Durch Amazon.de gelöste Beschwerde. | 296 Views | 08.10.2021 | 17:25 Uhr
geschrieben von Hagen & Annette Schulz

Amazon.de (Luxemburg)

Zahlungsverweigerung ohne Grund

Ich habe ein Amazon-Konto eröffnet und meine seit 2008 bestehende Bankverbindung eingetragen, aber bei ersten Kauf bereits wird meine Zahlungsmethode verweigert - ich soll sie ändern! Wie kann das sein?

Mein Bankkonto habe ich seit 2008 bei der Rabobank und kann mit dessen EC-Karte wie auch per Lastschrift alles bezahlen, wie nicht einmal bei jedem deutschen Konto.

Es ist mein Hauptkonto geblieben und ob es im Laden ist, an der Tankstelle, bei eBay oder wo auch immer - es hat uneingeschränkte Akzeptanz.

Nicht so bei Amazon! Es gehört sich ja wohl, wenn man einen Artikel kauft, dass man ihn gefälligst bezahlt und bezahlen kann.

Nun kaufte ich zwei Artikel, bestätigte meine Zahlungsmethode und bekam in der Amazon-underground-App mit grüner Umrandung angezeigt: "Sie haben Ihre Zahlungsmethode erfolgreich bestätigt!"

Nun sollte "erfolgreich" jedoch tatsächlich erfolgreich bedeuten und bleiben. Aber nein! Nach jeder Bestätigung bekomme ich eine Mitteilung, "Zahlungsmethode abgelehnt!"

Dass diese Leute doch wohl das Fieber packe! Die müssen doch vollends geisteskrank sein! Ich bestätige wieder meine Zahlungsmethode, bekomme wieder grün umrahmte Erfolgsbestätigung und hinterher wieder dasselbe Spiel! Weder bei eBay, noch bei PayPal oder sonst wo habe ich das Problem! Da muss doch der Verantwortliche der EDV wie ein Teenager drauf sein und sich einen Jux daraus machen, aber er handelt gegen Amazon hochgradig geschäftsschädigend!

Integre Leute als Käufer mit gedeckten tadellosen Konto als Käufer auf diese Weise auszusperren ist eine unzulässige, wenn nicht gar strafbewehrte Diskriminierung!

Andere haben auch ein Bankkonto und dürfen ab der ersten Bestellung von ihrem Konto bezahlen, werden nicht belästigt, sie sollen mit Kreditkarte oder Amazon-Gutschein zahlen! Wie umständlich Letzteres!

Dem Chef von Amazon müsste es mal so gehen: Man müsste sein Konto sperren, er will in einem Laden mit Bargeld bezahlen und obwohl man das im Laden kann müsste man ihn zwingen, er müsse mit Karte bezahlen, da man von ihm kein Bargeld akzeptiert!

Ist das eine routinemäßige Systemprüfung? Lügner! Intakte ehrliche Konten, mit denen es nie Probleme gab, brachen nicht extra geprüft zu werden! Das tut bereits die Bank!

Aber jede noch so unsinnige Systemprüfung hat ein Mensch gestartet! Und genau der ist dafür verantwortlich, wenn diese nicht das tut, was sie soll, sondern ehrliche Käufer vom Handel ausschließt und diskriminiert!

Ich fordere alle Betroffenen dazu auf, sich an einer Sammelklage wegen Diskriminierung zu beteiligen gegen den Hauptverantwortlichen von Amazon. Oder aus Solidarität mögen alle Kunden ihre Accounts kündigen und niemand mehr bei Amazon kaufen!

Meine Forderung an Amazon.de: Uneingeschränkte Genehmigung meines tadellosen Bankkontos zur Zahlung bei Amazon.

08.10.2021 | 22:05
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Wenn ich Sie richtig verstehe, benutzen Sie ein niederländisches Girokonto um damit bei amazon.de ein zu kaufen. Habe ich das so richtig verstanden?

Was ich auch nicht ganz verstanden habe ist, ob sie erst jetzt ein Konto bei Amazon eröffnet haben oder jetzt einfach nur die Zahlungsmethode auf das niederländische Bankkonto geändert haben.

Für mich ist verständlich, dass wenn das Land der Lieferung, hier also wahrscheinlich Deutschland, und des Bankkontos, hier also wahrscheinlich die Niederlande, voneinander abweichen. Es gilt umso mehr, wenn das Amazon Konto eventuell neu ist. Dass das für sie nervig ist kann ich ebenso nachvollziehen.

Amazon kennt nicht ihre Bonität. Und nur weil sie ein Bankkonto haben heißt das nicht, dass sie eine gute Bonität haben. Hier ist es aus Unternehmensicht sehr wohl verständlich, dass man sich bittet, über Gutscheine oder eben eine Kreditkarte zu bezahlen.

Es gibt sogar, dass du nur zur Information, Versender die eine Bestellung verweigern, wenn die Kreditkarten herausgebend Bank nicht mit dem Land übereinstimmt, in das die Bestellung gehen soll. Auch das habe ich bereits erlebt. Das sind dann in der Tat Sicherheitsmechanismen die recht scharf eingestellt sind und dann greifen.

Dass dies aus ihrer Sicht nicht richtig ist, da sie selbst wissen, dass sie über genügend Bonität verfügen, ist verständlich. Aber das weiß Amazon nicht.

Wenn Sie dennoch weiterhin Kunde bei Amazon bleiben wollen, empfehle ich die Hinterlegung einer Kreditkarte. Dann sollten all die geschilderten Probleme hinfällig werden.

29.10.2021 | 23:26
von Hagen & Annette Schulz gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir haben herausgefunden, dass Amazon für solche Konten eine andere Zahlungsmethode eingeführt hat, die einem Direktzahlungsverfahren entspricht, wie bei Klarna. Der Kundenservice ist nicht imstande, diese seit März 2021 eingeführte Änderung auch den Kunden bekannt zu geben. Die Kunden werden weiterhin belogen, dass es eine routinemäßige Systemüberprüfung sei.