Startseite > Handel > Möbelhäuser > Höffner > gelöste Beschwerde-Nr.: 229798
geschrieben von Stefanie Erbe

Höffner (Schönefeld)

Unterschlagung meiner Barzahlung bei Lieferung

Bestell-/Kundennummer: 3420868

Am 14.05.2021 bestellte ich ein Regal für knapp 38,-- Euro bei Höffner.

Nach mehreren Wochen erhielt ich einen Liefertermin. Das Regal wurde per Spedition geliefert. Bei meiner Bestellung hatte ich Zahlung auf Rechnung angegeben, hatte aber gelesen, dass man auch bar sofort bei Lieferung bezahlen konnte. Als das Regal geliefert wurde, kam nur ein Transporteur rauf, der andere wartete im Wagen. Der junge Mann verstand kein Deutsch, stellte das Paket ab, ließ mich einen Zettel unterschreiben, nahm die 38,-- Euro an und ging. Ich gab ihm noch 10 Euro Trinkgeld, da ich im dritten Stock wohne und das Paket mir schwer erschien.

Einige Wochen später bekam ich eine Zahlungserinnerung über 38,-- Euro. Ich rief sofort beim Kundendienst an, beschrieb die Situation und man versicherte mir, die Spedition nach dem Verbleib des Geldes zu fragen.

Nichts geschah. Ich schrieb mehrfach an Höffner mit der Bitte um Klärung. Auf meine Briefe ging Höffner überhaupt nicht ein, sondern schickte eine Mahnung nach der anderen. Jetzt droht man mir mit Inkasso.

Ein Mitarbeiter von Höffner - den ich genau beschrieben habe - hat mich um den Betrag betrogen. Es folgt keine Aufklärung von seitens Höffner. Man droht mir dagegen mit Inkasso und verlangt auch noch Mahngebühren.

Wenn man jemanden mit Kundenkontakt einstellt oder beauftragt, sollte man die Sprachkenntnisse testen. Ich konnte mich mit dem Transporteur ja überhaupt nicht verständigen. Und wenn er nicht weiß, wie er bei Kunden kassieren soll, dann hätte er das Geld zurückweisen müssen.

Einen derartigen Vorgehen und unverschämtes Benehmen eines Unternehmens, überhaupt nicht auf Kunden einzugehen, habe ich noch nie erlebt!

Ich werde jetzt Strafanzeige wegen Unterschlagung gegen Höffner stellen. Zum Glück habe ich eine Zeugin, die den Vorfall bezeugen kann.

Das war das erste und das letzte Mal, dass ich bei Höffner bestellt habe. Nie, nie, nie wieder werde ich bei Höffner etwas kaufen. Und ganz sicher auch mein großer Freundeskreis nicht.

Meine Forderung an Höffner: Klärung und Einstellung des unberechtigten Mahnverfahrens gegen mich

11.10.2021 | 14:59
von Stefanie Erbe noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Möbel Höffner hat sich nicht gemeldet. Ich habe jetzt Strafanzeige bei der Polizei gegen Möbel Höffner gestellt mit zusätzlichem Strafantrag.

21.10.2021 | 22:34
von Marcell B. | Regelverstoß melden
Hallo,

wie Sie schreiben, haben Sie selbst die Bezahlung auf Rechnung gewünscht bzw. in Auftrag gegeben.

Jedoch haben Sie das Geld anstatt zu überweisen den Speditteuren mitgegeben.

Das Geld dem Spediteuren mitzugeben, war so laut Kaufvertrag nicht vereinbart und somit kam es zu den Zahlungserinnerungen.

Verstehen Sie mich nicht falsch, dass was im Online Shopping abläuft sind hochkomplexe IT- gestützte Prozesse. Wenn Soe anstatt der Rechnung nun einfach "bar beim Spediteur" bezahlen ist es verständlich, dass das Logistiksystem durcheinander kommt.

Da Kauf auf Rechnung ausgemacht war, denkt sich das IT System: "Moment, Geld ist noch nicht eingegangen, Zack Mahnung raus".

Das sind automatische IT Prozesse die nicht durch einen Menschen kontrolliert werden.

Mein Tipp: Schicken Sie die Quittung vom Spediteur zu Höffner und dann klärt sich die Angelegenheit.

15.11.2021 | 16:36
von Stefanie Erbe gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich Strafanzeige erstattet hatte, wurde das Geld incl. Mahngebühren von Höffner zurückerstattet.