81 Views | 05.10.2021 | 15:50 Uhr
geschrieben von Christian Wolf_123

Tele Columbus AG - PŸUR (Berlin)

PŸUR weigert sich Widerrufsrecht anzuerkennen

Ich habe online auf Pyur Internetseite Kabel-Internetvertrag abgeschlossen und innerhalb der Widerrufsfrist vor Hardwarezugang und Vertragsbeginn widerrufen.

Am 23.09.2020 schloss ich über die offizielle Seite der Firma PŸUR deren 20 Mbit Tarif im Download und 3 Mbit im Upload ab. Es handelte sich hierbei um den Tarif mit 24 Monaten Vertragslaufzeit. Als Vertragsbeginn wurde von mir der 01.12.2020 angegeben.

Der Technikertermin mitsamt Installation sollte am 30.11.2020 stattfinden (was auch in etwa stimmte).

Laut Widerrufsrecht kann die Widerrufsfrist von 14 Tagen frühestens mit Vertragsschluss zu laufen beginnen. Vertragsschluss ist laut Rechtsprechung frühestens dann der Fall wenn alle notwendigen Voraussetzungen zum Vertragsbeginn vorliegen.

Anfang Oktober erklärte ich per Post den Widerruf des Vertrages. Da leider keine Rückmeldung kam erklärte ich diesen nochmals per Fax gegen Ende des Monats. Weil weder Zugang noch Inhalt des Widerrufes vom Anfang Oktober 2020 nachweisbar waren ignorierte Pyur so unehrlich wie diese Firma auch ist diesen. Den Widerruf per Fax welcher immer noch in der Frist war wurde ebenfalls mit verspätet von der Firma Pyur abgetan.

Aufgrund dessen das der Widerruf nicht anerkannt wurde seitens Firma Pyur ließ ich mich bei dem Berliner Verbraucherrechtsanwalt beraten und außergerichtlich vertreten. Dieser erklärte Firma Pyur die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie das kein Vertrag zustande gekommen ist.

Trotz auch Anwaltlicher Mitteilung wurde imer noch nicht die Nichtigkeit des Vertrages anerkannt noch die entstandenen Anwaltskosten erstattet. Mir wurden permanent Rechnungen, Mahnungen Inkassodrohungen zugeschickt sowie frecherweise nun im September 2021 die außerordentliche Kündigung ausgesprochen.

Schriftlich wurde mir ernsthaft mitgeteilt das im September 2021 das Signal welches aufgrund der vielen Störungen bei mir sowie Nachbarn eh nicht nutzbar ist eingestellt wird. Ich soll ohne Nutzungsmöglichkeit die 24 Monate Vertragslaufzeit an Internetkosten + Mahnkosten sowie Inkassokosten im Voraus bezahlen.

Inzwischen habe ich über meinen Rechtsbeistand eine Feststellungsklage beim Amtsgericht Berlin Mitte einreichen lassen.

Meine Forderung an Tele Columbus AG - PŸUR: Einstellen des Wettbewerbswidrigen Verhaltens da sich die Mitbewerber ans Widerrufsrecht halten. Anerkennen Widerrufs Erstattung der angefallenen Kosten für RA, Klage.

16.11.2021 | 23:02
von Christian Wolf_123 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Befindet sich vor Gericht. Pyur schiebt die Sache auf irgendwelche Tochteruntzernehmen der Telecoumbus Gruppe.