11 Views | 27.09.2021 | 15:51 Uhr
geschrieben von Younes Rhamsoussi

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Falsches Handy erhalten, jedoch keine Möglichkeit, es zu ändern

Ich bin Kunde bei Vodafone und habe am 25.08.2021 einen Mobilfunkvertrag im Vodafone-Shop abgeschlossen. Hierbei wurde ich von einem Mitarbeiter beraten. Nach der Beratung entschied ich mich für einen Mobilfunkvertrag mit dem Telefon „iPhone 12 Pro Max“. Gegen Ende der Vertragsschließung bemerkte ich, auf den zu dem Vertrag gehörten Papieren, dass es sich hierbei um ein „iPhone 12 Pro“ handelte. Nachdem ich den Mitarbeiter hierauf hingewiesen hatte, wurde mir versichert, dass das Telefon in das zuvor gewollte „iPhone 12 Pro Max“ umgeändert wird. Nach mehreren Nachfragen, ob dies ohne Unterschrift geändert werden kann, wurde ich mit den Worten „Ja, das ist kein Problem, ich änder das Telefon einfach vor Ort im System“ nach Hause geschickt.

Nach zwei Wochen Wartezeit kam mein Handy über Post an. Aufgrund der Annahme, dass mir der Mitarbeiter versicherte, dass das „iPhone 12 Max“ verschickt wird, öffnete ich das versiegelte Telefon und erstaunlicherweise befand sich das „iPhone 12 Pro“ darin.

Demnach ging ich empört zum Shop zurück und hierbei teilte mir eine andere Mitarbeiterin mit, dass der Kollege dieses Handy nicht wechseln konnte, ohne den Vertrag zu kündigen. Die Mitarbeiterin nahm das iPhone 12 Pro zurück und versicherte mir ebenfalls wie ihr Arbeitskollege, dass jetzt das gewollte iPhone 12 Pro Max abgeschickt wird. Beide Mitarbeiter wollten sich telefonisch bei mir melden, wobei ich bis zum heutigen Tag keinen einzigen Anruf erhielt. Als ich den Vodafone-Shop aufsuchte, wurde mir stets gesagt, ich soll am Tag XY zurückkommen. Mal war es das nicht funktionierende System, mal die nicht mögliche Kompetenz, da "sie nur eine Vertretung wären"

Heute (21.09.2021) war ich aufgrund des nicht erhaltenen Telefons wieder im Shop, und diesmal wurde mir von einem eigentlich Angestellten geraten, den oben genannten Sachverhalt zu melden. Der Vertrag kann nicht gekündigt und das Telefon nicht umgeändert werden, weil ich es aufgemacht habe.

Hierbei stellt sich die Frage, woher ich wissen sollte, dass es sich bei dem verschickten Handy um ein iPhone 12 Pro handelte, obwohl mir mehrmals vom Mitarbeiter versichert wurde, dass es umgeändert wird. Das Handy ist unbenutzt und besitzt alle Folien, lediglich die Verpackung wurde geöffnet.

Es kann und darf nicht sein, dass ich jetzt aufgrund eines Fehlers ihrer Mitarbeiter für ein Handy bezahle, welches ich a) überhaupt nicht habe und b) überhaupt nicht möchte!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: iPhone 12 Pro Max, wie normalerweise vertraglich abgemacht