0 Views | 08.10.2021 | 13:29 Uhr
geschrieben von Murat M.

Vodafone GmbH (Düsseldorf)

Falsche Zusagen und kein Support (Businesskunde)

Falsche Zusagen, Gerät wird nicht wie vorher besprochen verschickt, Geschwindigkeiten, die vorher zugesagt und garantiert wurden, aber nicht eingehalten werden!

Ich bin 20 Jahre glücklicher o2 Businesskunde gewesen und brauchte wegen meinen Auslandsaufenthalte eine andere Lösung. Am Ende überzeugte mich ein Mitarbeiter aus dem Neukunden-Bereich (namentlich Herr P.) mit einem tollem Angebot und versicherte mir, dass ich, was Geschwindigkeiten und Stabilität angehen würde, am besten aufgehoben wäre. Ich hatte mir zuvor auch bei der Telekom usw Angebote schicken lassen, aber das von Vodafone schien mir zu dieser Zeit am fairsten zu sein. Da ich auf das Internet beruflich angewiesen bin, freute ich mich auf die Aussagen von dem Herrn P.

Da in meinem Angebot auch ein Smartphone enthalten gewesen wäre, bat ich Herrn P. dieses auf Vorbehalt bestellen zu dürfen. Er meinte, dass ich innerhalb eines Jahres die Möglichkeit hätte, ein Smartphone meiner Wahl bestellen zu können und dies zu einem Kurs, der gerade von Vodafone angeboten wird. Dieses Angebot hatte mir die Telekom auch unterbreitet, daher wunderte es mich nicht und es hätte für mich keinen Sinn gemacht, das iPhone pro Max für 700 Euro Aufpreis zu bestellen, da ich ja wusste das in zwei Monaten auf der nächsten Keynote das neue Gerät vorgestellt wird. Also warte ich ab.

In der Zwischenzeit rief ich sehr oft die Hotline von Vodafone an, da meine Internetleitung sehr langsam war. Der Upload war sogar so langsam, das ich jedesmal über mein stationäres Internet meine uploads durchführen musste. Als ich dann endlich mal jemanden aus dem Kundencenter am Telefon hatte, meinte dieser das die Geschwindigkeiten ganz normal wären und mir am Telefon falsche Zusagen gemacht worden wären. Ich fragte auch gleich nach meiner Ultracard, die laut dem Vertrag inbegriffen wäre und bei Vertragsabschluss auch gleich mitbestellt wurde. Der Mitarbeiter meinte das die Karte Novi nicht bestellt wurde, obwohl ich schon vorher auch einen anderen Kundenberater danach gefragt hatte. Es verzögerte sich alles unnötig in die Länge. Am Ende kam die Karte dann nach über einem Monat an.

Vor kurzem dann wurde das iPhone 13 pro Max vorgestellt und ich rief die Hotline an, um mir das Gerät zu bestellen. Ich fragte was ich hiefür bezahlen müsste. Man sagte mir eine Summe von über 1000 Euro. Als ich dann fragte, warum die Summe so hoch sei und online das Gerät für Business Kunden schon ab 700 Euro angeboten wird, meinte dieser das dies nur für Neukundem wäre. Ich bin aber ein Neukunde, der sein Gerät auf Vorbehalt noch nicht bestellt hatte.

Als ich dann einen Vorgesetzten sprechen wollte, meinte dieser (Herr M.) das auch ein Vorgesetzte mein Problem nicht lösen könnte und ich mich schriftlich an Vodafone melden müsste. Mein Problem könnte er verstehen, aber er könne nichts dafür tun. Also schrieb ich über den Kundencenter den Vorfall und bis heute hat sich leider immer noch niemand gemeldet - obwohl ich eine Bestätigung bekomme habe, wo Vodafone mir ein Ticket ausgestellt hat. Ich habe schon wirklich sehr viel erlebt, aber das man mit Business Kunden so umgeht, noch nicht.

Ebend gerade versuchte ich über die Rufnummer 01721234 die Hotline zu erreichen und mir wurde durchgegeben, dass im Moment alle Plätze belegt seien und daraufhin wurde der Anruf beendet. Wow Personal-Agent also. Der Herr P. meinte bei Vertragsabschluss, das man immer mit dem selben Berater verbunden werden würde und man keine langen Wartezeiten befürchten müsste. Wo bitte ist dieser Service? Auf dem Blatt Papier sieht alles super aus - 5g, maximale 4g Geschwindigkeit, Personal Agent, nix davon kann ich bestätigen.

Ich habe daher den Anschluss schon gekündigt, würde aber gerne das Smartphone bestellen wollen, da ich es in meinen Vertrag schon bezahle! Falls Vodafone seine Zusagen nicht einhalten kann, wäre ich auch damit einverstanden, wenn man mich aus dem Vertrag vorzeitig entlassen würde. Nach all den falschen Zusagen habe ich leider das Vertrauen in diese Firma verloren. Es wird nicht einmal auf schriftlichen Weg zurück geantwortet. Und das soll Business Service sein?

Über eine Lösung würde ich mich dennoch freuen!

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Vorzeitige Kündigung oder einhalten der Zusagen das das Gerät zu dem jetzigen Angebot verschickt wird