166 Views | 27.09.2021 | 09:42 Uhr
geschrieben von Dirk Oberley

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

Router defekt - hält Vertragsbedingungen nicht ein

Bestell-/Kundennummer: K361640896

Ich habe seit April 2015 einen DSL Vertrag bei 1und1 und war eigentlich auch immer zufrieden.

Jetzt jedoch schwillt mir gerade einmal der Kamm, weil ich gleich bei meinem ersten Problem seitens eines sog. "Servicemitarbeiters" so richtig "abgebügelt" wurde.

Zu meinem eigentlichen Problem:

Mein DSL-Vertrag beinhaltet auch einen kostenlosen Router (also ohne monatliche Grundgebühr). Dieser Router (aus dem Jahr 2015) ist jetzt durch einen Blitzschlag defekt. Dieses wurde auch durch den 1und1 Techniker per Fernmessung festgestellt. Auf mein Ansinnen, einen Routertausch vorzunehmen, teilte er mir ziemlich unfreundlich mit, dass die Garantie für meinen Router längst abgelaufen sei, und ich mir einen neuen Router kaufen müsse. Hierfür machte er mir einen "Kulanzpreis" in Höhe von 90,00 Euro.

Da ich jedoch einen Komplett-Tarif (inklusive funktionerendem Router) habe, stehe ich auf dem Standpunkt, dass 1und1 hier in diesem Fall einen Routertausch vornehmen muß. Wenn 1und1 Hardware im Rahmen eines Vertrages defekt ist, dann sollte 1und1 diese auch im Rahmen dieses Vertrages kostenlos erneuern.

Ohne funktionierenden Router ist mein Vertrag nicht nutzbar. Telefonie und Internet tun's so halt nicht. Daher überlege ich, diesen Vertrag kurzfristig wegen NICHTERFÜLLUNG außerordentlich zu kündigen.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Austausch des defekten Routers gegen einen funktionsfähigen Router

28.09.2021 | 21:22
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ich kenne natürlich ihren konkreten Vertrag nicht. Aber auch ich bin bereits über zehn Jahre lang Kunde bei diesem Unternehmen. Und beim ursprünglichen Vertrag gab es tatsächlich einen kostenlosen Router dazu. Aber nirgends im Vertrag stand, dass dieser von 1&1 zur Verfügung gestellt wird, also dauerhaft im Vertrag inkludiert sei. Es war eine simple, im damaligen Fall für mich ohne Zuzahlung versehende Dreingabe beim Vertragsabschluss.

Die konkrete Vertragsausgestaltung bei ihnen, müssten sie gegebenenfalls noch einmal selbst nachlesen. Ist es aber so, wie bei meinem ursprünglichen Vertrag, dann haben sie den Router nicht mit gemietet beziehungsweise bekommen ihn nicht kostenfrei für die Dauer der Vertragslaufzeit gestellt.

Auch mir wurde vor etlicher Zeit einmal ein neuer Router angeboten. Der angebotene Preis lag deutlich, sogar sehr deutlich unter dem Marktpreis. In diesem Fall machte ich also ein richtiges Schnäppchen, als ich das Angebot eines neuen Routers annahm.

04.10.2021 | 11:02
von Dirk Oberley noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Diese Beschwerde wurde bis jetzt nicht gelöst.
War ja bei der Borniertheit von 1und1 ja auch nicht wirklich zu erwarten.

18.10.2021 | 12:28
von Dirk Oberley noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist immer noch nicht gelöst.
Mittlerweile habe ich auch die Hoffnung aufgegeben, dass sich seitens 1&1 da noch etwas tut.

08.11.2021 | 13:39
von Dirk Oberley noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Beschwerde ist immer noch offen. 1und1 hält es nicht für nötig mein Problem zu lösen