bei Abgabe des Autos vergessen, mich nach dem Fahrzeugschein für den Tüv zu fragen. Also musste ein zweiter Termin gemacht werden, was für mich immer mit hohen Kosten/Zeitaufwand verbunden ist, da ich ausserhalb Triers alleine wohne und dann immer ein Taxi (pro Fahrt 35€) bezahlen oder entsprechend Kollegen oder Freunde fragen muss (abholen, hinfahren, heimfahren, zur Arbeit mitnehmen etc.). Da hab ich aber nichts gesagt, der Mitarbeiter hat sich höflichst entschuldigt, kein Problem, sowas kann passieren und ich hab ja schließlich auch nicht an den Fahrzeugschein gedacht. Also alles gut. Jetzt hatte ich am 10.08. den zweiten Termin für TÜV, wo ich gleich auch meine kompletten Bremsklötze und –beläge habe mitmachen lassen, was ich sonst beim Reifenwechseln im Oktober hätte machen lassen. Mir ist vorher aber aufgefallen, dass meine Reifen ein “unrundes Geräusch” machten und bat entsprechend, da direkt mitzuschauen. Damit die Kollegen einfacher planen können, gebe ich mein Auto immer abends vorher ab, damit sie den ganzen Tag Zeit haben, sich drum zu kümmern. Es hieß also Montag, ich könnte mein Auto Dienstag gegen 17.00 Uhr abholen. Ich also um 17.00 Uhr da und kam dann auch gleich zu dem Herren, über den ich mich beschweren möchte. Ich hörte das Ende eines Telefonates mit von ihm mit, bevor ich dran kam und meinte dann schon zu ihm, ob der Kunde Stress am Telefon gemacht hätte, (da mir schon der “unentspannte Tonfall” von Herrn XXXXX bei der Verabschiedung am Telefon und meiner Begrüßung entgegenschlug), was er verneinte. Ok. Ich kam dann dran, Auto noch nicht fertig. Auch kein Problem, kann passieren, ich also ÜBER 30 min. auf mein Auto gewartet. Da bekam ich dann schon in der Zwischenzeit mit, wie er zu einem Kunden, der wohl auch sein Auto abholte, aber noch irgendwas Zusätzliches gemacht werden müsste, recht unfreundlich auf die Frage antwortete, ob er eine ganz grobe Preisschätzung bezügl der Zusatzkosten machen könnte. Den kanzelte er auch schon ab mit: Nein, ich gebe keine groben Schätzungen ab, das sind Spielräume bis zu 40-50 € drin, dazu kann er nix sagen, der Kunde würde morgen das Angebot bekommen und dann wüsste er was es kostet. Der Herr fragte erneut nach einem ganz groben Richtwert, was von Herrn XXXX stoisch verneint wurde. Der Kunde war schon etwas irritiert und fragte dann noch, ob denn irgendwas doppelt berechnet würde, weil man wohl zweimal was ein- oder ausbauen müsste (das hab ich akustisch nicht ganz gehört), woraufhin Herr XXXX sofort im Angriff-Abwehrtonfall raunte: Es wurde dazu noch gar nichts berechnet, könnte also auch nichts doppelt berchnet werden. Der Kunde ging dann etwas verstört, sagte aber nichts dazu. Dann sollte ich mein Auto entgegennehmen, ging zur Kasse und hörte nur, “alles ok”. Ich fragte dann nach, was denn mit dem Reifengeräusch wäre? Er meinte: Wäre ein Nagel im Reifen. (Keine weitere Information von ihm dazu!) Nur: Nagel im Reifen. Ich: und was wurde da gemacht? Er sofort wieder im Abwehrtonfall: Weiss ich nicht, ich hab das Auto nicht gemacht und der Kollege ist nicht mehr da. Ich: ja wurde es denn gemacht? Er wiederholte deutlich schärfer: Er hätte nicht an dem Auto gearbeitet und könnte dazu nichts sagen! Ich: ja was soll ich mit der Aussage denn jetzt anfangen? Ob das Auto denn jetzt fertig wäre? Er: das Auto ist fahrbereit. Ich: das beantwortet nicht meine Frage. Ich muss morgen auf die Autobahn und ich muss mich auf mein Auto verlassen können. Und da muss ich wissen, ob das mit dem Nagel gemacht ist oder nicht. Ob ein neuer Reifen benötigt wird, ich damit fahren kann oder nicht. Hat er wutschnaubend die Unterlagen genommen und wirklich sehr unfreundlich gesagt: na dann geh ich mal nach hinten schauen, ob noch irgendjemand da ist. Von allem abgesehen, hätte er das ja gleich machen können, statt mich so abzufertigen. Man hat richtig gemerkt, dass er keine Lust hatte, sich mit meinem Problem zu befassen, hinten in die Werkstatt zulaufen oder mir zu helfen. Er kam dann zurück und hat in einem unmöglich trotzigen Tonfall gesagt: Der Kollege war grad auf dem Sprung (nachdem er ja vorher schon gesagt hatte, dass der Kollege gar nicht mehr da ist) und hätte bestätigen können, dass das mit dem Nagel gemacht worden wäre. Übrigens auf Kulanz. Ich müsste mir also keine Sorgen machen, das noch zahlen zu müssen, wäre auf Kulanz gemacht worden. Ob mir das Recht wäre? …… Ernsthaft, das ist eine Unverschämtheit, so behandelt zu werden. Ich habe zwar nur ein Auto, aber ich lasse ALLES bei dort machen und lasse nicht so wenig Geld da, was nicht heisst, dass ich eine Sonderbehandlung erwarte, aber ich erwarte zumindest, dass man sich um ein Problem kümmert und im Kundenservice ein bisschen um den Kunden bemüht ist, statt einen unmöglichen Tonfall anzuschlagen oder dem Kunden zu sagen: ich weiß es nicht, ich hab das Auto nicht repariert. Was soll man denn mit so einer Aussage als Kunde anfangen, wenn es darum geht, ob ein Reifen repariert wurde oder nicht? Ich hab schließlich grad ne Rechnung über 750€ gezahlt, das kann man wohl erwarten, dass einem gesagt wird, ob der Reifen gemacht ist oder nicht. Ein Beschwerdeschreiben an das Unternehmen sowie zwei Reminder werden seither komplett ignoriert. Ich warte seit knapp 5 Wochen auf eine Antwort. DAS ist wirklich mal Kundenservice, ganz großartig.

Meine Forderung an A.T.U Auto-Teile-Unger Handels GmbH & Co. KG: Stellungnahme zu dem Fall

06.10.2021 | 15:04
von Ariane Sanei noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis dato hat sich trotz mehrfacher Nachfrage niemand bei mir dazu gemeldet.

21.10.2021 | 13:32
von Ariane Sanei noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich immer noch niemand bei mir zu dem Vorfall gemeldet! Unfassbar!