Von BSH Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 155 Views | 30.09.2021 | 09:54 Uhr

BSH Hausgeräte GmbH (München)

Geschirrspülmaschine ein halbes Jahr nach Garantie defekt

Bestell-/Kundennummer: Auftragsnr. 0771080416 | Serviceanliegen Nr. 4102289818

Mitte Juli 2021 streikte unsere ca. zweieinhalb Jahre alte Geschirrspülmaschine der Marke Siemens mit dem Fehler "E09".

Fehlerbehebung über das Handbuch war leider erfolglos. Nach Recherchen wurde ziemlich schnell klar, dass ein Defekt an der Heizpumpe vorliegt. Am 09.08.2021 habe ich eine Anfrage an den Kundenservice geschickt, u. a. mit der Bitte zu prüfen ob die Reparatur auf Kulanz erfolgen kann. Am 12.08.2021 wollte man telefonisch direkt einen Termin zur kostenpflichtigen Reparatur vereinbaren, von Kulanz war keine Rede. Auf meinem erneuten Wunsch eine kulante Lösung zu finden, hat die Kollegin das Anliegen intern weitergeleitet. Am 13.09.2021 habe ich dann die telefonische Rückmeldung erhalten, dass die Erstüberprüfung auf Kulanz erfolgen soll um festzustellen, was überhaupt an der Maschine defekt ist. Über die weiteren Reparaturkosten könne der Servicetechniker in gewisser Masse vor Ort selbst entscheiden. Am 21.09.2021 kam der Techniker. Ohne das Gerät genauer geprüft zu haben war ihm gleich klar, dass es sich bei dem Fehlercode "E09" um die defekte Heizpumpe handelt, welche er direkt als Ersatzteil mitgebracht hatte. Nach kurzer Rücksprache mit seinem Vorgesetzten habe ich den reduzierten Preis von 200,00 € genannt bekommen (1. Preis ~ 300 €, 2. reduzierter Preis vom Techniker ca. 250 €). Der Servicetechniker hat sich daraufhin an die Arbeit gemacht und die Heizpumpe ausgetauscht.
Mit der Übernahme der Kosten meinerseits bin ich nicht einverstanden. Wir wollten beim Kauf bewusst in etwas Qualitatives mit einer längeren Lebensdauer investieren. Umso enttäuschter sind wir, wenn man ein deutlich teureres Markengerät (knapp 500 Euro mit Einbau) eines deutschen Herstellers kauft und das Gerät in einem Zweipersonenhaushalt bei mäßiger Nutzung nach zweieinhalb Jahren defekt ist. Auf diversen Internetplattformen liest man einige Erfahrungen von anderen Kunden, dass Geschirrspüler der BSH-Gruppe wohl öfters von dem Problem mit der defekten Heizpumpe betroffen sind, häufig in dem Alter zwischen zwei und drei Jahren (nachdem die Garantie bereits abgelaufen ist). Evtl. wurde hier an der Qualität der Heizpumpe gespart.
Sollte sich hier keine kulante Lösung Ihrerseits finden, kann ich zukünftig leider nicht mehr auf Geräte der BSH-Gruppe vertrauen und werde auf andere Marken ausweichen müssen. Im Übrigen haben wir zusammen mit dem Geschirrspüler noch einen Kühlschrank und eine Waschmaschine von Siemens angeschafft, weil wir dem Ruf von BSH-Geräten vertrauten.

Meine Forderung an BSH Hausgeräte GmbH: Gesamt- oder Teilgutschrift der Reparaturkosten.

04.10.2021 | 08:09
Firmen-Antwort von: BSH Hausgeräte GmbH
Abteilung: KDD-STK

Sehr geehrter ReclaBoxler-2330841,

es tut uns leid, dass unser Kulanzangebot nicht Ihren Erwartungen entspricht.

Trotz hohen Qualitätsansprüchen und gewissenhaften Maßnahmen unsererseits kann bei einem technischen Gerät ein Defekt mit absoluter Sicherheit nicht ausgeschlossen werden.

Um Ihnen Sicherheit zu bieten, gewährt der Hersteller daher auf nachweislich festgestellte Herstellungs- oder Materialfehler eine Garantiezeit von 24 Monaten ab Kaufdatum. Nach Ablauf dieser Zeit geht das Betriebsrisiko grundsätzlich auf den Endabnehmer über.

Viele Kunden sichern das Risiko durch Abschluss einer Reparaturversicherung oder eine Garantieverlängerung ab. Eine kostenlose Maßnahme durch den Hersteller nach Ablauf der Herstellergarantie ist nicht möglich.

Durch unser Haus wurde Ihnen aufgrund Ihrer Bemühungen schriftlich eine kostenlose Überprüfung Ihres Gerätes zugesagt. Es tut uns leid, wenn Sie von einer kostenlosen Instandsetzung ausgegangen sind.

Gerne können Sie sich bei Bedarf über die bekannten Kontaktdaten noch einmal direkt mit uns in Verbindung setzen.

Ihr Werkskundendienst für Siemens Hausgeräte

21.10.2021 | 15:41
von ReclaBoxler-2330841 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kulanzantrag wurde abgelehnt. Haben wenigstens ein weiteres Entgegenkommen erwartet. Hätten dann gleich das Ersatzteil für unter 100€ selbst bestellen und montieren können. Schade, dass sich BSH hier so quer stellt für offensichtlich minderwertige Qualität in einem Bauteil. Sollte hier keine Reaktion mehr erfolgen, werden wir leider BSH-Produkte komplett meiden und Bekannten von den Geräten abraten. Wäre schade, da wir sonst eigentlich immer ein gutes Bild von BSH hatten und vor hatten bei einer neuen Küche auf BSH-Produkte zu setzen.

25.11.2021 | 16:49
von ReclaBoxler-2330841 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden